EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Aufgrund den Kältetestergebnisen, die in EddyF.'s Labor :yes: mit den Ölen

    Ravenol NDT 5/40

    sowie

    PETRO CANADA DURON 5/40

    erzielt wurden, ist für mich das Duron 5/40 als Ganzjahresöl nun entgültig raus.

    Zudem finde ich das zugemischte AR9100 auch nicht so enorm als dass ich mich mit der Mischerei beschäfftigen will.

    Ich nutze das NDT für 250/h und ersetze es. Somit glaube ich einen guten Weg gefunden zu haben, der meinem Lastenesel noch so einige Km spendiert.

    Wünsche Euch ne schöne Weihnachtszeit und kommt ohne Blechgeknitter durch den Winter

    CU und nochmals Danke an EddyF.

  • Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum das die Testkandidaten sich im großen und im kleinen Röhrchen recht unterschiedlich schlagen könnten...

    Fiktives Beispiel:

    Es wäre jetzt durchaus im Bereich des möglichen das bspw. das Motul Sport Ester 5W50 im großen Behälter weniger deutlich an geschwindikeit zulegt als es die meisten anderen tun weil z.b (achtung das ist reine Phantasie und diehnt nur der Erklärung) bei der Entwicklung viel Wert auf eine geringe Oberflächen/Grenzflächenspannung oder Oberflächenhaftung gelegt wurde...

    Weiters können Rheopexie und Thixotropie auch chemisch eingestellt werden, wobei ich ehrlich gesagt nicht weis ob sowas bei Motorölen gemacht wird...

    Es bleibt also sehr spannend, und der große Behälter könnte nochmal alles über den Haufen werfen :roey:

  • Stimmt, abwarten und (Jaga-)Tee trinken!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo Jungs.

    Ich kann Euch beruhigen … denn der von Giacomo Agostini vorgeschlagene Test mit 3 x demselben Öl (RSS 10/60) in 3 Röhrchen hat bestätigt, dass Kugeln und Röhrchen einwandfrei sind.

    Auf dem 1. Foto seht Ihr zunächst die präzise Befüllung.

    Dann war die Hauptaufgabe nur, zu sehen, dass die Luftblasen ebenfalls gleich starten, und dann haben ich es mehrfach hin und hergekippt … am Ende sogar frei Hand …. aber es passt. Ich habe dazwischen sogar von links nach rechts getauscht … nur so. Es ist alles bestens.

    Ganz am Ende nach vielem hin und her ein winziger Unterschied in einem Lauf … ist aber aus meiner Sicht vernachlässigbar.

    ALLE EINVERSTANDEN ?? :saint:

  • EddyF. Du bist a Schau! :check: :check: :check:

    (Übersetzung: Du bist richtig Klasse!)

    Das Du Dir die Arbeit machst find ich MEGA!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hm....tja.... ich fürchte EddyF. würde die Öle komplett ändern und die Beschriftung teilweise.......

    Das wäre (im leeren, unbeschrifteten Zustand) das IDEALE OC-Weihnachtsgeschenk!!!!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. vielen Dank für die Überprüfung, das Ergebnis zeigt, daß die bisherigen Tests aussagekräftig sind und die dynamische Kaltvisko richtig "messen" (im Sinne von Vergleichen). Damit sind diese Kältetests für mich weiterhin das einzige Kriterium zur Auswahl meiner Öle bezüglich Kältetauglichkeit (SAE war gestern ...)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich glaube der Aufbau mit dem Castrol video war jetzt nicht gerade mit Wasserwaage geeicht.

    Und die Drehbewgung beim wenden war auch so, dass die Kugeln eher nach links neigen können.

    Drehst du sie alle einzeln per Hand?

    Ich würde dir sonst empfehlen, die alle an ein Brett zu befestigen (Löcher ins Brett bohren und Kabelbinder zum befestigen), dann musst du nur das Brett wenden. Dürfte sich auch besser hinstellen lassen.

    Ja, ich kann mir denken, dass das gar nicht geplant war, so oft Kältestests durchzuführen :flitz:

  • LordJunk

    Nein, ich drehe sie natürlich nicht einzeln per Hand, aber fest einspannen geht nicht, weil ich sie ja nach dem ersten Test und zweimal kippen, abwische und kurz nass mache, um die Temperatur von 15° auf circa -3° zu senken. Gleichzeitig muss das doch alles ziemlich schnell gehen. Ich drücke also mit zwei Händen den Meterstab auf die Röhrchen circa mittig und drehe dann alle gemeinsam nach unten. Und dann wird etwas unter den Schwamm gelegt, damit es gleichmäßig stehen bleibt. ;)

    Nach mehrfach hin und her kippen, kommt oben sowieso schon das erste Öl raus. Ziemliche Schweinerei, das ganze.

    Deshalb dann alles wieder raus und Korken sauber machen und neue Röhrchen befüllen und Kugeln säubern und wieder ins neue Röhrchen und so weiter und so weiter. Bin auch froh, wenn das Ganze abgeschlossen ist. Allerdings zwei Tests fehlen noch.

    PS:

    Einzeln per Hand ginge ja nie, wie sollten sie dann gleichzeitig gestürzt werden?


    An alle!!

    Ihr könntet übrigens mithelfen, damit wir abschließend noch einen der allerwichtigsten Tests überhaupt machen können. Ich bräuchte ein Reagenzglas mit 16 cm Höhe und einem Innen Durchmesser von mindestens 18-20mm. Das sollte dann für den Vergleich genügen, bei dem wir wissen wollten, ob ein schmaler Spalt die Kugel aus bremst oder ob die Spaltgröße völlig egal ist, ähnlich wie einer in einer großen Wanne.

    PS:

    Ich bin kein Physiker, aber natürlich ist es aus meiner Sicht vorstellbar, wenn ein 10W-60 Öl bei -15 °C im Röhrchen links und rechts nur 1/10 mm Platz hat, dass es dann einen Unterschied macht zum dem freien Fall in einer Badewanne.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    3 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (9. Dezember 2022 um 15:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Schraubverschluss wäre dann wohl besser?

    Hatte gerade mal im Internet gesucht: es gibt auch Reagenzgläser mit Schraubverschluss, oder Lamellenverschluss.

    Auch in 160x18 und 160x20.

    Das Problem: 25 Stück pro Packung.

    ~20€

    Ich glaube das Geld kriegen wir locker zusammen gespendet. Was man mit den restlichen 24 stück macht...

    Vielleicht könnte man auch beim Händler anfragen ob man 10 + 10 kriegt oder so.

    Händler: https://www.tuuters.de/reagenzglaeser…ken-160x20.html


    Kunststoffreagenzgläser wären auch noch eine Option. Dürften etwas sicherer sein im "Fall der Fälle".

    Es sei denn du willst noch einen Hitzetest anfangen :flitz:

  • Stimmt: EddyF. ´s Hitzetests (Noack und FP) das wäre doch was! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meine Idee mit kleinerer Kugel war falsch…..

    Diesen Beitrag bitte ignorieren.


    Giacomo Agostini

    Die Hitzetests wären einfach.

    Ich würde einfach immer eine Menge von drei Tropfen auf meinen Auspuff geben und die Verdampfungszeit messen. :relax:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Dezember 2022 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast recht. Deshalb habe ich das sofort wieder verworfen. Hatte mich über die kleine Kugel gefreut, aber das macht natürlich keinen Sinn. Wir brauchen ein größeres Gefäß. Irgendwas wird mir schon einfallen ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hi zusammen.

    Mich persönlich hat heute hauptsächlich interessiert, ob sich die Mischung zwischen RAVENOL RUP 5/40 und RSS 10/60 genauso verhält, wie das RSE 10/50, wenn man mit den beiden erstgenannten, dieselbe KV 100 bzw. KV 40 anmischt… was ich ca. mit einem Verhältnis von 57/43 getan habe.

    Vermutlich ist es dem Schnellstarter RUP zu verdanken, dass die Mischung deutlich vorne war.

    Zum ersten Mal wurde auch das RAVENOL HVE 10/50 und TOTAL QUARTZ RACING 10/50 mit dem RSE 10/50 verglichen…. und weil vorhanden auch das RSS 10/60 mit dem TQ RACING 10/60 und dem Biker Racing Öl ROWE 4T FORMULA GT S-Z 10/60

    Am meisten überraschten mich das TQ RACING 10/60, weil fast gleichauf mit dem RSS.

    Das HVE 10/50 ist aus meiner Sicht in extrem kalten Regionen nicht mehr sehr empfehlenswert. Ich würde hier sprechen von kälter als -10°C. und draußen parken. Es rangiert hier im Test als letzter zusammen mit dem ROWE BIKE ÖL noch hinter den beiden 10/60 Ölen RSS und TQ.

    Bei tieferer Temperatur von ca. -15•C. sind die Unterschiede beträchtlich. Bei ca. -2•C. nähern sich die 50er Öle einander an.

    Bei Fragen gerne melden.

    VLNR:

    RAVENOL HVE 10/50

    TOTAL QUARTZ RACING 10/50

    RAVENOL RSE 10/50

    RAVENOL MIX 10/50 (RUP + RSS 57/43)

    ROWE 4T FORMULA GT S-Z 10/60

    RAVENOL RSS 10/60

    TOTAL QUARTZ RACING 10/60

    Es wurde jeweils nach vorne unten zum Korken gekippt!