Daß die grünen identisch sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Daß LM Molygen Motor Protect sieht farblich auch sehr ähnlich aus. Ist aber auch nicht dasselbe ...
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
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Ich bin jetzt tatsächlich wegen euch noch mal ins Büro gelatscht und habe in einem anderen Behältnis die beiden noch mal fotografiert. Sie sehen gleich aus!
ok?
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das die beiden gleich aussehen, lässt uns etwas vermuten,
Wenn die noch genau gleich fliessen würden,
Mal so nebenbei, warum sind die farblich so
Anders, ist das farbstoff und Marketing?
Oder in der Zusammensetzung begründet?
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Könnte es sein das hier als Rationalisierungsmaßnahmen irgendwelche Bestandteile vom MOTUL Kawasaki LIME GREEN verwendet werden ?
Welche eventuell vorher schon eingefärbt werden und der Einfachheit halber auch bei dem hier getesteten MOTUL Motobike 300V 15W50 zum Einsatz kommen ?
Exklusives Kawasaki Motul Motoröl in grüner Farbe und mit LimettenduftEs gibt für Kawasaki-Fans nun ein Spezialöl von Motul in grüner Farbe und mit Limettenduft!www.kawasaki.at -
Mein Motul 4T Factory Line 15W-60 hat aber auch diese ansprechende Farbe. Limettenduft? Dürfte wohl schon auch mit den Inhaltstoffen zusammen hängen, nicht nur Einfärbung.
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Hey Leute.
Heute kam wieder Material von zwei OC Mitgliedern. Das wird hochinteressant. Ich versuche morgen Abend eine 5/30 Reihe zu bringen.
DANKE an Binqo für 4 versch Öle inkl. MOTOREX 5/40 👍
Danke ebenfalls an Autoro24.de
Habe hier das RCS im richtigen Mix Verhältnis 1:28 mit AR 9100 angemischt zum Vergleich bekommen.
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Bevor die Einzeltests 5/30 und 5/40 usw. losgehen, noch einen Test durch alle Viskositäten bei -17•C 🥶
Zum besseren Verständnis:
Das REP 5/30 mutiert zum Spitzenreiter… und war nach 35 Sek. noch vor dem MOBIL 0/40 unten … während das MOTUL 300V Motorbike 15/50 über 1 Min. 25 benötigte.
VLNR:
RAVENOL REP 5/30
MOTUL X-Clean 5/30
MOBIL1 ESP X3 0/40
ROWE RACING 0/40
EXTREME 0/50
ROWE SYNTH RS 5W-40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
RAVENOL RUP 5/40
MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50
RAVENOL RSE 10/50
MOTUL MOTORBIKE 15/50
RAVENOL RSS 10/60
Das EXTREME sollte sich bei noch größerer Kälte beweisen! Hat aber nicht geklappt (ist erledigt!)
RAVENOL REP und RUP und RSE extrem positiv in diesem Kältetest.
So …. und jetzt muss ich wieder in die Garage für die 5/30 Tests heute Nacht.
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Wahnsinns Aufwand, vielen Dank immer wieder! Das RSE spielt hier mMn. auch ne ganz große Nummer, da braucht man vor ganzjährigem Einsatz keine Angst zu haben.
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Wollte gerade den Vergleich von RAVENOL RCS bei -16° mit RAVENOL RCS + AR9100 zeigen …. allerdings ist das Röhrchen mit AR 1/4 ausgelaufen
Kommt morgen…. was ich bis jetzt gesehen habe ist es aber tatsächlich schneller. Jetzt kommt erst mal der versprochene 5/30 Test.
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Hi Zusammen.
Durch Mithilfe von Autoro24.de und Binqo konnte ich nun auch den Test mit unseren 5 beliebtesten 5/30 Ölen durchführen.
-15,5•C.
Zur Verdeutlichung und zum Vergleich sind ganz rechts das RCS 5/40 und auf Wunsch das ROWE TRUCKSTAR 10/40
VLNR:
1. MOTUL X-Clean 5/30
2. MOBIL1 ESP 5/30
3. ADDINOL GIGA LIGHT 5/30
4. RAVENOL REP 5/30
5. FUCHS TITAN GT1 5/30
RAVENOL RCS 5/40
ROWE TRUCKSTAR 10/40
Es fällt auf, dass das ADDINOL GL 5/30 so langsam und zäh ist, wie das ROWE TRUCKSTAR 10/40!! Die beiden waren locker weitere 40 Sekunden unterwegs.
Während RCS auf Höhe mit dem FUCHS 5/30 ist.
PS:
Viel Spaß beim Vergleichen.
Das 2. Foto ist nur die Gegenprobe nach vorne runter zum Korken gekippt
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Das ist ja mal ziemlich interessant!
Das Fuchs nutzt hier bei uns ein Großes Audi Haus mit der Begründung, damit weniger Kettenrasseln bei den Kunden zu haben. Scheint wohl ein dickeres Öl zu sein, was die Aussage rechtfertigt.
Danke dir EddyF.
Kann man eigentlich von Früh bis Spät loben dieses Projekt und hat dennoch zu wenig gelobt. -
Ich habe jetzt bei leichten PLUS GRADEN nochmals das REP 5/30 mit dem MOTUL 5/30 verglichen, denn gestern war die Reihenfolge der beiden bei gleichem Verfahren eine andere … jetzt bei höherer Temp. waren beide gleich schnell. Ist interessant wie sich das innerhalb der verschiedenen Temperaturfenster schnell ändern kann.
Der grobe Trend bleibt allerdings.
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Naja das Fuchs hat ein eher dünnes Grundöl (genauso wie auch das NDT). Die KV 40 und 100 sind ebenfalls eher gering, daher hätte ich hier ein "besseres" Ergebnis erwartet.
Das Ergebnis vom Giga Light ist aber wirklich erstaunlich .
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Morgen kommt das FINALE mit allen 5/40
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Das Fuchs nutzt hier bei uns ein Großes Audi Haus mit der Begründung, damit weniger Kettenrasseln bei den Kunden zu haben. Scheint wohl ein dickeres Öl zu sein…..
Du siehst, dass das mit Abstand langsamste das ADDINOL GIGA LIGHT war - nicht FUCHS! Nur zur Info …
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Hier der versprochene 5/40 Vergleich.
Exakt -15,5•C. (Mehr ging nicht…)
Auf besonderen Wunsch habe ich ganz links ROWE RACING dazu plaziert!
Auffällig ist eigtl. nur, dass auch hier das Addinol SL 5/40 (zusammen mit NDT) am langsamsten ist - wie bereits gestern das ADDINOL GIGA LIGHT 5/30!
RCS mit AR9100 tatsächlich etwas schneller … auch bei -12•C. und um den Gefrierpunkt dann ebenfalls!!
(Siehe auch nächsten Beitrag)
ROWE RACING 0/40
ROWE RACING 10/40
ROWE RACING 5/40
ROWE SYNTH RS 5W-40
RAVENOL NDT 5/40
RAVENOL RUP 5/40
ADDINOL SL 5/40 (das neue mit API SP)
SHELL HELIX ULTRA 5/40
RAVENOL VST 5/40
PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3
MOTOREX FSX 5/40 C3
RAVENOL RCS 5/40
RAVENOL RCS 5/40 plus AR 9100
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Nur 5/40 Öle!
Hier hatte es nur noch ca. -5•C … und der Abstand RCS mit AR9100 wird größer!
Würde gerne einen weiteren Test eines Öls machen … MIT und OHNE AR!
Heute abends … welches schlagt Ihr vor?
Ich nehme ein Einziges
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Das Archoil AR 9100 ist in diesem Test ja schon gut merkbar oder meinste es setzt einfach die Viskosität so weit herab?
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Vielen herzlichen Dank Eddy.Du bist echt genial 🤩.RCS+AR ist zur Zeit meine Kombi
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Nein. Das kann man ausrechnen. Ist ja nur marginal. Ich glaube es liegt an etwas anderem.
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