Ravenol NDT 5W40 + NeoProtec - Audi A6 4G 3.0 TDI - 11500km

  • Seid gegrüßt!

    Da in der letzten Analyse (Ravenol WIV 5W30) etwas Diesel im Öl gefunden wurde, habe ich nun nach einiger Zeit wieder eine Analyse zur Verlaufskontrolle machen lassen. Leider wurde es deutlich schlechter, bei demselben Fahrprofil.

    Der Wagen hat aktuell knapp 265.000km auf der Uhr, wahrscheinlich wird es an den Injektoren liegen, was meint ihr?

    Was bedeutet der positive Befund beim IR-Glykol, jedoch ohne Wasser? :überleg:

    Vielen Dank :check:

  • Deutlich weniger Fe, obwohl das Öl ein paar Kilometer länger im Motor war und der Kraftstoffeintrag höher (und generell hoch) war.

    Dahingehend hat das NDT doch schon mal einen guten Job gemacht.

    Si sieht nach NeoProtec aus. Hast du NeoProtec im Öl? Deine Überschrift lässt nur auf NDT pur schließen. :überleg:

  • Ja, ich würde sehr stark von den Injektoren ausgehen.

    IR-Glykol positiv bedeutet es wurden Bestandteile, welche normalerweise im Kühlmittel vorkommen, im Öl gefunden. Kann aber auch auf Additive zurück zu führen sein (wüsste aber selbst nicht welche).

    Ohne Wasser, weil das eben schnell ausdampft.

    Was für Additive hast denn verwendet? Neo auf jeden Fall schon mal. Sonst noch welche?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Pepina Bis auf den Dieselgehalt (dafür kann das Öl ja nichts) siehts wirklich gut aus, danke. Ja du hast recht, ist zusätzlich noch NeoProtec im Öl. Jetzt nach dem Wechsel (ist zwar aktuell irrelevant, ich sag es einfach nur dazu) wieder NDT aber mit Carmo Keramik.

    Aetvyn Also ist auch Kühlmittel im Öl? :nene: Außer NeoProtec ist nichts drin.

    LG

  • Ich finde die Verschleißwerte wirklich sehr gut. Den hohen Kraftstoffeintrag würde ich mal checken lassen bzw Injektoren und weiteres das zur Befundung dient. Bei gleichem Fahrprofil sind die Werte, insbesondere bei Eisen, deutlichst besser geworden. Das spricht für dieses Motoröl!

  • A4_B8, ich würde sagen es sind spuren vom Kühlmittel im Öl. Entweder eine Verunreinigung beim Probenziehen oder ein Problem. Wenn Kühlmittelstand gleich bleibt, dann würde ich das nächste Intervall noch einmal testen. Ist es wieder positiv, dann bahnt sich wohl etwas an. Ist es negativ, dann war es nur falscher Alarm.

    OELCHECK: Glykolbestimmung

    Und wenn ich das so durchlese, kann das auch positiv gewesen sein, weil es das Öl etwas eindickt (laut Oelcheck).

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Das Öl ist auf alle Fälle sein Geld wert. Auch das Motorgeräusch war nach dem Wechsel wieder hörbar leiser.

    Der Wagen sollte schon noch länger seinen Dienst tun. :yes: Gibt es denn einen Wert, ab welchem es wirklich kritisch wird und man das Öl sofort tauschen sollte? Ideal sind 7% natürlich auch nicht, aber bei sanfter Fahrweise nicht unbedingt schädlich, oder?

    Danke Euch!

  • Einige sagen 10 % sollte das Öl ab haben können.

    Persönlich würde ich nicht so viel riskieren, weil ich das nirgendwo schriftlich gesehen habe bzw. von einem Hersteller bestätigt, sondern nur hier aufgeschnappt habe.

    Kannst ja optimieren: Jetzt um die Injektoren kümmern und dann das Öl wechseln. Aber "jetzt" sollte nicht zu lange dauern mMn.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn ich mir den gigantischen Kraftstoffeintrag ansehe und mehr KM-Leistung als beim Vorgänger Öl, dann ist dieses Ergebnis eine Sensation!

    NDT ist super … und wieso oft, etwas höhere Viskosität kann eben auch helfen!

    Niemand braucht in diesem Motor einen 5/30 Öl. Nicht mal beim Neuwagen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn Die Frage nach dem maximalen Öleintrag war nur interessehalber, das Öl wurde bereits gewechselt. :yes: Aber drum kümmern werd' ich mich trotzdem.

    HaTe Das Problem bei uns (Österreich) ist, dass man niemals in den Bereich der passiven Regeneration kommt. Ich bin in den Sommermonaten immer wieder mal nach Deutschland gefahren, bei ~140km/h wird der anfallende Ruß direkt verbrannt (oder entsteht erst gar nicht?) und ab ~160km/h wird sogar jener sich im DPF befindlicher verbrannt. Fährt man regelmäßig auf diese Weise, dürfte eine Regeneration eigentlich gar nie stattfinden. :to:

    Dass es daran liegt, glaube ich allerdings nicht, da wir auch noch einen A4 von 2015 haben, der bei sehr ähnlichem Fahrprofil ebenfalls alle ~300km regeneriert und die damalige Analyse zeigte immerhin nur knapp 2% Dieselanteil. Der A4 lief bei der Analyse erst 57.000km. Da wirds auch mal wieder Zeit für eine Aktuelle. :überleg: :lach3:

    LG

  • Könnte bitte jemand der Ahnung hat mal die KV40/100 mit dem NDT + Dieseleintrag ausrechnen, wo sieh theoretisch stehen müsste?

    Ansonsten finde ich das Ergebnis schon traumhaft für die Laufleistung und den Kraftstoffeintrag. Sehr gutes Intervall 👍

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es sollte wirklich enthalten sein und der Biodieselgehalt, um genauer zu sein, auch wenn der vorherige Wechsel nicht gespült wurde, könnte es bereits verdünntes Öl geben, das etwa 10-15% betragen könnte

    Grüße