Rowe Synth RS 5w-40 - BMW M5 F10 Competition S63B44TUE - 8.566km

  • Hallo zusammen,

    dies hier ist meine erste Ölanalyse. :)


    BMW M5 F10 Competition (Baujahr 2013)

    Serienleistung 575 PS und 680 Nm, Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung auf ca. 680 PS und 880 NM (300 Zellen Metallkats und Akrapovic Evolution)

    70.000 km

    Dies ist bereits die zweite Füllung mit dem Rowe Synth RS 5w-40 gewesen.

    Fahrprofil:

    30% Autobahn (keine langen Volllastanteile aber öfter 200 km/h+)

    55% Landstraße

    15% Kurstrecke (Strecken unter 2 km)

    Durchschnittsgeschwindigkeit 67 km/h

    Diese Ölfüllung ist in 12 Monaten 8566 km gefahren worden (pur) und bei der Probeentnahme auch gewechselt worden.


    So und jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt.. :) Ich bin natürlich für alle Vorschläge und Anregungen offen!

    Ach ja... Kraftstoff, es wurde nur Aral bzw. BP Ultimate (DE und AT) und OMV MaxMotion 100+ getankt.


  • Das vollsynthetische Öl hat sich super geschlagen. Einfach bei dem Öl bleiben und regelmäßig wechseln, dann haben Deine Erben auch noch was von dem Auto ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vergleichsweise ja, wobei wir allerdings auch hier in den letzten beiden Jahren eine Preiserhöhung um fast 50% gesehen haben ... :staunt:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Von der Preissteigerung sind vor allem Vollsyntheter betroffen, da PAO sehr stark im Preis gestiegen ist, HC dagegen wesentlich weniger (auch prozentuell).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo zusammen,

    ich muss den alten Beitrag mal rausholen. :)

    Ich spiele mit dem Gedanken vom Ravenol RCS 5w-40 auf ein 5w-50 zu gehen.

    Ich fahre das Auto nicht mehr im Winter, und es ist eine Stage 2 Tuining Software auf dem Auto. Entweder das Ravenol RRS 5w-50 oder das Motul 300V Competition 5w-50 hatte ich im Kopf.

    Was sagt ihr denn dazu? Oder evtl. ein anderes 5w-50?


    Vielen Dank euch und schöne Grüße


    Chris