Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

  • Doch müsste schon gehen, aber dann sifft mir bestimmt alles auf mich drauf und habe gehört Getriebeöl stinkt nach Katzenpipi. Draußen übernachten war nicht mein erstrebenswertes Ziel.

    Werde einfach mal mein Glück versuchen. :lach3: Danke euch. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zu meiner Überraschung sind die ZF-Ölwannen für das 8HP(45) gar nicht von ZF. :flitz:

    Entweder ich habe nicht so darauf geachtet oder beim neuen sind hinten 3 Magnete (anstatt zwei) und da fehlen die beiden im Boden (oder ich habe echt nicht darauf geachtet).

    Kommen wir nun zu meinem Liebling: Nach dem Wechsel habe ich noch andere Sachen gemacht und dann später ein paar Ölnasen gesehen. Weggewischt weil ich dachte, es war noch vom Ölstand einstellen übrig.

    Weitere Zeit später war wieder eine Ölnase dran. Also weg gewischt und dann wieder genauer hingeschaut.

    An den Schrauben ist es ölfeucht. :wohh:

    Sind die Ölwannen so empfindlich oder liegt das eher an zu viel oder zu wenig festgezogen? So 10 Nm habe ich geraten, aber handfest ist das für mich.

    Habe ein paar Schrauben wieder gelockert und dann nicht mehr so stark angezogen. Bin gespannt wie es sich über Nacht verhält.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, Kunststoff ist schon sehr empfindlich. Durch diverse Reparaturen wurden die Ventildeckel - aus Kunststoff - bei meinem 3.0 TDI oft abgenommen. Irgendwann hatte der von Bank 1 einen Haarriss neben einer Schraubenbohrung und musste neu. Ich wette, der wurde irgendwann mal nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen, aber weise das mal nach.

    Ich habe mal geschaut, mit deinen geratenen 10 Nm liegst du ganz gut. Bei meinem ZF8HP65 im Audi bekommt die Ölwanne je nach Ausführung 4 Nm + 45° oder 10 Nm. Allerdings stufenweise und mit Anzugsreihenfolge, wie bei Zylinderköpfen, von innen nach außen und über Kreuz.

  • Es gibt für die 8HP getriebe eine Anleitung von ZF und an diese ist sich pinibel zu halten!

    Es gibt Ölwannen und Schrauben aus verschiedenen Materialien und für diese gibt es auch unterschiedliche Anzugsdrehmomente.

    Beim reinen Ölwechsel ohne Spülung hat sich bei normaler Nutzung ein Tausch von Öl, Wanne und allen Schrauben nach 50tkm bewährt. Bei Rennstrecke oder Anhängerbetrieb jeweils verkürzen.

    Temperatur beim Füllen beachten!

    Ich fülle das meist im kalten Zustand, fahre eine Runde um den Block und schalte dabei durch. Danach hat das Getriebe 30°C und dann Einfüllschraube öffnen und entweder läuft was raus oder nochmals nachfüllen.

    Wichtig: Nach einer Woche nochmals kontrollieren da je nach dem der Ölwärmetauscher fürs Getriebe am Motor leer laufen kann. Dieser ist mit Thermostat und wird erst ab Temperatur X durchströmt. Bis das Getriebe aber richtig warm ist dauert es vor allem im Winter eine Ewigkeit.

    Die Schrauben der Wanne niemals ohne Drehmoment festziehen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Kann man die Ablassschrauben und Einfüllschrauben bei Handschaltergetrieben und Differential auch mit Teflonband abdichten und wiederverwenden odet wird das nicht dicht?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Man muss die Arten der Gewinde kennen.

    Konisches- oder Rohrgewinde (z.B. Wasserleitung) dichtet über die Gewindeflanken, Dichtmittel sind Hanf, Teflonband oder flüssige Gewindedichtmittel. Hier werden keine Dichtringe verwendet.

    Im europäischen PKW-Bereich werden fast ausschließlich zylindrische Gewinde verwendet, die Abdichtung erfolgt über eine Flachdichtung aus Kupfer, Alu oder Verbunddichtungsmaterial (Fiber). Sonderform ist die rein metallische Abdichtung über eine Fase und eine Gegenkante, kommt öfter bei Einfüllschrauben vor. Hier kann man in der Regel die Schraube wiederverwenden, die Dichtung darf nur einmal verwendet werden. Eine Abdichtung mit einem Gewindedichtmittel oder Teflon ist nicht zulässig und technisch falsch, kann praktisch aber funktionieren.

    Bei VAG sind die Ölablasschrauben mit aufgeschrupftem Dichtring auch nur einmal zu verwenden, da das Gewinde beschichtet ist und nur ein einmaliges Einschrauben dabei zulässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (3. Oktober 2022 um 19:55)

  • Danke für die ausführliche Erklärung.. sehr interessant :check: .

    Gibt es hier erfahrung mit hanf/teflon zum abdichten von ablassschrauben?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Es geht um einen bmw 325d 2010 n57 mit schaltgetriebe.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich habe einmal eine Bremsschraube mit Teflon (notdürftig) nach Unfall abgedichtet. Hielt absolut dicht.

    Eine Getriebeschraube sollte man dicht bekommen, da ja kein Druck einwirkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du meinst die Entlüfterschraube?

    Die dichten über den Konus am Kopf der Schraube ab, nicht übers Gewinde. Exoten die ich nicht kenne außen vor.

    Am E46 hat das Schaltgetriebe Konusförmige Schrauben, die wohl ersetzt werden sollen, ich verwende meine wieder und es ist immer noch dicht.

    Gidi im Teilekatalog ist für dich eine Schraube mit Dichtring 23117531356 gelistet.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel ich weiß das es diese Schraube zum kaufen gibt...

    Ich probiers mal mit teflon

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Dürfte eine M18 x 1,5 Schraube mit O-Ring Dichtung sein. Wenn der O-Ring unbeschädigt und noch elastisch ist, kann man die Schraube wiederverwenden. Sonst O-Ring wechseln (vermutlich 17 x 2 oder 18 x 2, Cent Artikel) oder komplett neue Schraube kaufen. Teflonband kann klappen, ist aber Pfusch....

  • zumal man recht viel Teflonband braucht um so eine Dichtung zu ersetzen.

    Teflonband wird aber auch gerne beim Öldruckschalter und anderen Sachen in dem Bereich benutzt. Hält auch den Öldruk und Temperaturen stand.

    Meine Getriebeölablassschraube hatte ab werk Silikon an der oberen Hälfte vom Gewinde.

    Handschaltgetriebe sind da sehr simpel. Aber es lohnt sich nicht zu experimentieren, wenn es um 1-2€ geht... ist am Ende alles nur mehr Arbeit.

  • Warum sollte man viel Teflonband brauchen? Dreimal ums Gewinde wickeln sollte reichen... habe nur gefragt weil das mit Öl abdichten ja immer so eine sache ist.

    Eine Schraube kostet über 10€.. deshalb die Frage ob man mit der alten Schraube wieder abdichten kann.

    Aber ist erstmal nicht so wichtig weil der letzte wechsel erst vor 20tkm war.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ja viele Schrauben sind Flachdichtend.

    Zb diverse Ablasschrauben,

    Die Vom e36 Differetial hatten Aludichtringe.

    Und am Schaltgetriebe, waren die Konisch dichtend.

    Und ja es gibt verschiedene Flüssig Gewindedichtungen, welche gut geeignet wären.

    Schrauben lassen sich aber später schwer lösen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80