Ravenol VST 5W-40 + 8% LM-Ceratec - BMW 525i E61 M54 - 10000Km

  • Hallo,

    nachdem mich hauptsächlich der Öl- und Motorzustand meines V8 (540i, GÖAs: LINK ) interessiert, habe ich nun nach 2 Jahren wieder mal eine unseres 525i machen lassen.

    Hier die damalige GOÄ des Fahrzeugs: LINK

    Dazwischen liegen noch 2 Ölwechsel ohne GÖA, also ca. alle 6000km Ölwechsel. Der letzte Zeitraum, auf den sich die aktuelle GÖA bezieht, betrug allerdings 10000km.

    Fahrprofil: hauptsächlich Kurzstrecke, meist unter 5km. Eine Urlaubsfahrt mit ca. 1500km, sowie eine Langstrecke mit ca. 1200km.

    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 45km/h

    Was haltet Ihr von der Analyse ?

    Wo kommt das Blei her, Pleuellager ?

    Was ist von der im Text erwähnten Nitration zu halten ?

    zum Vergleich die GÖA von 2020:


    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (11. Januar 2023 um 21:10)

  • Eisen und Alu sind in beiden Analysen gut.

    Blei kommt von den Pleuellagern, eine höhere Visko tut denen sehr gut. Denke mit dem 5W50 hast du schon richtig gelegen ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich würde bei dem Kurzstreckenanteil evtl. schon früher wechseln und bei der KV100 und HTHS etwas höher einsteigen. Dennoch noch keine schlechte Analyse, aber ich denke etwas mehr "Fleisch am Knochen" tut dem Motor gut :zwinker:

  • Das Addinol wurde mit den empfohlenen 6% LM-Ceratec gefahren.

    Kann das Blei wirklich von den Lagern kommen ? Ich habe bisher noch in keiner anderen GÖA Blei entdecken können (habe nur stichprobenartig gesucht!).

    Kann die Nitration auch von der Kurzstrecke und dem hohen Spritanteil kommen ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Die Frage Blei und Nitration kann ich dir leider nicht beantworten, aber lass auf jeden Fall mal das Ceratec weg.

    Entweder ganz ohne oder mal AR9200V2 oder das Neoprotec von RtRensen testen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hm, ich hatte auch etwas Blei, wenn auch nur 1ppm. In der Regel ist es schon in Gleitlagerwerkstoffen enthalten, da es selbst schon etwas schmiert.

    Ich bin kein Experte für Nitration, aber der Text ließt sich schon so, dass es mit der Kurzstrecke zu tun haben kann: Bei kaltem Motor hat man vermutlich mehr Blow-By Gase, da der Brennraum noch nicht so gut abdichtet.

  • Beide Analysen sind annähernd gleich super, beim Ravi (Ravenol) muß man auch den höheren Kraftstoffeintrag berücksichtigen. Ich würde hier eher beim xW-40 bleiben, da die Verschleißwerte ohnehin extrem niedrig sind. Ceratec hat sich hier vermutlich auch gut geschlagen. Blei ist eigenartig, in modernen Lagermetallen ists eigentlich nicht mehr wirklich enthalten. Wert ist somit irrelevant.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 2004: da kann noch einiges Blei drinnen sein, stimmt; der Bleianteil wurde halt seit den 1980er Jahren bis heute immer weiter reduziert. Verboten ist es in Lagermetallen allerdings noch nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.