Addinol Super Racing 5W-50 + LM-Ceratec - BMW 525i E61 M54 - 5000Km

  • Hi,
    seit einigen Monaten besitzt meiner Frau einen 525i E61 Bj 04, der von mir gewartet wird.
    Direkt nach dem Kauf vor 5000km habe ich den Ölwechsel mit 6% Ceratec gemacht. Vorher war wahrscheinlich Castrol 5W-40 drin.
    ca. 1500 km BAB, der Rest Kurzstrecke.
    Bei meinen Gebrauchtwagen mache ich anfangs häufiger Ölwechsel, daher hier schon die GÖA.

    Das Addinol hatte ich auch schon mal in meinem 540i M62 drin: LINK
    Was sagt ihr zur GÖA ?
    Grüsse,

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (10. Januar 2020 um 15:05)

  • Alles in Ordnung.
    Kupfer ist auch in Ordnung, die Pleuellager sind noch gut beieinander und das Öl passt von der Viskosität. Blei 0! :thumbsup:
    Eisen trotz den eingesetzten Laufbuchsen (M54) und Steuerkette niedrig. Aluminium hervorragend.

    Ölverbrauch?

    Gruß Julian

  • Verschleißwerte sind sehr gut. Öl baut langsam ab, aber kannst du bestimmt bedenkenlos noch 2000-3000km länger drin lassen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ölverbrauch ist mehr als beim M62, aber für M54 ganz ok. Ich habe leider nicht genau nachgehalten, aber ich denke es war unter 1l auf den 5000km.

    Info: ich habe den Wert oben korrigiert: 1500km BAB

    Eine Frage, die Prozentangabe zum Schmutztragevermögen, was bedeutet diese ? Was ist 100 % ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (10. Januar 2020 um 15:08)

  • Das können wir ja ganz gut vergleichen:

    Addinol Super Racing 5W-50 - BMW 540i E39 M62vorTU - 7.500Km
    Addinol Super Racing 5W-50 - BMW 335i E92 - 5.000 Km

    Das 5W-50er von Addinol ist nicht ganz so viskositäts-stabil wie es sein könnte.
    Es kommt dabei aber auch sehr auf den Motor an, wie gut dieser allein mit einem hydrodynamischen Schmierkeil arbeit, ohne die Verschleißschutz-Additive zu benötigen.

    Wenn Dein Motor mit bis z.B. runter auf 14 mm²/s sehr gut klar kommt, spielt der Viskositätsabbau eher weniger eine Rolle, wenn man denn entsprechend höher ansetzt.

  • verstehe, allerdings ist der visco-abfall schon deutlich höher als bei den beiden anderen. Kann es sein, dass der M54-Motor das Öl stärker beansprucht ? Im Vergleich zum N54 eher nicht, hm.
    Oder liegt es an den 6% Ceratec ?
    Demnächst wird bei meinem M62 auch wieder Ölwechsel + GÖA fällig, dann wird man sehen , ob es am Motor liegt (M62 - M54)
    (Ich habe im M62 derzeit die gleiche Kombination drin, wie im M54 meiner Frau)

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Inwieweit das Ceratec zum wirklich guten Verschleiß-Ergebnis beisteuerte, ist nur schwer bis nicht zu beurteilen.

    Wir wissen, dass das 5W-50er von Addinol im Verhältnis wenig ZDDP beinhaltet, und die Werte Mo sowie Bor durch den Zusatz hinein kamen.
    Wie es ohne Ceratec aussehen würde, wäre eine hochkarätige Glaskugel Wert. :grins3:

    PS: mit angepassten Intervallen ist alles gut. Weiteres sollte in der Beratung besprochen werden.