Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Du wirst halt noch was Rest vom Reiniger im Restöl haben. Ist nicht schön, aber kann man für einen kürzeren Intervall sicherlich verkraften. Macht das Öl sicherich dünnflüssig. Dadurch dann natürlich auch das Restöl und das Restöl das Frischöl, je nachdem wie viel noch im Motor verbleibt

  • Im Liqui-Moly-Forum wurde das schon gefühlt hundertmal gefragt und hundertmal geantwortet, es sei keine zusätzliche Spülung nötig.
    Aber es ist natürlich richtig, daß eine kleine Menge drin bleibt.
    Wenn du 10% Spülung dazu kippst und nachher 10% Öl drin bleibt, hast du noch 1% Spülung im neuen Öl.
    Jetzt kommts darauf an, ob du damit klar kommst. Der Motor wird es sicherlich tun.
    Ja, ich hätt's bestimmt auch noch eine Weile im Hinterkopf, obwohl es sicher bedenkenlos ist?:überleg:

  • Beim Octavia ist die Restölmenge gering genug, um mit einem normalen Wechsel danach weitermachen zu können. Bei manchen Boxermotoren bleiben 25-30% Restöl, da würde ich nach der Anwendung eines Reinigers nochmal spülen.

  • super dann werde ich mir das mal bestellen von ravenol und halt die normalen services einhalten. Habe schon bedenken gehabt das ich irgendwie ein motorschaden erleide oder so😅 aber wenn dem nicht so ist das es so shlimm ist doch super 😁 danke euch jubgs nochmal für eure hilfe ✌️

  • Hallo,


    Ich möchte beim nächsten Ölwechsel das Additiv Modul Engine Clean verwenden. Ich würde den Ölstand auf kurz vor das Minimum fahren und dann die 300ml Engine Clean bei kaltem Motor kurz vor dem Ölwechsel einfüllen und anschließend den Motor warm laufen lassen und dann das Öl wechseln. Viele Verwender berichten von einer Steigerung der Kompression, nachdem sie das Additiv verwendet haben. Der Motor ist ein N54 von BMW der 180.000km gelaufen hat. Bis etwa 176.000km wurden LongLife Intervalle mit 0W30 von Castrol gemacht und jetzt habe ich umgeölt auf 5W50 von Mobil1. Durch die LongLife Intervalle kann ich mir vorstellen, dass sich schon ein bisschen Dreck und Ruß angesammelt hat, den ich durch den reinen Ölwechsel nicht raus bekomme. Kann auch sein, dass ich da falsch liege, bin da nicht so gut informiert.


    Was haltet ihr von dem Produkt und haltet ihr es für sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • Üblicherweise werden diese Zusätze in den warmen Motor gefüllt. Das würde ich gerade im Winter auch genau so machen. Im Leerlauf wird das Öl kaum warm, bis der Reiniger überall hinkommt und wirkt, dauert es ewig. Also besser vorher warmfahren, und dann das Mittel hinzugeben. Im Leerlauf zwischendurch die Drehzahl etwas erhöhen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wurde Motul aufgekauft? :flitz:

    Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl tut garnichts, außer das Öl besser durch den Motor zu verteilen. Wir reden hier nicht vom roten Bereich...

    Auch lasse ich die Mittel statt den angegebenen 10-15 Minuten meist eine halbe Stunde einwirken. Manchmal noch länger. Sogar gefahren bin ich mit so Spülungen schon vorsichtig, kein Motor hat irgendeinen Schaden erlitten. Ich achte aber darauf, dass das Öl halbwegs frisch und nicht total verbaucht ist.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, das sind halt die Herstellervorgaben. :check:

    Wenn der Reiniger dermaßen aggressiv wäre, dass ein bloßes erhöhen der Leerlaufdrehzahl zum Motorschaden führt, würde ich es garnicht erst in den Motor füllen wollen und das Internet wäre voll mit Schadensmeldungen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja gut, daß sind natürlich Sicherheitsermahnungen. U.a. auch deshalb, weil der Motor mit dem zusätzlichen Reiniger meist überfüllt ist.
    Wenn dann jemand damit auf die Autobahn geht, kann es schon zu Schaum und damit Mangelschmierung kommen.

  • Sinnvoll wäre eine komplette Ölberatung, das Spülen ist ja nur ein Baustein.

    Ölberatung habe ich schon gemacht. Ist aktuell im September frisch umgeölt auf 5W50 FS X2 von Mobil1. Da waren die anderen Nutzer des Forums mit einverstanden. War auch die Empfehlung von Alpina. Nächster Ölwechsel wird im September oder bei 10.000km sein


    Üblicherweise werden diese Zusätze in den warmen Motor gefüllt.

    Hab mir nochmal das Datenblatt angesehen und da steht es genau so. Bei betriebswarmen Motor etwa 15 Minuten bei Leerlauf wirken lassen. Ich werde erst im Sommer das Öl wechseln. Ist erst seit September drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Januar 2024 um 15:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von N54Clemens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute stand mal wieder Ölwechsel an. Hab zuvor den Oilsyn Power Cleaner Long Life eingefüllt und bin damit etwas über tausend KM gefahren. Raus kam eine schwarze Brühe obwohl ich den Intervall nur gute 3.700km gefahren bin. Von daher dürfte der Reiniger seinen Job getan haben. Bröckchen im Filter habe keine gesehen.

    Nächste Wechsel ist in <5.000km; dann greife ich wieder zum XADO Total Flush.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30) aktuell: 238.000km. Bis 200.000km Vorbesitz LL ausgereizt, wenig Pflege. Seit meiner Obhut Mannol TS-3 SHPD 10W-40 mit sehr kurzem Intervall, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Der Longlife Cleaner bewirkt Wunder, wenn man ihn etwas länger fährt. Für 1000km ist das fast Verschwendung, kipp den mal zum Frischöl und fahre die 5000km. Lohnt sich mehr als jede "im stand Spülung". Die Verlackungen in meinem M54 konnte ich danach wegwischen, alles wurde angelöst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25