Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • OCP-Polymer-Ethylen-Propylen-Copolymer?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hauptbestandteil Olefin Copolymer. Das ist ein Viskositätsindexverbesserer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • hast du das schon eingefüllt?

    dürften dann ja auch VI Verbesserer sein,

    Hoffentlich ist das nicht so sehr dick,

    muss immer an Mannol Motor Doctor denken, das kommt kaum aus der Dose,

    macht dann auch keinen guten Eindruck

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Nein, ich habe es noch nicht eingefüllt. Es ist für den nächsten Ölwechsel gedacht. Zur Zeit ist das Motoröl mit demLIQUI MOLY Öl-Verlust Stop

    und dem LIQUI MOLY MoS² Oil Additiv additiviert. Das LIQUI MOLY Visco-Stabil soll beides ersetzen.

    Bei dem Golf sind die Ölabstreifringe nicht mehr ganz in Ordnung und das LIQUI MOLY Visco-Stabil ist wohl unter anderem dafür gedacht.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • dann Berichte, wenn es eingefüllt ist,

    die bei LM wissen schon wovon sie sprechen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gute Frage, das lässt sich recht schwer beziffern. Es gibt Analysen, da hat das Archoil 9200 beispielsweise nicht wirklich was gebracht, bei anderen Analysen (u.A. aber mit dem 9100) scheint es funktioniert zu haben. Gleiches gilt für Mannol Ceramo Ester und LM Ceratec.

    Letztendlich ist die Frage nach Additiven eher eine Glaubensfrage.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Für ältere Motoren ist das LiquiMoly MoS2 immer noch das Additiv der Wahl. Man kann aber auch andere Feststoffadditive verwenden, so sie Dispergatoren enthalten. AR9200 beispielsweise. Ist halt um einiges teurer und bringt vermutlich keinen wesentlichen Vorteil im Vergleich zum LM. Hier gehts ja um Zusatzschutz bei Kaltstart und Kurzstrecke durch Feststoffe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo,

    Für ältere Motoren ist das LiquiMoly MoS2 immer noch das Additiv der Wahl.

    gibt es dazu GöA oder andere Artikel, bei denen man das Thema etwas vertiefen könnte? Ich habe nämlich schon öfters mit dem Gedanken gespielt, Mannol Molibden in meinen Altopel zu kippen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Gibt unzählige wissenschaftliche Artikel dazu, die meisten sind allerdings kostenpflichtig. Alle Studien die ich gelesen habe zeigen eine Verschleißminderung durch MoS2.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke. Ich habe nur die Bedenken, dass, wenn man ein Additiv ins Öl füllt, das die GÖA verfälschen und so eine Ölberatung schwieriger werden wird, oder können die Experten hier auseinanderhalten, was vom Öl und was vom Additiv kommt?

  • warum empfiehlst du das das LM MoS2 eigentlich nur für "ältere" Motoren? Giacomo Agostini

    geht es um Laufleistung oder um die Konstruktion?

    ich sehe MoS2 grundsätzlich in Motoren mit Steuerkette

    Analyse wird es bald geben:

  • Hörbar und fühlbar laufen meine Volvo-Benzinmotoren mit MoS2 etwas besser, wobei ich zwischen LM und Mannol keinen Unterschied feststellen konnte (ausser beim Preis). Wissenschaftlich ist das natürlich nicht, aber erfahrbar im Wortsinn.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Chromelch

    welches Mannol? das hier? Mannol Molibden

    laut den Infos im Thread hat es 1% Feststoff

    LM Oil Additiv (1011 ff., kleine Gebinde, Privatanwender) bzw. der LM Pro-Line Motor-Verschleißschutz (5197, großes Gebinde, Gewerbe) liegen laut meiner Recherche bei 3%

    ist dann halt eine Rechnung, was sich eher lohnt....

    mal schauen, wie meine Analyse ausfällt, aber wenn die OK ist, werde ich wohl beim LM 5197 bleiben

  • Werde das Mannol Molibden wahrscheinlich dieses Jahr noch in einer GÖA testen (also kommt demnächst rein, aber 15k km müssen erst gefahren werden - somit Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommt die dann).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus