Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Stimmt, hatte aber auch Daten gesehn ohne Wolfram.

    Was hält ihr von der idee 200ML auf 9L zu mischen ? Oder doch lieber 400ML rein?

    Mit dem 9200V2 habe ich hoffentlich kein fehlgriff gemacht? Hab gedacht das ist für das RSE 10w50 besser als das 9100.

    Ich hab zur Not auch noch das 9100 da, kann ich da nicht 50/50 machen?

    200ML 9100 & 200ML 9200?

    Gruß

  • Was hält ihr von der idee 200ML auf 9L zu mischen ? Oder doch lieber 400ML rein?

    Du kannst problemlos auch nur 200ml einfüllen. Wird sicher keinen Schaden verursachen, ob aber die vollständige positive Wirkung eintritt, ist unsicher. Möglicherweise hast Du mit dieser Dosierung trotzdem schon einen deutlich fühlbaren Effekt, da das Additiv ohnehin sehr wirkstoffreich ist. Im Zweifel einfach ausprobieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt zumindest eine GÖA dazu. Bringt keinen Verschleißvorteil oder -nachteil im Vergleich zu AR91 oder AR92 pur. Also kein Synergieeffekt. Aber auch kein Nachteil bzw. sogar Schaden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dagegen sage ich ja nichts. Es geht aber um die Aussage, dass es keine Mischung geben soll und auch keine Besserung bringt auf Basis einer einzigen Analyse. Warum sagen wir immer, eine Ölberatung eröffnen? Weil es so viele verschiedene Faktoren gibt. Bei dem einen funktioniert ein bestimmtes Öl, bei dem anderen mit anderem Fahrprofil womöglich nicht. Und auch beim Einsatz beider Additive kann es sein, dass es bei dem einen was bewirkt und bei dem anderen nicht. Es fehlt eine stabile Basis um solch de facto Aussagen zu treffen

  • Ich werde es demnächst mal testen (AR91 und AR92 gemeinsam). Gibt aber dann keine GÖA sondern ich werde Euch nur meine Popometer-Erfahrungen mitteilen. Dosierung vermutlich jeweils die halbe empfohlene Menge.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zitat von wlyszkow

    [...]Bei der Kombination von 9100 und 9200 gibt es ein Problem mit der Menge der Zusatzstoffe, da zusammen die volle Dosis 7,5% beträgt und das ist viel.

    Die Mindestdosis von AR9100 beträgt 2%.

    9200v2 wirkt ab einer sehr niedrigen Dosis, bei 9100 in Öl ist ruhig die Hälfte der Dosis von 9200v2 ausreichend.

    Mischungen aus den Konzentraten 9100 und 9200v2 werden für den Sport verwendet, dies sind jedoch andere Produkte

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ist schon was feines das NEO, hab es nach ca.1500Km auch zu meinem Amsoil10w30+Archoil 9100 Mix Öl eingefüllt, habe sofort eine positive Wirking gespürt in Form vom noch ruhigeren Motorlauf :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Miki

    Es gibt keine Gleitreibung an der Kette, keine Adhäsion oder Abrieb.

    Es liegt Ermüdungsverschleiß vor.

    In diesem Fall ist Molybdän wegen der geringeren Scherfestigkeit besser geeignet. Hier bietet jedoch die adsorbierende Chemie einen besseren Schutz – Amine, Phosphate, NeoProtec.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ja klar gibts Gleitreibung zwischen Bolzen und Hülse sowie Hülse und Rolle (bei Rollenkette). Prinzipiell verträgt W (exakt WS2) eine höhere Flächenpressung als Mo / MoS2, was wirklich besser ist, kann man aber nur empirisch an einer konkreten Kette ermitteln (Versuche oder Test - GÖA). Hängt vor allem vom Material der Reiboberflächen der Kette ab (gehärteter Stahl und / oder Beschichtung z.B. DLC etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Verknüpfung funktioniert nicht. Sie müssen den Bindestrich aus der Adresse entfernen. Es sollte „oilclub.pl“ sein ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.