Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • haftet

    Muss es nichtmal. Wenn's im Ölstrom mitschwimmt, und der kommt zum erliegen, bleibt's genau da wo es ist's.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lazar_SRB laß jetzt mal gut sein. Wir wissen jetzt alle, daß Du keine Feststoffadditive magst. Deine fachliche Begündung ist zwar mehr als wackelig, aber Du darfst klarerweise Deine Meinung haben. Nur ist das alles hier nicht besonders diskussionswürdig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So, letzten Beitrag gelöscht, weil das 1:1 der gleiche Text war + ein Bild mehr.

    Lazar_SRB, was ist das hier genau für eine Diskussion? SAE20 ist nicht unumstritten, hier seine Sachen hochzuhalten ist ok, diese dann aber so derart zu verteidigen hat genau welchen Sinn? Ja MoS2 ist nicht perfekt, aber auch leider weit entfernt von dem was du schreibst. Im Kreise drehen bringt nichts. Du hast deinen Standpunkt dargestellt und andere auch. Durch Wiederholungen wird weder etwas wahrer noch wirkt es überzeugender.

    Neue Erkenntnisse sind immer Willkommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Geht nicht darum ob sinnvoll oder nicht jemanden zu verteidigen. Er hat auch gute Punkte gehabt, aber diese hier sind nur zum Teil richtig. Was MoS2 betrifft bin ich eher vorsichtig was Ablagerungen in Verbindung mit Turbomotoren betrifft. Das kam tatsächlich öfters auf konnte aber bisher nicht so wirklich widerlegt werden. Somit wäre das für mich eher ein Grund von MoS2-Abstand zu nehmen, weil einfach die Sachlage nicht so ganz klar ist.

    Vinbul

    1. Liqui Moly hat viele Produkte, bei den anderen muss man jeweils schauen und es kommt drauf an. Relevant ist was man erreichen möchte, daraufhin würde ich das Additiv dann aussuchen und auswählen.

    2. Ist recht einzigartig und über CzarnePaliwo kann man aktuell noch beziehen: RE: Bestellung bei Czarne Paliwo

    (aber der ist wahrscheinlich Land unter, weil alle was von ihm gerne hätten :lach3:)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was ich erreichen möchte wäre vor allem hoher Verschleiß Schutz beim Kaltstart, erst recht bei nem Standfahrzeug mit großem Sport-Motor was oft 1-2 Wochen rumsteht.

    (Meiner Ansicht nach entsteht gerade in solcher Konstellation der höchste Verschleiß)

  • Wir haben hier schon eine Liste aller Zusatzadditive, bei denen uns die Inhaltstoffe bekannt sind:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Lazar@ du hast bei mir voll ins schwarze getroffen.

    Eurol und LM MP sind top. Das Penrite aus der Liste auch. Da das Rowe schon n gutes ZDDP Paket hat reicht das Eurol und der Preis ist super.

    Dein Tip ist top, Danke !

  • mos2 ist nicht schlecht,

    Warum sonst werden Wohl fast alle Antriebsgelenke mit Schwarzem Fett gefüllt?

    Und meine Getriebe laufen auch mit mos2

    Auch vom Moped,

    Alles läuft super

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nutze auch Fett mit MoS2 Zusatz um den Verschleiß meiner Türfangbänder zu minimieren. Meine sind, muss man aber dazu sagen, nicht so aufgebaut wie die von Mercedes. Mache ich seitdem ich den Wagen habe und reinige sie jährlich. Bisher keine Probleme

  • mos2 ist nicht schlecht,

    Warum sonst werden Wohl fast alle Antriebsgelenke mit Schwarzem Fett gefüllt?

    Und meine Getriebe laufen auch mit mos2

    Auch vom Moped,

    Alles läuft super

    da muss ich etwas einhaken……

    - das sind Fette, also eingekochtes Öl, und das Fett geht eine sehr homogene Mischung mit den Feststoffen / Additiven ein und da spielt absetzen von Feststoffen keine Rolle;

    im Gegenteil, je nach Visko und „Runterverdünnung“ schwimmt lediglich das zur Visko-Einstellung nachträglich zugmischte Öl (häufig hochreines PAO) oben auf

    - das verwendete Molybdän ist „anders“, kommt nicht im Additivpaket, sondern als einzelner „Stoff“ in die Rezeptur

    im Grunde ist aber zum MoS2 Thema alles gesagt und auch wenn ich nicht oft mit ihm gleicher Meinung bin, hier liegt Giacomo Agostini absolut richtig

    wichtig ist auch der Hinweis von 1200ccm

    die Ölhersteller verzichten wo immer nur möglich auf Feststoffe -

    beim Blending, also mischen des fertigen Öls, vor allem aber bei der Abfüllung (Filling) und nachfolgend dem Handling der Gebinde (im Frischöl setzt sich der Feststoff recht schnell und eher schwer zu lösend ab) sind solche Öle schlichtweg nicht praktikabel und führen eher zu Q-Problemen und (Kunden-)Reklamationen, weshalb sie auch kaum echte OEM Freigaben in Automotive-Bereich bekommen

  • Warum ist denn das AR9100 mitlerweile so schwer zu bekommen ? Wird sich das bald wieder legen ?
    Vor ein paar Monaten hab ichs noch problemlos bei autoro bekommen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100