Also haftet es auch nicht in der Ölwanne und wird immer mitgetragen und somit schließt sich der Kreis. Naja, die Doktorarbeit scheint wohl nicht ganz so Doktor zu sein, wie sie vorgibt
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Mos2 ist wie Graphit pulver und egal was für pulver es ist das hat nichts im Motoröl zu suchen.
Ist bloß leider fachlich komplett falsch.
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haftet
Muss es nichtmal. Wenn's im Ölstrom mitschwimmt, und der kommt zum erliegen, bleibt's genau da wo es ist's.
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Lazar_SRB laß jetzt mal gut sein. Wir wissen jetzt alle, daß Du keine Feststoffadditive magst. Deine fachliche Begündung ist zwar mehr als wackelig, aber Du darfst klarerweise Deine Meinung haben. Nur ist das alles hier nicht besonders diskussionswürdig.
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So, letzten Beitrag gelöscht, weil das 1:1 der gleiche Text war + ein Bild mehr.
Lazar_SRB, was ist das hier genau für eine Diskussion? SAE20 ist nicht unumstritten, hier seine Sachen hochzuhalten ist ok, diese dann aber so derart zu verteidigen hat genau welchen Sinn? Ja MoS2 ist nicht perfekt, aber auch leider weit entfernt von dem was du schreibst. Im Kreise drehen bringt nichts. Du hast deinen Standpunkt dargestellt und andere auch. Durch Wiederholungen wird weder etwas wahrer noch wirkt es überzeugender.
Neue Erkenntnisse sind immer Willkommen.
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Aetvyn hast recht sinnlos SAE20 zu verteidigen.
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1. Welche Additive (Marke) sind denn komplett öllöslich?
2. Was käme dem 9100 am nächsten ?
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Geht nicht darum ob sinnvoll oder nicht jemanden zu verteidigen. Er hat auch gute Punkte gehabt, aber diese hier sind nur zum Teil richtig. Was MoS2 betrifft bin ich eher vorsichtig was Ablagerungen in Verbindung mit Turbomotoren betrifft. Das kam tatsächlich öfters auf konnte aber bisher nicht so wirklich widerlegt werden. Somit wäre das für mich eher ein Grund von MoS2-Abstand zu nehmen, weil einfach die Sachlage nicht so ganz klar ist.
1. Liqui Moly hat viele Produkte, bei den anderen muss man jeweils schauen und es kommt drauf an. Relevant ist was man erreichen möchte, daraufhin würde ich das Additiv dann aussuchen und auswählen.
2. Ist recht einzigartig und über CzarnePaliwo kann man aktuell noch beziehen: RE: Bestellung bei Czarne Paliwo
(aber der ist wahrscheinlich Land unter, weil alle was von ihm gerne hätten )
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Eurol Engine Treat
Lubegard Bio/Tech Engine Oil Protectant
Lubegard Heavy Duty Protectant
Liqui Moly Motor Protect 1018
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Was ich erreichen möchte wäre vor allem hoher Verschleiß Schutz beim Kaltstart, erst recht bei nem Standfahrzeug mit großem Sport-Motor was oft 1-2 Wochen rumsteht.
(Meiner Ansicht nach entsteht gerade in solcher Konstellation der höchste Verschleiß)
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welches öl ist drin SAE?
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Wir haben hier schon eine Liste aller Zusatzadditive, bei denen uns die Inhaltstoffe bekannt sind:
BeitragRE: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
Beitrag wird überarbeitet, da fehlerhaft.Giacomo Agostini12. November 2022 um 21:07 -
Lazar@
Rowe SynthRS 0w40
G Agostini@ geile Liste. Danke !
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Das Rowe ist ein Top Öl die visko ist auch gut für Kaltstart.
Ich würde dir Eurol Engine Treat Empfehlen.
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Lazar@ du hast bei mir voll ins schwarze getroffen.
Eurol und LM MP sind top. Das Penrite aus der Liste auch. Da das Rowe schon n gutes ZDDP Paket hat reicht das Eurol und der Preis ist super.
Dein Tip ist top, Danke !
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Bitte keine Ölberatung hier. Ansonsten bitte eine eröffnen Vinbul
Dort könnte man dann auch gezielter auf dein Fahrzeug und -profil eingehen
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mos2 ist nicht schlecht,
Warum sonst werden Wohl fast alle Antriebsgelenke mit Schwarzem Fett gefüllt?
Und meine Getriebe laufen auch mit mos2
Auch vom Moped,
Alles läuft super
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Nutze auch Fett mit MoS2 Zusatz um den Verschleiß meiner Türfangbänder zu minimieren. Meine sind, muss man aber dazu sagen, nicht so aufgebaut wie die von Mercedes. Mache ich seitdem ich den Wagen habe und reinige sie jährlich. Bisher keine Probleme
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mos2 ist nicht schlecht,
Warum sonst werden Wohl fast alle Antriebsgelenke mit Schwarzem Fett gefüllt?
Und meine Getriebe laufen auch mit mos2
Auch vom Moped,
Alles läuft super
da muss ich etwas einhaken……
- das sind Fette, also eingekochtes Öl, und das Fett geht eine sehr homogene Mischung mit den Feststoffen / Additiven ein und da spielt absetzen von Feststoffen keine Rolle;
im Gegenteil, je nach Visko und „Runterverdünnung“ schwimmt lediglich das zur Visko-Einstellung nachträglich zugmischte Öl (häufig hochreines PAO) oben auf
- das verwendete Molybdän ist „anders“, kommt nicht im Additivpaket, sondern als einzelner „Stoff“ in die Rezeptur
im Grunde ist aber zum MoS2 Thema alles gesagt und auch wenn ich nicht oft mit ihm gleicher Meinung bin, hier liegt Giacomo Agostini absolut richtig
wichtig ist auch der Hinweis von 1200ccm
die Ölhersteller verzichten wo immer nur möglich auf Feststoffe -
beim Blending, also mischen des fertigen Öls, vor allem aber bei der Abfüllung (Filling) und nachfolgend dem Handling der Gebinde (im Frischöl setzt sich der Feststoff recht schnell und eher schwer zu lösend ab) sind solche Öle schlichtweg nicht praktikabel und führen eher zu Q-Problemen und (Kunden-)Reklamationen, weshalb sie auch kaum echte OEM Freigaben in Automotive-Bereich bekommen
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Warum ist denn das AR9100 mitlerweile so schwer zu bekommen ? Wird sich das bald wieder legen ?
Vor ein paar Monaten hab ichs noch problemlos bei autoro bekommen. -