Ja genau das rote...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Aussage vom Kollegen war das der Motor etwas ruhiger läuft.
Es verbessert auf jeden Fall die Druckstabilität aber schwer zu sagen wie weit sich das jetzt besser auf den Motor auswirkt. Hersteller schreibt auch eine regelmäßige Anwendung vor für gute Langzeitergebnisse. -
Kenne mich ja nicht so gut aus, deshalb bitte die Frage:
Ceratec nehme ich, hauptsächlich wenn ich BOR zufügen möchte. Richtig? -
hBN = hexagonales Bornitrid = Feststoff
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Danke Tequila009.
Würdest du zu einem guten Öl und hier nur ein Beispiel, ADDINOL, lieber BOR oder lieber Molybdän hinzufügen, wenn du die freie Wahl hättest und wenn beides nicht im Öl wäre?Deine fachlichen Gedanken würden mir echt helfen und bitte vermeide: „Kommt auf das Auto an;)“
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@EddyF.
Empfehle ich dir zu lesen hier zuerste.
Additive unter der Lupe -
Danke Dir.
Habe die ersten zwei Seiten gelesen und nach tausenden von Worten nichts verstanden. Ich sehe nur hier eine Riesen Diskussion ohne Ende und mit verschiedenen Meinungen.... Weil ständig einer dem anderen widerspricht.Ich will auch nicht ständig Tipps, wo ich irgendetwas nachlesen soll sondern ich hab einen der Administratoren, also einen absoluten Fachmann, in der passenden Rubrik um seine persönliche Meinung gebeten. Wenn man nur Verweise auf irgendwelche Dinge bekommt und nichts fragen darf, kann ich auch ein Lexikon oder Google beauftragen. Das bringt einem gar nichts.
Des weiteren bitte ich höflich darum, wenn ich eine bestimmte Person anspreche, dass ich nicht von anderen irgendwelche Zurechtweisungen erhalte, denn es sind nun unzählige Nachrichten hin und her geschrieben und ich habe noch keine einzige Antwort bekommen. Merkt ihr was?
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Der Oil Club ist halt kein kostenloser privat Unterricht, sondern eine Community die Wissen anhäuft, teilt, und diskutiert.
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Das nenne ich eine verständliche Ansage.
So habe ich es mit einem Satz kapiert!
Erl.! -
Laut Liqui Moly Forum Admins soll ja Molbydän eher für alte Grauguss Motoren von Vorteil sein, also ist deine Antwort B wie Bor
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@Andy
Ich hätte eine Frage an dich, Weißt du welche Molybdän-Verbindung in LM motorprotect drinnen ist?
vielen Dank -
Laut Liqui Moly Forum Admins soll ja Molbydän eher für alte Grauguss Motoren von Vorteil sein
Hast du Link?
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Ich finde aber eine logische Erklärung gibt es hierzu nicht. Das ist doch eigentlich alles Material unabhängige.
Evtl weil LM Ceratec TBN erhöht und somit besser für LL Intervalle geeignet ist bzw Möglichkeit für Ablagerungen gering ist.
Das könnte als Erklärung noch irgendwie sinn machen . -
Was machen mit EA827 bis 2013?
Graugussblock und Aluzylinderkopf haben die. Ich muss fragen.
Und was mach bei Alublock mit Graugussbüchse? -
Kann es sein, dass es zwar viele beliebte Additive gibt, wenn es um Verschleißschutz geht, aber es noch keinen belastbaren Beweis gibt, dass der Verschleiß mit Additiv XY tatsächlich zurückgeht?
Oder habe ich da noch nicht die passenden Themen gefunden?
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Such dir mal einpaar Analysen aus, vor allem die von Archoil, dann merkst du bestimmt eine Tendenz. Ein belastbarer Beweis auf wissenschaftlicher Basis findest du aber nur im Labor.
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Ja nicht belastbar auf wissenschaftlicher Basis
Aber schon etwas mehr als ein leichter Trend....
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War ich auf Nerven gefallen dort mit viele Fragen und sagt Liqui Moly immer nur so:
Motor Protect wird von uns vor allem bei Neufahrzeugen bzw. geringer Laufleistung (bis ca. 50.000 km) empfohlen (kann auch bei älteren Fahrzeugen problemlos verwendet werden).
Das Cera Tec empfehlen wir eher für Fahrzeuge ab ca. Bj 2000 und höheren km Laufleistungen. Das Öl Additiv empfehlen wir bei Fahrzeugen vor dem Jahr 2000."ältere" Motoren sind vom Baujahr bzw. der Laufleistung schwer zu benennen.
Man kann aber sagen, dass das Oil Additiv am besten für Graugussmotoren
geeignet ist, wie sie bis ca. Ende der 1990er üblich waren.
Das Cera Tec reagiert optimal mit Motoren aus Aluminiumlegierungen die häufig seit Anfang der 2000er zum Einsatz kommen.Unterschied von LM1015 und LM1018 sagt Liqui Moly so:
Von einer Kombination dieser beiden Öl-Additive raten wir grundsätzlich ab.
Bitte entscheiden Sie sich hier entweder für das Molygen Motor Protect
(Reibungsreduzierung) oder das Motor Protect (Verschleißschutz).In einfach:
Hohe Laufleistung bei Auto ab 2000 mit über 100000 Kilometer Ceratec
Junge Auto ab 2000 mit kleine Laufleistung unter 100000 Kilometer Motor Protect oder Molygen Motor Protect
Alte Auto über 20 Jahre alt ist Oil Additiv -
Hallo Leute,
wie seht ihr die Verträglichkeit des Öl-Additivs mit Motorölen? Speziell für das Amsoil SS (auf deren Datenblatt wird empfohlen, keine zusätzlichen Öl-Additive hinzuzugeben).
Könnten da Additive des AR91000 und des bspw. Amsoil SS sich negativ beeinflussen oder negativ potenzieren?Danke und Grüße
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