Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Gibt es zu dem Zusammenhang Literatur, die solches Verhalten, mit Nachteilen für Reibung und Verschleiß, nachweist?

    Klar gibt es irgendwo die Grenze zwischen Flüssigkeitsreibung und Festkörperreibung. Da kann man sich den Mechanismus der Dilatanz mit den kleinen Feststoff Teilchen gut vorstellen.

    Aber genau hier kommt das positive Verhalten von Feststoff Additiven ins Spiel: Besser als das Reiben der Metalle aufeinander, ist ein Gleiten auf dem Feststoff Additiv. Welches dazu noch bei extrem hohen Drücken (AR9200) der Belastung stand hält.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • War zwar in Bezug auf Getriebeöl, macht aber ja denke ich keinen Unterschied.

    Das AR 9100 enthält ja selber Fettsäureester welche doch in die Gruppe der OFM´s fallen.

    Zudem liegt die Vermutung nahe dass einige Öle bereits OFM´s enthalten. Dann wäre das AR nicht mit allen Ölen kombinierbar.


    Das Archoil 9100 ausgeschlossen sehe ich in Additiven mit Feststoffanteil immer das Problem der Dilatanz.

    Wo siehst Du hier die Abgrenzung zu anderen Feststoffadditiven ? Über die Partikelgröße ?

  • Die Partikelgröße ist schwer definierbar. Ich sehe den Vorteil in rein organische Friction Modifier. Die Reibung wird mit Feststoffanteil reduziert, das stellt niemand in Frage. Beeinträchtigt nur leider auch die Dilatanz.
    Wie weit das Auswirkung auf das Schergefälle hat lässt sich in der Realität auch schwer nachweisen. Es ist jedoch ein Fakt.
    Ruß beeinträchtigt auch die Dilatanz.

  • Wie weit das Auswirkung auf das Schergefälle hat lässt sich in der Realität auch schwer nachweisen. Es ist jedoch ein Fakt.

    Da bin ich auch bei Dir. Ich sehe folgende Eingangsgrößen, die ich leider nicht einschätzen kann.

    • Partikelgröße
    • Konstruktion Motor (Spaltmaße, Drücke ...)
    • Öl (rheologische Eigenschaften, Additivpaket...)
    • Ölzustand (Ruß...)
    • Wechselwirkungen aus 1. + 3. und 4.
  • Aus meinem Ölberatungs-Thema (Empfehlung für Audi Q5 8R 3.0 TDI (CDUD) - Lauter Motorlauf AGR und DPF Probleme) habe ich mal das Thema Additive hierher kopiert, da es hier besser passt und eher generelle Fragen sind.

    Ich habe nach Anmeldung hier und den positiven Berichten in meiner Euphorie erstmal Archoil 9100, 9200v2 und NeoProtect gekauft.
    Ich bin nur mittlerweile unschlüssig, was wann die richtige Wahl ist.

    Autos sind 1x Benziner (Mini R53), älterer Motor mit Kompressoraufladung aber ohne irgendwelche Abgasnachbereitung.
    Und 1x Turbo-Diesel mit AGR, DPF.

    Der Benziner läuft auf 9200v2. Läöuft damit sehr gut. Hier wollte ich noch das 9100er ins Getriebe und eventuell NeoProtect ins Servoöl. Soweit alles gut.
    Beim Diesel bin ich jetzt unsicher: 9100 oder 9200v2 beim Diesel (AGR, DPF)? NeoProtect dazu? NeoProtect alleine?

    Kann man das Thema Unterschied 9100 zu 9200v2 hier nochmal auf den Punkt bringen? Wann empfiehlt sich was?
    Ich habe im Kopf, 9200v2 bei fullSAPS - 9100 bei lowSAPS?

    Und dann noch die Frage, wie korreliert das mit dem NeoProtect?
    Ich habe gelesen, dass OFM und Bor sich "beißen", aber beim 9100er das wohl nicht zutrifft?

    Ihr seht, ich bin verwirrt ?( :trian: :zww:

  • Ich würde sowieso nicht zwei Additive mischen. Daß sich die Wirkung in vollem Maße addiert, ist unwahrscheinlich. Daß nichts passiert im Vergleich zu einem der Additive alleine (das bessere) ist auch möglich. Es kann sogar kontraproduktiv sein. Das können wir aber unmöglich voraussagen.

    Die Aussage 9200 bei Full SAPS und 9100 bei Öl mit reduzierter Sulfatasche kommt von meiner Beratung durch Czarne Paliwo, dem ich genau die Frage gestellt habe: Welches von beiden ist das bessere für mein Fahrzeug? Er ist selbst in regelmäßigen Kontakt zum Hersteller, um eben solche Fragen beantworten zu können.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Berichtigt mich bitte wenn nötig.

    1. Benzin -> LPG/CNG -> Diesel... haben in dieser Reihenfolge höheren Einfluss auf die TBN, bzw belastet diesen Wert mehr bei Kraftstoffeintrag?
    2. Eine zu geringe TBN (= zu hohe TAN) sorgt für Korrosion, eine zu hohe TBN sorgt für Ascheablagerung? TBN, was ist für mich drin?

    Also ich kann das für mich drehen und wenden wie ich will... es fällt bei der Frage ob AR9100 oder AR9200 die Frage nach der Belastung der TBN. Je nach Kraftstoff(3), Fahrprofil(2), Intervalllänge(2), Motor-Mapping(2) kommen 24 Pi+Daumen Empfehlungen zusammen ohne das verwendete Öl zu berückstichtigen. Wer die TBN belastet durch sein Profil -> AR9100, wer sie nicht belastet -> AR9200.

    Nach meinem Wissen über die Berichte der Popometer, Handaufleger und Flöhelauscher(3x ich selbst) haben sich AR9100 und NeoProtec, egal was zu erst da war, in Ihren fühlbaren positiven Eigenschaften verstärkt.

    Ich sehe es wie RtRensen: Mit NeoProtec anfangen und welches Archoil -> sollte man nach einer GÖA beurteilen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Früher mal waren Steuerketten für ein Motorleben (und wahrscheinlich deutlich darüber hinaus gut), heute sind sie fast schon wie teurere Zahnriemen, im Intervall zu tauschen, aber mit deutlich mehr Aufwand..... leider.

    Der Spritsparwahn mit Start Stop tut der Kette sicherlich auch nicht so gut

  • Ums etwas neutraler auszudrücken: Wolfram + Molybdän

    oder einfacher auch nur Molybdän. Wolfram ist halt anscheinend noch besser, aber teurer.

    Besonders beim Diesel Intervalle verkürzen, weil Ruß / Abrieb schadet der Kette sehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist die Frage was macht Problem an Auto. Gibt viele Motor mit Probleme bei Ketten (BMW,VAG, ...) durch kleine Kette und Länge mit Zeit.
    Was ist Wirkung von NeoProtec auf Kette? Wir müssen sehen mit Zeit.
    Was kann Molybdän und Wolfram tun? Mix aus LM MotorProtect und LM Molygen vielleicht?
    Macht Feststoff Sinn an Kette? Von teuer Archoil (9100 oder 9200V2, was beaser?) über LM CeraTec bis günstig Carmo Keramik?
    Ist Additiv bei Kette Unterschied ob neue Kette oder alte mir viele Laufkilometer?

    Andere BMW haben oft Probleme mit Lager und an Zylinderwand.
    Was da nehmen? Feststoff oder nicht?

    Wer hat Antworten?


    Mein Blick auf Sache:
    Ist auch wichtig zu machen Ölwechsel bei kleine Laufkilometer für wenig Ruß gerade bei Diesel oder DI-Benziner. Nicht immer man dann braucht TBN-Pushing von 9100.