Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • hier gibt es noch Infos:Lithium Complex or Calcium Sulfonate
    ...

    Hallo zusammen,
    ich wollt mal kurz Rückmeldung geben zum ERC Nano 10-9 geben, so irre viel gibts dazu im www nicht zu finden. Ich habs in meinen 2l Citroen HDI Diesel und in den Diesel meiner Frau (Citroen C4) gegeben. Beide haben im Herbst Total Rubia bekommen und das ERC. In den letzten Tagen ist mir wieder aufgefallen, wie ruhig der Motor läuft. Der allerleiseste seiner Gattung ist er ja nicht. Lt. Beschreibung und Amazon Bewertungen braucht es eine Weile, bis sich beim ERC was tut. Das kann ich bestätigen, die Wirkung passiert nicht über Nacht offensichtlich. Ich werde es wieder kaufen. Zu Dieseleinsparung kann ich nichts sagen, hab ich die letzten Monate nicht wirklich beobachtet.
    Einerseits performt das Rubia 5w30 besser als das 0w30 Total (mehr hab ich nicht zur Hand), welches auch zügig nachgelassen hatte und irgendwann lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Das ERC packt aber noch was drauf. Rubia+ERC Nano= gute Sache :check: . Vielleicht teste ich es am alten Motorrad, auch wenns riskant ist...
    lg
    flo

  • Für dein NFZ / KFZ sicherlich eine Super-Wahl mit TBN von 13! 8o Jede Menge Potential, um gewisse säureartige Einträge zu neutralisieren! ..Und das ERC nano bildet sicherlich im Zusammenhang mit dem Total eine gute Symbiose. 8)

  • ja, anscheinend passen die beiden gut zusammen. Ich finde das Total auch deswegen gut, weil die Gefahr von Fälschungen so gut wie nicht besteht, Total durchwegs ordendtliche Öle hat und der Preis total passt ^^ . Ich hatte mich für das ERC 10-9 entschieden, weil es keine Feststoffe enthält und aufgrund der "klassischen" Rezeptur: MOLYBDÄN-DI-(2-ETHYLHEXYL)-PHOSPHORODITHIOATE, ZINKALKYLDITHIOPHOSPHAT, CALCIUM ARYLSULFONAT.
    Einzig wegen meiner Abgasbereinigung war ich mir nicht sicher, obs da Probleme geben kann. Weiß jetzt ausm Kopf nicht, ob mid- oder low saps vorgeschrieben ist beim DS5 HDI (sorry wg. OT), an sich freigegeben hierfür ist das Öl alleine zumindest. Hab jetzt wieder Harnstoff nachgefüllt, bislang keinerlei Auffälligkeiten. Vielleicht kann ein Experte hierzu noch was sagen, danke!

  • Da ich heute einen Termin zum Radwechsel hatte, wollte ich es alles in einem Rutsch erledigen lassen.
    Daher habe ich die Hilfsangebote noch nicht angenommen.
    Aktuell ist ja eher unklar, ob und wie lange man noch durch die Gegend fahren darf.
    Außer zur Arbeit.

    12,78 klingt ja erstmal nicht so übel.

    Habe das Auto eben mit dem Mobil1 ESP 5w30 abgeholt.
    Nächster Service dann in rund 12.000 km.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Bei dem Wagner additiv müsste ich 0,43 Liter absaugen und ersetzen.
    Das ist schon eine ganze Menge.
    Hier im Forum gab es ja Beiträge mit Rabatt Codes für Wagner Teile. Seltsam ist, dass in der Bucht das Mittelchen trotzdem billiger angeboten wird.

    Ich versuche mich mal noch in die Materie einzulesen. Was LM und Konsortien so Angebot haben.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Wie ich hier das ein oder andere Mal mitbekommen habe, dosieren einige das WMC wohl etwas niedriger als von Wagner angegeben. Angenommen, du gibt die Hälfte hinzu, und das Öl wurde nicht bis auf Anschlag eingefüllt, müsstest du gar nichts absaugen. Ansonsten reicht eine 100ml Spritze plus Schlauch locker aus, vielleicht lässt Du auch ab und zu eine Analyse machen, dann könnte man überlegen, sich in Sachen Ölabsaugung etwas besser auszustatten.

    MfG

  • Auch wenn mein Motor mit dem Rowe 0W40 Synth RS wirklich seidenweich läuft. Entschied ich mich dennoch das Ceratec auszuprobieren und bin wirklich positiv überrascht.
    Fahre ich z.B von Zuhause los und biege aus dem verkehrsberuhigten Bereich links ab, beschleunige ich immer nur bis zum 4. Gang und rolle bis zum Kreisverkehr aus.
    Seitdem das Ceratec im Einsatz ist, bin ich der Meinung nun länger auszurollen als vorher. Die Motorbremse wirkt generell nicht mehr so stark und die Geräuschkulisse ist auch insgesamt "weicher" geworden.
    Außerdem fahre ich jetzt schon bei Temperaturen von 14 Grad im Durchschnitt bei 6.4L Verbrauch, was eigentlich nur im Hochsommer immer möglich gewesen ist.
    Fürs erste bin ich wirklich zufrieden, sollte dies so bleiben kommt Ceratec auch beim nächsten Ölwechsel wieder zum Einsatz.

  • Das scheint für alle friction modifier zu gelten. Gleiches verhalten (geschmeidiger, weniger Schleppmoment) habe ich mit dem Klassiker Oil Additiv mit MoS2.

    Weil chemisch / physikalisch sehr ählich, aber temperaturstabiler, werde ich wohl in Zukunft mal WS2 probieren, also Archoil 9200. So bald das MoS2 aufgebraucht ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin jetzt am Überlegen ein Additiv in den Meriva (2005) meiner Eltern zu geben. Es ist ein Z14XEP mit 66kw, 124.500km und Steuerkette Verbaut mit GM 5W-30 Öl (3,5l). Das Öl ist ein halbes Jahr alt und noch lassen sie sich nicht überreden einen früheren Ölwechsel zu machen, also muss jetzt noch das halbe Jahr überbrückt werden.
    Der Motor bekommt 1-3x 5-15km Kurzstrecken zu sehen oder darf Blumen, Erde oder Bauschutt transportieren.

    Hatte jetzt an das OCD BlueHexgo gedach, weil ich was da habe, aber dann ist da auch das Mannol 9929 Ester und Archoil. ?(
    Was würdet ihr nehmen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)