Petronas Syntium 7000 0W-40 Trendanalyse BMW N62 E61 550i - 80h

  • Moin, moin, hier möchte ich eine Trendanalyse mit Euch teilen - nach dem Wechsel auf Petronas Syntium 7000 0W-40. Es sind zwar noch Reste vom Ravenol RCS und vom AR9100 zu sehen, aber das Petronas scheint eine guten Job für vergleichsweise kleines Budget zu machen. Es waren 80h und 4200km mit einem Drittel BAB und zwei Drittel Kurzstrecke 2x10 und 2x14km pro Tag.

    Ahoi


  • Ich persönlich sehe das so das alle Analysen nahezu identisch sind , zw sind gering unterschiedlich das es höchstens rechnerisch Unterschiede gibt, inwieweit das praxisrelevant ist musst du für dich entscheiden. Ich würde das Petronas 0W40 für tauglich halten, weder archoil noch das teure RCS machen sich groß bezahlt, dem Motor gehts so sehr gut!

  • Bei kurzen Intervallen sind die Verschleißwerte hin und wieder „leicht höher“ da es ja keinen Verschleiß unterhalb von 0 Kilometern geben kann. Das Verschleissbild verbessert sich rechnerisch mit der Zunahme der Kilometer… Zumindest bei solch ( beiden ) geringen Intervallen ..

    Im Endeffekt sind alle Ergebnisse für mich gleich „gut“ .

  • Das kannst du dem Ravenol Öl jetzt nicht zugestehen das es im Verhältnis am besten abgeschnitten hat oder? :lach3: :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nein das hat nichts mit meiner „Abneigung“ dieser Marke zu tun. Auf dem Papier leicht besserer Verschleiß von Eisen , der Rest nahezu identisch wenn man es auf 1000 Kilometer runter rechnet. Aber wie gesagt hinkt dieser Vergleich aus oben angegeben gründen etwas 😉

    Für mich ist keine Verbessrung erkennbar 😉

  • Für mich sieht hier kein Ergebnis schlecht aus.

    Aber wenn ich hier zwei Analysen ungefähr gleich auf sehe dann das Rowe mit 6tkm und Ravenol Rcs.

    Ob das Petronas noch bessere Verschleißwerte gezeigt hätte wenn es länger genutzt worden wäre? Kann sein aber wir werden es nicht mehr rausfinden.

    Aber aktuell würde ich eher zum RCS raten oder eventuell nochmal etwas anderes probieren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hi, danke für Eure Anregungen und Ausführungen. Das RCS ist für den Sauger zu dick, der Spritverbrauch steigt dadurch. Ich finde bisher alle Öle von den Werten her i.O. - man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen; wichtig finde ich, ist ein kurzes Wechselintervall.

    Die GÖA der Motoren hier mit LL Zyklus fliegen ja auch nicht gleich auseinander, obwohl die Verschleißmetalle ein vielfaches meiner Analysen haben.

    Und zu der hier oft gestellten, aber nie richtig beantworteten Frage - welche praktischen Auswirkungen haben denn die Mengen der Verschleißmetalle? Beispiel: Mein N62 Motor hatte bis zur Komplettrevision bei 200tkm immer völlig unauffällige, gute bis sehr gute GÖA und trotzdem war der Kettentrieb Schrott.

    Ja, ich weiß, pauschale Antworten lassen sich eben nicht auf alle Anwendungsszenarien und Motorkonfigurationen geben.


    Mit dem Syntium 7000 0W-40 hat sich der Motor gut angefühlt, wie jetzt auch mit dem 0W-40 Rowe Synth - werde erstmal meine Bestände aufbrauchen, hat sich doch einiges angesammelt

    :lach3:  :moin:

    Ahoi

  • Bin ganz deiner Meinung, die Verschleißwerte sind mit allen Ölen super. Die Kette war gelängt?

    Interessant wäre ein Intervall an die 10k. mit einem deiner 0W40er.

    Alles drunter finde ich oft leider nicht wirklich aussagekräftig, bzw. auf so kurze Intervalle performen die meisten Öle sehr gut.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das RCS ist für den Sauger zu dick, der Spritverbrauch steigt dadurch.

    Die Aussage klingt für mich ganz schön gewagt. Kannst du uns aufschlauen, wie groß der Verbrauchsnachteil durch die knapp 2(mm^2)/s mehr ausfallen soll? :lach3:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Gemeint ist sicherlich die etwas „höhere Anstrengung“ den Motor zu drehen, dadurch wird mehr Energie gebraucht und mehr Spritverbrauch. Inwieweit das messbar ist sei dahin gestellt. Dennoch, wieso sollte man Visko unnötig erhöhen wenn keine Vorteile bestehen ?