Ravenol RUP 5W-40 | 2 Analysen BMW 750Ld (N57D30S1) | 210h & 235h

  • Ich finde den Kraftstoffeintrag jetzt nicht als hauptsächliches Problem aber klar ist auch nicht schön. Kommt aber denke ich von den 10×Kurzstrecke pro Woche da kommt schon was zusammen über die Zeit.

    1,1 % Ruß finde ich schon kritischer...

    Schließe mich Jabba an... normal heißt es hier grenze sind 0,3%.

    Ich würde 1-2 mal günstigeres Öl einfüllen und damit je 1-2tkm fahren.

    Dann nochmal eine Analyse ( eventuell über anderes Öl nachdenken Rup funktioniert im Diesel nicht immer optimal).

    Wechseln würde ich dann irgendwo zwischen 150 und 200h dann sehen wir was rauskommt.

    Wenn dann Ruß und Sprit immer noch so hoch sind kann man über agr optimierung und injektorenüberprüfung nachdenken (agr optimierung schadet natürlich nie)

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wechseln würde ich dann irgendwo zwischen 150 und 200h dann sehen wir was rauskommt.

    Mit großer Sicherheit das Gleiche. Der Ruß kann auch von nachtropfenden Injektoren verursacht werden, zusätzlich zur AGR.

    Ohne DPF Daten und zumindest Injektordaten ist alles reine Spekulation. Kein Öl kann Kraftstoff und Ruß unschädlich machen.

    Ich würde sofort einen Dieselsystemreiniger z.B. Archoil 6400 und anschließend Kraftstoffzusätze, z.B. Archoil 6900 D oder Mannol 9930 und Mannol 9955, verwenden.

    Nach vorliegen der Daten sehen wir weiter... :yes:

  • Bitte eine Ölberatung aufmachen, das Thema ist sehr interessant, aber hier gehts um die Analysedaten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo,

    falls du mehrere BMW hast, kannst du mal über die Bimmer App nachdenken

    Danke für den Tipp, war ich schon öfters am überlegen. Arbeite momentan mit Rheingold für E88 und F02 und sonst natürlich noch MHD für den E88. OBD Adapter habe ich auch USB, Ethernet & Bluetooth, was das angeht also ausgerüstet. ;) Ist nur mit Rheingold manchmal mühsam das Tablet immer hervor zu kramen, da ist es mit Handyapp&Bluetooth schon deutlich entspannter.

    Je kürzer die Regenerationsintervalle, desto höher der Kraftstoffeintrag. Daher ist die Intervalllänge interessant. Ich hatte beim Benz mal einen defekten Differenzdrucksensor, der erst nach einiger Zeit zu einer Fehlermeldung geführt hat. Folge waren über 12% Kraftstoffeintrag auf rd. 17tkm durch sehr häufige Regenerationen.

    Ach das ist ein guter Tipp. Fehlermeldung hatte ich zumindest bis vor 10k km keine, das kann ich sicher sagen, da ich den FS einigermaßen regelmäßig auslese. Aber ein Problem auf dieser Seite wäre in jedem Fall die günstigere Variante.

    Woher kommt eig. üblicherweise der Ruß? Kann das das selbe Problem sein? Ich habe mich was AGR-Delete angeht wieder eingelesen (hatte es schon überlegt als ich den 7er gekauft habe) und würde es nur sehr, sehr ungern deaktivieren. Das bringt so viele potentielle aber auch direkte Probleme mit sich, dass ich es mir eigentlich gerne ersparen würde wenn irgendwie möglich. Kann der Ruß nicht durch den überschüssigen Kraftstoff kommen der offensichtlich irgendwo her kommt?

    [...]

    Hast einen Beratungsthread?

    Habe ich nicht, werde ich aber eröffnen.

    Ich habe übrigens auch seit einigen Wochen einen merklich erhöhten Verbrauch. (Auch lt. Bordcomputer) Ich dachte eigentlich zuerst, dass es mit einem Softwareupdate zusammenhängt, dann aber erfahren, dass keines gemacht wurde. Vielleicht ergibt sich ja langsam ein Bild. Wobei dieser Mehrverbrauch m.M.n. erst so richtig merkbar ist seit dem letzten Ölwechsel, würde sich also nicht in den Analysen wiederfinden.

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich denke der Weg wird sein 2 kurze Ölwechsel hintereinander mit 2x"günstigem Öl" (Wobei ich das Ravenol jetzt nicht extrem teuer finde für 15.000km) und dann wieder Ravenol (Ev. ein anderes) + Kraftstoffadditive und parallel Regenerationszeit und ev. Injektoren checken. Weiteres dann im Beratungsthread.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 135iCab (1. Februar 2022 um 09:46)

  • Ruß kommt vom AGR, aber so wie Hofrat es sagte, können auch nachtropfende Injektoren Mitschuld haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber es kann doch nicht sein, dass es normal ist, dass ich dermaßen hohe Rußwerte habe, einfach weil ich sehr viel Langstrecke und Teillast fahre? Wenn 0,3% schon die Grenze sein sollen, dann kann die AGR doch nicht seitens BMW auf über 1% ausgelegt sein, vor allem da ich die von BMW empfohlenen Ölwechselintervalle ja fast halbiere. "Mitschuld" klingt zumindest nicht als wären die Injektoren potentiell für 1% der 1,1% verantwortlich?


    Grüße

  • Wenn in die gerade laufende Verbrennung im Brennraum "eingetropft" wird, kann es zu einem Kraftstoffüberschuß kommen, durch die fehlende Verbrennungsluft kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung, es entsteht Ruß.

    Das Nachtropfen ist insofern gefährlich, da willkürlich Kraftstoff in den Zylinder gelangt, der unter Umständen auch gezündet wird. Unkontrollierte Zündung führen im Extremfall zu kapitalen Motorschäden....

  • Ölwechselintervall auf 10000km runtersetzen und gut ist. Wenn man meine Analyse auf deine Laufleistung hochrechnet , kann das schon hinkommen, wobei du den deutlich größeren Motor hast. Ich verstehe nur nicht, warum so viele immer direkt an einen Injektorschaden glauben. Es gibt hier zahlreiche Analysen, in denen der Kraftstoffgehalt bei diesen Motoren bei 10000-20000km zwischen 5 und 10% liegt. Der Rußgehalt ist auch normal, die BMW Diesel aus der Generation produzieren nunmal bis zu 0,6% pro 10000km, wurde ebenfalls des Öfteren gezeigt.

    Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung. Wenn das Eisen dann beim verkürzten Intervall bei ca. 40 liegt, ist es ohne AGR Optimierung schon in Ordnung.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Hi,

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde auf 10.000km Intervalle runter gehen und die Kraftstoffsystem-Reiniger mal verwenden (schadet wohl nicht und kostet nicht viel) und im Frühling sobald ich mein Cabrio als Ersatzwagen nutzen kann mal die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Ich hatte das eig. ohnehin vor, da ich bei jedem meiner BMWs bisher irgendwann die Injektoren getauscht hatte, mich aber ein wenig davor gescheut. So habe ich zumindest einen Grund.

    Analyse des Öls mit 10k km folgt sowie die DPF und Injektor Daten.


    Grüße

  • Ich würde mit einem möglichst günstigen Öl ein kurzes Spülintervall (500km) fahren. Damit holst du Reste vom "verseuchten" Öl raus bzw. verdünnst diese und ermöglichst dem neuen Öl einen guten Start. :zwinker2:

  • Ja, das war der Plan bevor die 10k Intervalle gefahren werden. Mal schauen wie ich das zeitlich auf die Reihe bekomme. Ist leider nicht ganz so einfach da ich keine Bühne habe und zeitlich generell sehr eingeschränkt bin. Das aktuelle Öl ist ja vielleicht knapp 2.000km drin, also momentan sollte das mal passen.


    Grüße

  • Ich denke das hier das Problem nicht am Öl zu suchen ist, dennoch wäre eventuell, wenn Du dich von den Freigaben lösen möchtest, das Motul Sport 5W50 etwas für dich. Relativ günstig und ein gutes „auch im Diesel“ einzusetzendes Öl 😉

    Mit dem RUP haust dann schon ordentlich Kohle durch… Nach eingehender Injektorprüfung würde ich im kurzen Intervall mal ein anderes Öl testen und analysieren…

  • Beim 5/50 sind wir bei ca. 0,8, also eigentlich ACEA C3-Grenze. EddyF. ist da für mich Know-How Träger. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hast du schon mal ein Blick in deine Ansaugbrücke geworfen ?

    Bei unserem 640xd war diese bei 155tkm völlig versüfft , ich habe die Ansaugbrücke samt ladedrucksensor getauscht .

    Bei dir ist die glaube ich aus Alu und kein Schnäppchen .

    Das reinigen geht aber auch, da gibt es noch das Drallklappen Thema :) .

    Vorsorglich könntest du mal prüfen ob deine ist/ soll Luftmasse passt und ob der schnell genug reagiert.

    Im Inpa ist es sehr übersichtlich / oder halt auf dem Handy in der App ( mein Adapter fährt immer mit )

    Der Tod kommt schleichend: Defekte Luftmassenmesser finden und ersetzen
    Der Fehlerspeicher ist leer, der Motor läuft jedoch unruhig und benötigt zu viel Sprit - der Übeltäter ist häufig der Luftmassenmesser. Wie man einen defekten…
    www.amz.de

    Und prüfe wer der Hersteller des Original Lmm ist ( ausbauen ) diesen würde ich dann als Ersatzteil im Aftermarket kaufen .

    Meiner war glaube ich von Bosch kam ca 95 Euro / BMW ist bei über 200 !

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (1. Februar 2022 um 23:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m550d-g31 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ich hatte endlich mal Zeit ihn auszulesen. Fehlerspeicher komplett leer und zuletzt gelöscht habe ich ihn vor über 20k km. Sieht eigentlich alles normal aus?

    Habe auch die empfohlenen Archoil Produkte in Verwendung. April/Mai gibts dann mal eine größere Aktion mit AGR reinigen, Ventile reinigen & Injektoren raus. Bis dahin muss er mit kürzeren Intervallen durchhalten.

    Grüße,

    Christian

  • Und prüfe wer der Hersteller des Original Lmm ist ( ausbauen ) diesen würde ich dann als Ersatzteil im Aftermarket kaufen .

    Meiner war glaube ich von Bosch kam ca 95 Euro / BMW ist bei über 200 !

    beim N57 heisst er Heissluftmassenmesser und kostet bei BMW Schweiz 426.- CHF exkl. MWST

    im Ersatzteilhandel von Pierburg 260.- CHF exkl MWST

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40