Beiträge von 135iCab

    Ja Tempmanagement passt auch er wird extrem schnell warm (gemäß Öltempanzeige im Tacho) und bleibt es auch. Die Anzeige bleibt wie angenagelt in der Mitte. Ich habe auch sonst absolut keinerlei Hinweise auf Probleme.

    Das KFZ wird nächsten Monat an einen Freund verkauft dem werde ich dann wohl mit auf den Weg geben, dass er alle 10k km wechseln sollte.

    Bezüglich neuem Thread: Eventuell kann ein Admin hier ab dem Post mit der neuen Analyse abtrennen.

    Bin mir gerade nicht sicher ob ich einen neuen Thread dafür eröffnen soll. Gab zwischenzeitlich noch zwei weitere Ölproben und ich bin ein wenig ratlos. Kurz zur Geschichte:

    188.832km: Problematische Ölprobe aus dem Thread hier

    200.058km: Injektoren gewechselt, Ansaugung komplett gereinigt und AGR komplett erneuert (Kühler & Ventil) sowie frisches Öl

    211.214km: Ölprobe 1 aus dem Anhang (Ich glaube es wurde kein Ravenol beim Injektorenwechsel eingefüllt aber jedenfalls 5W40, bei diesem Ölwechsel wieder Ravenol.)

    231.826km: Ölprobe 2 aus dem Anhang

    Auto wird fast ausschließlich Langstrecke aber bei sehr geringer Last gefahren. (80km pro Richtung, ~6,5L & 100km/h Schnitt) Ich weiß nicht wirklich woher der Sprit noch kommen sollte wenn nicht von undichten Injektoren da die Regeneration ja ebenfalls normal scheint. Theoretisch müsste man hier ja alle 10.000km mindestens das Öl wechseln damit der Kraftstoffeintrag nicht zu hoch wird? Und BMW empfiehlt hier ~30.000km?!?

    Woher NaCl kommt ist mir auch ein wenig ein Rätsel.


    Grüße

    So ich hatte endlich mal Zeit ihn auszulesen. Fehlerspeicher komplett leer und zuletzt gelöscht habe ich ihn vor über 20k km. Sieht eigentlich alles normal aus?

    Habe auch die empfohlenen Archoil Produkte in Verwendung. April/Mai gibts dann mal eine größere Aktion mit AGR reinigen, Ventile reinigen & Injektoren raus. Bis dahin muss er mit kürzeren Intervallen durchhalten.

    Grüße,

    Christian

    Hi,

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde auf 10.000km Intervalle runter gehen und die Kraftstoffsystem-Reiniger mal verwenden (schadet wohl nicht und kostet nicht viel) und im Frühling sobald ich mein Cabrio als Ersatzwagen nutzen kann mal die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Ich hatte das eig. ohnehin vor, da ich bei jedem meiner BMWs bisher irgendwann die Injektoren getauscht hatte, mich aber ein wenig davor gescheut. So habe ich zumindest einen Grund.

    Analyse des Öls mit 10k km folgt sowie die DPF und Injektor Daten.


    Grüße

    Aber es kann doch nicht sein, dass es normal ist, dass ich dermaßen hohe Rußwerte habe, einfach weil ich sehr viel Langstrecke und Teillast fahre? Wenn 0,3% schon die Grenze sein sollen, dann kann die AGR doch nicht seitens BMW auf über 1% ausgelegt sein, vor allem da ich die von BMW empfohlenen Ölwechselintervalle ja fast halbiere. "Mitschuld" klingt zumindest nicht als wären die Injektoren potentiell für 1% der 1,1% verantwortlich?


    Grüße

    Hallo,

    falls du mehrere BMW hast, kannst du mal über die Bimmer App nachdenken

    Danke für den Tipp, war ich schon öfters am überlegen. Arbeite momentan mit Rheingold für E88 und F02 und sonst natürlich noch MHD für den E88. OBD Adapter habe ich auch USB, Ethernet & Bluetooth, was das angeht also ausgerüstet. ;) Ist nur mit Rheingold manchmal mühsam das Tablet immer hervor zu kramen, da ist es mit Handyapp&Bluetooth schon deutlich entspannter.

    Je kürzer die Regenerationsintervalle, desto höher der Kraftstoffeintrag. Daher ist die Intervalllänge interessant. Ich hatte beim Benz mal einen defekten Differenzdrucksensor, der erst nach einiger Zeit zu einer Fehlermeldung geführt hat. Folge waren über 12% Kraftstoffeintrag auf rd. 17tkm durch sehr häufige Regenerationen.

    Ach das ist ein guter Tipp. Fehlermeldung hatte ich zumindest bis vor 10k km keine, das kann ich sicher sagen, da ich den FS einigermaßen regelmäßig auslese. Aber ein Problem auf dieser Seite wäre in jedem Fall die günstigere Variante.

    Woher kommt eig. üblicherweise der Ruß? Kann das das selbe Problem sein? Ich habe mich was AGR-Delete angeht wieder eingelesen (hatte es schon überlegt als ich den 7er gekauft habe) und würde es nur sehr, sehr ungern deaktivieren. Das bringt so viele potentielle aber auch direkte Probleme mit sich, dass ich es mir eigentlich gerne ersparen würde wenn irgendwie möglich. Kann der Ruß nicht durch den überschüssigen Kraftstoff kommen der offensichtlich irgendwo her kommt?

    [...]

    Hast einen Beratungsthread?

    Habe ich nicht, werde ich aber eröffnen.

    Ich habe übrigens auch seit einigen Wochen einen merklich erhöhten Verbrauch. (Auch lt. Bordcomputer) Ich dachte eigentlich zuerst, dass es mit einem Softwareupdate zusammenhängt, dann aber erfahren, dass keines gemacht wurde. Vielleicht ergibt sich ja langsam ein Bild. Wobei dieser Mehrverbrauch m.M.n. erst so richtig merkbar ist seit dem letzten Ölwechsel, würde sich also nicht in den Analysen wiederfinden.

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich denke der Weg wird sein 2 kurze Ölwechsel hintereinander mit 2x"günstigem Öl" (Wobei ich das Ravenol jetzt nicht extrem teuer finde für 15.000km) und dann wieder Ravenol (Ev. ein anderes) + Kraftstoffadditive und parallel Regenerationszeit und ev. Injektoren checken. Weiteres dann im Beratungsthread.


    Grüße

    Hätte ich 10 Kupfer und fast 100 Eisen, würde ich über alles andere außer weiterfahren nachdenken…

    Wahrscheinlich N57D30TOP mäßig einmal kette und lagerschalen neu…

    Das klingt schonmal eher beunruhigend. Wobei ist die Kette so ein Thema beim N57? Beim N47 gabs da ja sehr viel und meine Recherche zu meinem N47 hat dann ergeben, dass das nach einer Überarbeitung wohl erledigt war. Mein N47 hat aktuell 350.000km und an der Kette wurde nichts gemacht, und sie ist auch vollkommen unauffällig. Zu Lagerschäden beim N57 habe ich damals bei der Recherche vorm Kauf des 7ers nur ganz wenige gefunden, aber es soll sie wohl geben.

    Sollten tatsächlich Lagerschalen + Injektoren fällig sein wäre das eine 5.000€ Reparatur, und da spreche ich nur von den Teilepreisen ... :angry2:

    Regenerationsintervalle und DPF Daten lese ich die Tage mal aus. Wonach suche ich da genau?


    Grüße

    Mit "rollen" meine ich sehr wenig Last, ja.

    Additiv wurde keines verwendet. Diesel kam meistens von Jet.

    Was den Kraftstoffeintrag angeht bin ich ein wenig ratlos. Ich werde mal einen Blick auf die Injektoren bzw. den Ventildeckel werfen, habe aber das Gefühl, dass sich dort wohl nichts direkt offenbaren wird, und es am ehesten auf einen Injektoren Test bzw. neue Injektoren rauslaufen würde, die fast 3.000€ kosten ... :angry3:


    Grüße

    Das KFZ sieht so gut wie nie Leistung. 99% der Zeit rolle ich mit 1.500U/Min vor mich hin. 0,9% gibt es Kurzstrecke und 0,1% der Zeit Volllast über zumindest ein paar Minuten auf der BAB. Kaltstarts sieht er schätze ich pro Woche sonst so +-10. Fahrprofil war von beiden Proben sehr ähnlich, aber im Sommer wird das Öl natürlich deutlich schneller warm als im Winter.

    Die Injektoren machen sonst eigentlich keine Probleme. Bei meinem N47 damals haben die sich dann durch Vibrationen beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. Bin bisschen ratlos. Ich kann mal einen Blick auf den Ventildeckel werfen aber sonst bleibt nur Ausbau und Test übrig? Meine Erfahrung ist, dass die Injektoren, vor allem bei den BMW Diesel, 100-150k km halten und ich habe auch damit gerechnet, dass die bei diesem KFZ fällig werden hatte aber gehofft mir das vielleicht doch ersparen zu können. (Vor allem da meistens alle fällig sind bzw. man dann direkt alle macht.)

    €dit: Bei "tiefgreifender Optimierung" sprichst Du nehme ich an vom AGR-Delete?


    Grüße

    Hi,

    Vielen Dank für die Antwort.

    RUP habe ich jetzt leider noch genug für 1 oder 2 Wechsel bei mir rumstehen. Intervalle verkürzen wäre aber machbar.

    Inwiefern würden regelmäßigere Volllastpassagen meine Werte verbessern?

    AGR Frischlufterhöhung war ich schon öfters am überlegen aufgrund der Verkokkung im Ansaugtrakt, habe es dann aber gelassen da ich aufgrund der vorwiegenden Langstrecke keinen Vorteil sah. An den Rußanteil im Öl habe ich dabei nicht gedacht. Wäre also sinnvoll?

    Welche Alternativen zum RUP würde es geben? Fahre im N54 das RCS, sonst habe ich keine Erfahrungen.


    Grüße

    Hi!

    Hatte nun endlich Zeit die aktuelle und die letzte Probe zur Analyse ein zu schicken. Sieht wohl leider nicht so gut aus wie jene von meinem N54. :(

    - Durchschnittsgeschwindigkeit ~85km/h

    - Auto sieht meistens 10x/Woche Kurzstrecke von 3-4km

    - 95% der Kilometer sind Langstrecke ohne Leistung (Schweiz, Österreich)

    - Sehr selten BAB mit Volllastpassagen, vielleicht 1-2 pro Ölwechsel

    - Die 1. Analyse müsste von der 1. Garnitur Ravenol sein, davor war Öl vom Vorbesitzer vom BMW Händler drin

    Grüße


    Vieleicht auch 5W-30 mit 1 Liter 5W-40 verdickt? :zwinker: :überleg:

    Das kann ich definitiv ausschließen. ;) Die Werkstatt hat 5W-30 nachgekippt. Finds selbst faszinierend und würde gerne wissen was da nun rein kam. Werde aber in jedem Fall mal das RCS 5W-40 fahren und auch nochmal wechseln (Muss ohnehin alle 2 Monate wechseln.) und den 2. Durchgang dann testen lassen. Ich denke dann kann man abschätzen ob es tatsächlich 5W-40 war.

    Vielen Dank auf jeden Fall!


    Grüße

    Hi!

    Meine Sorge war, dass es zu dünn wird, da der N54 mit originalem Öl-Thermostat sehr hohe Temperaturen sieht, gerade auf der Bahn, und ich ihn fast ausschließlich auf der Bahn bewege, und er da auch Drehzahlen & Ladedruck sieht. Hatte da großteils 120-130°. Jetzt mit neuem Ölthermostat bewegen sie sich meistens in der Gegend von 90-100° und gehen eig. nie unter 80° oder über 110°. Ich werde das 5W-40 mal fahren und vor einer Analyse nochmal wechseln da ja noch 1,5L 5W-30 im Ölkühler waren und dann mal schauen. Welche Vor-/Nachteile hätten hier 5W-30/5W-40? Wenn das 5W-40 theoretisch das bessere Öl wäre und es lediglich günstiger wäre, wärs für mich ok so.


    LG