Hallo,
falls du mehrere BMW hast, kannst du mal über die Bimmer App nachdenken
Danke für den Tipp, war ich schon öfters am überlegen. Arbeite momentan mit Rheingold für E88 und F02 und sonst natürlich noch MHD für den E88. OBD Adapter habe ich auch USB, Ethernet & Bluetooth, was das angeht also ausgerüstet. Ist nur mit Rheingold manchmal mühsam das Tablet immer hervor zu kramen, da ist es mit Handyapp&Bluetooth schon deutlich entspannter.
Je kürzer die Regenerationsintervalle, desto höher der Kraftstoffeintrag. Daher ist die Intervalllänge interessant. Ich hatte beim Benz mal einen defekten Differenzdrucksensor, der erst nach einiger Zeit zu einer Fehlermeldung geführt hat. Folge waren über 12% Kraftstoffeintrag auf rd. 17tkm durch sehr häufige Regenerationen.
Ach das ist ein guter Tipp. Fehlermeldung hatte ich zumindest bis vor 10k km keine, das kann ich sicher sagen, da ich den FS einigermaßen regelmäßig auslese. Aber ein Problem auf dieser Seite wäre in jedem Fall die günstigere Variante.
Woher kommt eig. üblicherweise der Ruß? Kann das das selbe Problem sein? Ich habe mich was AGR-Delete angeht wieder eingelesen (hatte es schon überlegt als ich den 7er gekauft habe) und würde es nur sehr, sehr ungern deaktivieren. Das bringt so viele potentielle aber auch direkte Probleme mit sich, dass ich es mir eigentlich gerne ersparen würde wenn irgendwie möglich. Kann der Ruß nicht durch den überschüssigen Kraftstoff kommen der offensichtlich irgendwo her kommt?
[...]
Hast einen Beratungsthread?
Habe ich nicht, werde ich aber eröffnen.
Ich habe übrigens auch seit einigen Wochen einen merklich erhöhten Verbrauch. (Auch lt. Bordcomputer) Ich dachte eigentlich zuerst, dass es mit einem Softwareupdate zusammenhängt, dann aber erfahren, dass keines gemacht wurde. Vielleicht ergibt sich ja langsam ein Bild. Wobei dieser Mehrverbrauch m.M.n. erst so richtig merkbar ist seit dem letzten Ölwechsel, würde sich also nicht in den Analysen wiederfinden.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich denke der Weg wird sein 2 kurze Ölwechsel hintereinander mit 2x"günstigem Öl" (Wobei ich das Ravenol jetzt nicht extrem teuer finde für 15.000km) und dann wieder Ravenol (Ev. ein anderes) + Kraftstoffadditive und parallel Regenerationszeit und ev. Injektoren checken. Weiteres dann im Beratungsthread.
Grüße