Mega interessant!
SHELL HELIX ULTRA RACING 5/40
Mega interessant!
SHELL HELIX ULTRA RACING 5/40
Ja, äußerst interessant, "vollsynthetisch", das heißt PAO basiert. D.h., es wird hier nicht das ansonsten bei Helix Ultra übliche Shell VHVI-Grundöl (GTL) eingesetzt ...
Ich würde so gerne 10.- Piepen riskieren, um das herauszufinden
Muß PAO-basiert sein, ich glaube nicht, daß Shell als Großer im Geschäft das Risiko einer gerichtlichen Klage eingeht. Das wäre peinlich.
Bei der Bezeichnung "vollsynthetisch" muss ich euch leider enttäuschen. Das Datenblatt ist für Haberkorn bestimmt und als österreichischer Anbieter sind sie natürlich nicht der dt. Rechtsprechung unterlegen.
Es ist weiterhin GTL als Basis.
Wollte ich auch nicht bezweifeln... sondern andeuten, dass ich bei einer FöA dabei bin !
Ach, sehr Schade, dann eher nichts für mich. Wobei für Österreich bezüglich "vollsynthetisch" eigentlich dieselben Bedingungen gelten wie für Deutschland. Bei sowas hängt sich die österr. Rechtssprechung fast immer an die Deutsche an (meistens ist das gut).
Das Urteil wurde nur in Deutschland gesprochen: Rechtsprechung: "Vollsynthetisch" bleibt zu wahren - Urteil 21.06.2018
Na dann bleiben wir im Bedarfs-Fall „RACING“ wohl bei unserer OC Mischung
OCSMxx. 😎
Das Urteil wurde nur in Deutschland gesprochen
Ja, stimmt. In Österreich wurde das mit dem "vollsynthetisch" noch nicht eingeklagt. Wenn es allerdings eine Klage geben würde, würden sich die österr. Gerichte auf das Urteil in Deutschland beziehen. Ich sehe das in meinem Job, hängt zwar nicht mit Öl zusammen, aber wenns gerichtliche Urteile gibt, wo die bei uns keine Erfahrung haben, werden meistens die deutschen Gerichtsurteile als Grundlage herangezogen. (Hintergrund ist die Ähnlichkeit der Rechtssysteme und daß der Geltungsbereich des deutschen Handelsrechts 1938 auf Österreich ausgedehnt und dies dann in weiterer Folge so belassen wurde)
Zurück zum Thema:
Ich bin aktuell mehr Gruppe 3+ und 5 Fan. Daher für mich nicht schlimm wenn kein PAO drin ist.
Dann mach eine Analyse. Ich bin dabei!
Wäre ja durchaus interessant zu wissen wo die Unterschiede zum "normalen" Nicht-Racing Öl liegen.
Allerdings habe ich auch nur Angebote entweder im Fass á 209 Liter oder im Karton mit 12x1l gefunden.
Sprich keine anderen Verkaufs-Gebindegrößen.
Gruß Basti
ich wäre ja sonst bei FÖA dabei, bin aber in letzter Zeit auf dem gleichen Trip wie Schnipp; finde das OCSM80 genau richtig !
sorry !
Ist das 5W40 Ultra Racing nicht entstanden als beim „normalen“ 5W40 Ultra die Ferrari Freigabe beim wechsel zu SN Plus weggefallen ist?
Ist es evtl einfach das „alte“ 5W40 Ultra?
Das ist interessant!