Shell Helix Ultra Racing 5W-40

  • Ja, äußerst interessant, "vollsynthetisch", das heißt PAO basiert. D.h., es wird hier nicht das ansonsten bei Helix Ultra übliche Shell VHVI-Grundöl (GTL) eingesetzt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Muß PAO-basiert sein, ich glaube nicht, daß Shell als Großer im Geschäft das Risiko einer gerichtlichen Klage eingeht. Das wäre peinlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei der Bezeichnung "vollsynthetisch" muss ich euch leider enttäuschen. Das Datenblatt ist für Haberkorn bestimmt und als österreichischer Anbieter sind sie natürlich nicht der dt. Rechtsprechung unterlegen.

    Es ist weiterhin GTL als Basis.

  • Ach, sehr Schade, dann eher nichts für mich. Wobei für Österreich bezüglich "vollsynthetisch" eigentlich dieselben Bedingungen gelten wie für Deutschland. Bei sowas hängt sich die österr. Rechtssprechung fast immer an die Deutsche an (meistens ist das gut).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Urteil wurde nur in Deutschland gesprochen

    Ja, stimmt. In Österreich wurde das mit dem "vollsynthetisch" noch nicht eingeklagt. Wenn es allerdings eine Klage geben würde, würden sich die österr. Gerichte auf das Urteil in Deutschland beziehen. Ich sehe das in meinem Job, hängt zwar nicht mit Öl zusammen, aber wenns gerichtliche Urteile gibt, wo die bei uns keine Erfahrung haben, werden meistens die deutschen Gerichtsurteile als Grundlage herangezogen. (Hintergrund ist die Ähnlichkeit der Rechtssysteme und daß der Geltungsbereich des deutschen Handelsrechts 1938 auf Österreich ausgedehnt und dies dann in weiterer Folge so belassen wurde)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wäre ja durchaus interessant zu wissen wo die Unterschiede zum "normalen" Nicht-Racing Öl liegen.

    Allerdings habe ich auch nur Angebote entweder im Fass á 209 Liter oder im Karton mit 12x1l gefunden.

    Sprich keine anderen Verkaufs-Gebindegrößen.

    Gruß Basti

  • Ist das 5W40 Ultra Racing nicht entstanden als beim „normalen“ 5W40 Ultra die Ferrari Freigabe beim wechsel zu SN Plus weggefallen ist?

    Ist es evtl einfach das „alte“ 5W40 Ultra?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau