BMW N57 Diskussionsthread

  • Das ist es ja. Über Software so lala, über Bosch etwas besser. Aber 100%, also mit sauberem Spritzbild & allem, geht wissentlich nicht. Nur neu.

    So ist es. Kannst die Korrekturmengen im Laufruhetest mit ISTA machen.... das wars dann. Sagt über das Spritzbild nichts aus.

    Ich sehe das insgesamt entspannt. Über meine Ölanalysen habe ich die Info, dass Verschleiß absolut unproblematisch ist. Ista sagt, die Korrekturmengen passen und kalkulatorische DPF-Laufzeit strebt über 370tkm Tachostand. Alles Indizien für ein passendes Nutzungsprofil und unproblematische KM.

    Die immer wieder mal auftretenden Lagerproblematiken betreffen - rein subjektiv - ohnehin vermeht die D30B (also x35d aufwärts), obwohl stückzahlmäßige Verbreitung unter den D30A.

    Bleibt noch Kette als Schwachpunkt: die frühen Modelle haben noch einen Kettenspanner mit kürzerem Hub bzw. Ausgleichsweg. Hier dürfte die Kette nach Längung erst mal akustisch durchs typische Scharben auffallen, statt gleich zu reißen.

    Nur die Riemenscheibe bzw. den Schwingungstilger werde ich demnächst mal bei über 250 tkm tauschen. Die vielen KM in Verbindung mit dem Alter lassen beim Material dann halt irgendwann Alterspuren erkennen. Dann kommen auch mal die Riemen mit....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Sämtliche über OBD zu gewinnende Daten geben keinen gesicherten Aufschluss über ein drohendes Schadenereignis durch Kraftstoffeintrag infolge defekter/verschlissener Injektoren. Die Korrekturmengen beziehen sich lediglich auf die gemessene Kurbelwellenbeschleunigung, sprich auf die Soll-Ist-Abweichung der eingebrachten Kraftstoffmenge durch die bis zu ca. 40° KW andauernde Haupteinspritzung. Das Injektorverhalten während der übrigen 720° - 40° KW = 680° KW bleibt dabei außer Betracht.

    Selbst unter der Prämisse, dass die Korrekturmenge eine hinreichende Spritzbildüberwachung darstellt, bleiben dennoch 95% der Kurbelwellenumdrehung unüberwacht, nämlich dann wenn gar keine Einspritzung stattfindet. Hierin liegt erhebliches Undichtigkeits-/Nachtropfpotenzial. Dieses kann nur mit einem Injektorentest im ausgebauten Zustand verifiziert bzw. ausgeschlossen werden. Als Indikator kann eine GÖA herangezogen werden.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • sese Beim Test im ausgebauten Zustand kann man aber "nur" das Tropfen nachweisen, nicht das Spritzbild, richtig? Vor zerschmolzenen Kolben rettet einen das im Zweifelsfall dann ja auch nicht mehr.

    oli_b. Ja, sehe ich auch so. Schwingungstilger habe ich schon erneuert, die Dichtung der Kurbelwelle bietet sich dann auch an genau wie die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse.

    Bin da auch eher entspannt, was die Statistik angeht. Wäre halt schön gewesen, wenn man das hätte anständig & umfangreich prüfen können.

  • neues Video von DituPa zum N57 Part 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Part 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ich will hier auch noch mal was beitragen.

    Man kann beim N57 auch einen Generatorfreilauf verbauen.

    Beim 6-Rippen Riemen ist es P'n'P.

    Beim 7-Rippen Riemen leider nicht.

    Das minimiert Geräusche aus dem Riementrieb und entlastet diesen. (Direkt hörbar)

    Hier für den 7DPK Riemen:

       

    Da müssen die 9,1mm auf 8,1mm abgedreht werden, sonst passts nicht.

    Ein direkt passendes Teil habe ich dazu im Katalog nicht gefunden. (habe lange gesucht)

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das hatten wir an anderer Stelle auch als Thema. Ich hatte den Freilauf bei meinem E91 180kW 330d gegen die Riemenscheibe getauscht und keinen Unterschied festgestellt (akkustisch und vibrationstechnisch). Du hast laut Sig den 204 PS im F11 525d - selbe Maschine - vielleicht hat die ein oder andere Rolle schon etwas Verschleiß.

    Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Hallo leute,viele kennen das Problem bei den Dieselmotoren. Kaum fährt man an die nächste Ampel ran schon kommt aus dem Motorraum komische Geräusche wie das…
    www.e90-forum.de
  • Ich will hier auch noch mal was beitragen.

    Man kann beim N57 auch einen Generatorfreilauf verbauen.

    Unsere 525d sindja etwa gleich alt (meiner 01/2011). Welches Teil genau passt zu dem?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • aktuelles video zum Thema AGR bei BMW Dieselmotoren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Hat sich jemand mit dem Thema, einen Öldrucksensor nachzurüsten, beschäftigt? Zu Beginn wurde kurz angeregt, den Öldruckschalter gegen einen Sensor zu tauschen. Wäre die Frage, wie man die Werte auf den Bus bekommt. Alternativ über einen Filterdeckel mit Gewindeöffnung, macht es an der Stelle Sinn?

    Ölfilter-Adapter für Öldruckmessung für BMW / PSA – B37, B38, B47, B48, N47, N57, DV6, 9HZ, EB2, W16
    Spezialwerkzeug zum schnellen und fehlerfreien Messen des Öldruckes an 1,6D Diesel-Motoren, 3Zyl. 1,5L B38 und 1,2VTI Motoren von BMW, Mini,…
    www.xxl-automotive.de


    Hier ein Set für den N55

    55Parts Exclusive: NexSys Motorsport Öldruck Sensor Kit passend für BMW 135i, 335i, 535i, Z4 mit N54 Motor
    Ihr solltet es mittlerweile kennen - die 55Parts Philosophie ist es, euch Tuningteile aus einer Hand anzubieten, die ihr in dieser Form nicht an jeder Ecke…
    55parts.de

    https://www.f10-forum.de/forum/thread/8063-öldruckschalter-diesel-ölpumpenschaden-pleullagerschaden-n57-d30/

    Einmal editiert, zuletzt von wasgaufan96 (27. August 2023 um 10:57)

  • Hallo,

    ich hatte einen Ölfilterdeckel von XXL für den N57D30S1 bestellt. Ölfilter ist bei mir z.B. MANN HU 721/5x. Der Ölfilterdeckel passte nicht, obwohl mein Auto auf der Webseite als passend aufgeführt ist. Ich habe ihn dann zurück geschickt und das Geld zurück bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, wird bei dem Ölfilterdeckel der Druck vor dem Filter gemessen, während das bei dem von BMW eingebauten Öldruckschalter nach dem Filter passiert.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Tach

    bei mir kommt jetzt bald das NDT rein!!!

    Steht schon parat in der Garage :check:

    Aber nur aus neugier fährt hier jemand im Winter eine andere Visko als im Sommer ?

    hab den Wagen bei Kauf mit 44.000 auf 5w40 Umgeölt,hab ihn jetzt 3 Jahre und nun 120.000km drauf !!!

    Meine Benziner aus der Vergangenheit (M20/ M54) haben im Winter ne nummer Dünner bekommen als sonst .

    Ich mein das war ja früher normal Sommer und Winteröl zu verwenden.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Hallo,

    ich habe gerade Bosch Motor-Ölfilter P7072 für 7,74 € Brutto/Stk. für meinen N57 bestellt. Versand 4,95 € für meine bestellten 5 Filter. Bezahlung per PayPal ohne Account anlegen zu müssen. Passt auch für N47. Kostet woanders im Internet ca. 10 €.

    Link

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo zusammen,

    hat jemand beim N57 mal versucht, Öl abzusaugen statt abzulassen? Verbleibt viel Öl in der Wanne? Konkret geht es um den N57D30TOP im E70 LCI. Bitte nicht steinigen, falls das eine sehr blöde Idee ist.

    Danke

    Flo