Das ist es ja. Über Software so lala, über Bosch etwas besser. Aber 100%, also mit sauberem Spritzbild & allem, geht wissentlich nicht. Nur neu.
So ist es. Kannst die Korrekturmengen im Laufruhetest mit ISTA machen.... das wars dann. Sagt über das Spritzbild nichts aus.
Ich sehe das insgesamt entspannt. Über meine Ölanalysen habe ich die Info, dass Verschleiß absolut unproblematisch ist. Ista sagt, die Korrekturmengen passen und kalkulatorische DPF-Laufzeit strebt über 370tkm Tachostand. Alles Indizien für ein passendes Nutzungsprofil und unproblematische KM.
Die immer wieder mal auftretenden Lagerproblematiken betreffen - rein subjektiv - ohnehin vermeht die D30B (also x35d aufwärts), obwohl stückzahlmäßige Verbreitung unter den D30A.
Bleibt noch Kette als Schwachpunkt: die frühen Modelle haben noch einen Kettenspanner mit kürzerem Hub bzw. Ausgleichsweg. Hier dürfte die Kette nach Längung erst mal akustisch durchs typische Scharben auffallen, statt gleich zu reißen.
Nur die Riemenscheibe bzw. den Schwingungstilger werde ich demnächst mal bei über 250 tkm tauschen. Die vielen KM in Verbindung mit dem Alter lassen beim Material dann halt irgendwann Alterspuren erkennen. Dann kommen auch mal die Riemen mit....