Eben. Selbst wenn man das Tuning bedenkt. Das ist vergleichsweise so wenig Aufwand bei den Autos daß eine komplette Revision echt in keinem Verhältnis steht.
BMW N57 Diskussionsthread
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Hi!
Melde mich hier auch mal zu Wort👀
Mein N57 hat nämlich die lagerschalen an Zylinder 3 genüsslich verspeist.
Aktuell wird der Motor revidiert.. neuer Block und alles was dazu gehört.(Ausschließlich BMW Original teile)
Passiert ist es bei 205tkm.
Sobald der Wagen wieder da ist wird er umgeölt auf 5w50 oder 5w40 und Intervalle auf 8-10tkm reduziert.
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Hast du zufällig eine Ölanalyse vor dem Schaden mal gemacht?
Mich würden da die Verschleisswerte interessieren.
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Sieht echt fies aus.
Die typischen Verschleißausfälle am N57 und 47 sind leider oft pflegebedingt.
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Genau. Lieber zu viel Pflege als zu wenig.
Kann ich jedem nur ans Herz legen falls ihr nicht Unmengen an Geld zahlen wollt oder euer Auto als kapitalen Totalschaden verkaufen wollt
Und wenn jemand die gleichen Intervalle oder ähnliche bei diesem km stand fährt,
lass die Lager checken!
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Hast du bezüglich Ansaugbrücke/Ventile mal etwas unternommen oder kam das bei Rückruf mal neu?
Dünnes Öl und LL-Intervall begünstigt da die Bildung von Ablagerungen.
Das wäre so mein Pflegetipp für die Zukunft, wenn du dein Fahrzeug noch länger halten möchtest.
EDIT: Wird wohl bei der Instandsetzung nun gemacht worden sein nehme ich an.
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Ich selber hatte da nichts gemacht. Rückruf hatte er damals bekommen.. noch vor meiner Zeit.
Genau. Die haben jetzt alles mögliche ersetzt und gereinigt. Turbos wurden überholt. Neue Welle, Kolben, Block etc.
Lieber einmal vernünftig als einen Austauschmotor.
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Dann wünsche ich viel Spaß mit dem zweiten Frühling deines Motors
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ich fahre genau denselben motor im 3er als 335d xdrive. kilometerstand 204'000km mache jedoch seit kilometerstand 20'000km praktisch alle 5-10'000km einen ölwechsel. auf 5w40/5w50 wurde ebenfalls seit beginn an umgestellt. mal schauen ob sich der pflegemehraufwand lohnt...mein ziel ist es, mindestens 300'000km ohne nennenswerte reparaturen zu erreichen.
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Genau auch mein Plan
Ausser Drallklappen noch nie eine Reparatur bis jetzt.
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drallklappen funktionieren bei mir nicht
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Quasi bin ich selbst schuld.
Zu lange Intervalle und durch das 5w30 eine mangelnde schmiere and der Kurbelwelle.
Injektoren prüfen/ersetzen.
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Hängt auch viel vom Nutzungsprofil ab.
Meine eher langen Ölwechselintervalle:PostAddinol Premium 0540 C3 - BMW F11 525d (N57) - 19.585 km
Hallo zusammen,
mir Corona hat sich mein Fahrprofil doch etwas verändert.
Daher gab es mal wieder eine GÖA.
Diesmal mit dem Addinol Premium C3 5W-40. Der Ölwechsel war seinerzeit in Eigenleistung auch wieder mittels Absaugung von mir erledigt worden.
Das Öl war 16 1/2 Monate im Einsatz. Mein gestecktes Ziel mit jährlichem Ölwechsel knapp verpasst.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war gegenüber der letzten Auswertung fast gleich geblieben mit 69,19 km/h. Macht dann kalkulatorisch etwa 283…oli_b.April 24, 2023 at 9:22 PM ThreadShell Helix Ultra ECT C3 5W-30 im BMW F11 525d (N57) nach 27.831km
Hallo Leute,
da ich meine Ölabsaugpumpe endlich ausprobieren wollte, habe ich den Wechsel mal gut 6tkm vorgezogen und erstmalig eine Ölprobe erstellen lassen.
Das Auto ist mein Langstreckengleiter, der mich nun schon 7 Jahre begleitet.
Trotz agressiven Remapping läuft bei mir regelmäßig der Ölwechselturnurs, bedingt wohl durch das günstige Strecken- und Nutzungsprofil, nach SIA auf 33-34 tkm hoch.
Meist nutzte ich das auch aus .
Das getestete Öl stammt aus einem schnellen Ölwechsel bei MacOil in…oli_b.February 28, 2020 at 10:53 AM zeigen sich bislang als völlig unproblematisch.
Und wenn jemand die gleichen Intervalle oder ähnliche bei diesem km stand fährt,
lass die Lager checken!
Das ist auch schon ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
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Aber billiger als eine Motorinstandsetzung!
Gruß Basti
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Den richtigen "Königsweg" sehe ich da noch nicht so ganz, abseits der grundlegenden Vorsicht mit den Intervallen.
Injektoren kann man prüfen, bekommt wissentlich aber kein 100%iges Ergebnis über das Spritzbild. Tauschen geht, revidieren bei den größeren Modellen wissentlich ja auch nicht.
Wenn man bei der Kurbelwelle die Lager prüfen möchte macht man sie dann ja doch normal auch gleich neu. *So* viel mehr Aufwand sehe ich da auf Anhieb nicht.
Gibt es da so eine (ungesehene) Kausalität, wie man z.B. beim DPF sagt "voll fährst in eh, also wechsel früh genug oder der Turbo darf gleich mit neu"?
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wie prüft man die injektoren? ISTA?
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Das ist es ja. Über Software so lala, über Bosch etwas besser. Aber 100%, also mit sauberem Spritzbild & allem, geht wissentlich nicht. Nur neu.
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ein injektor (Bosch CRI320) kostet im Ersatzteilehandel 645.- CHF exkl. MWST und das mal 6
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Eben jenes. Als ich das letzte Mal geschaut hatte war ich auch bei gut 300€ x 6, nackt. Ohne "Sicherheit" ist mir das als Prophylaxe etwas dick aufgetragen.
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