BMW N57 Diskussionsthread

  • Hi!

    Melde mich hier auch mal zu Wort👀

    Mein N57 hat nämlich die lagerschalen an Zylinder 3 genüsslich verspeist.

    Aktuell wird der Motor revidiert.. neuer Block und alles was dazu gehört.(Ausschließlich BMW Original teile)

    Passiert ist es bei 205tkm.

    Sobald der Wagen wieder da ist wird er umgeölt auf 5w50 oder 5w40 und Intervalle auf 8-10tkm reduziert.

  • Leider nicht. In dem Moment habe ich nicht daran gedacht.

    Ich kann aber mal ein Bild vom Schaden mit rein packen.

    Ölwechsel wurde alle 25000-30000 mit 5w30 gemacht.

    Quasi bin ich selbst schuld.

    Zu lange Intervalle und durch das 5w30 eine mangelnde schmiere and der Kurbelwelle.

  • Genau. Lieber zu viel Pflege als zu wenig.

    Kann ich jedem nur ans Herz legen falls ihr nicht Unmengen an Geld zahlen wollt oder euer Auto als kapitalen Totalschaden verkaufen wollt :D

    Und wenn jemand die gleichen Intervalle oder ähnliche bei diesem km stand fährt,

    lass die Lager checken!

  • Hast du bezüglich Ansaugbrücke/Ventile mal etwas unternommen oder kam das bei Rückruf mal neu?

    Dünnes Öl und LL-Intervall begünstigt da die Bildung von Ablagerungen.

    Das wäre so mein Pflegetipp für die Zukunft, wenn du dein Fahrzeug noch länger halten möchtest.

    EDIT: Wird wohl bei der Instandsetzung nun gemacht worden sein nehme ich an.

  • Ich selber hatte da nichts gemacht. Rückruf hatte er damals bekommen.. noch vor meiner Zeit.

    Genau. Die haben jetzt alles mögliche ersetzt und gereinigt. Turbos wurden überholt. Neue Welle, Kolben, Block etc.

    Lieber einmal vernünftig als einen Austauschmotor.

  • ich fahre genau denselben motor im 3er als 335d xdrive. kilometerstand 204'000km mache jedoch seit kilometerstand 20'000km praktisch alle 5-10'000km einen ölwechsel. auf 5w40/5w50 wurde ebenfalls seit beginn an umgestellt. mal schauen ob sich der pflegemehraufwand lohnt...mein ziel ist es, mindestens 300'000km ohne nennenswerte reparaturen zu erreichen.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Hängt auch viel vom Nutzungsprofil ab.
    Meine eher langen Ölwechselintervalle:

    oli_b.
    24. April 2023 um 21:22
    oli_b.
    28. Februar 2020 um 10:53

    zeigen sich bislang als völlig unproblematisch.


    Und wenn jemand die gleichen Intervalle oder ähnliche bei diesem km stand fährt,

    lass die Lager checken!

    Das ist auch schon ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Juni 2023 um 19:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oli_b. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den richtigen "Königsweg" sehe ich da noch nicht so ganz, abseits der grundlegenden Vorsicht mit den Intervallen.

    Injektoren kann man prüfen, bekommt wissentlich aber kein 100%iges Ergebnis über das Spritzbild. Tauschen geht, revidieren bei den größeren Modellen wissentlich ja auch nicht.

    Wenn man bei der Kurbelwelle die Lager prüfen möchte macht man sie dann ja doch normal auch gleich neu. *So* viel mehr Aufwand sehe ich da auf Anhieb nicht.

    Gibt es da so eine (ungesehene) Kausalität, wie man z.B. beim DPF sagt "voll fährst in eh, also wechsel früh genug oder der Turbo darf gleich mit neu"?