Danke Dir.
Das wird ja immer schlimmer…
PS:
Als ich vor einem Jahr geäußert habe, dass mir die ganz neuen niedrigen Flammpunkte nicht gefallen, hat es mir keiner geglaubt… dass es ein Indiz sein kann…
Danke Dir.
Das wird ja immer schlimmer…
PS:
Als ich vor einem Jahr geäußert habe, dass mir die ganz neuen niedrigen Flammpunkte nicht gefallen, hat es mir keiner geglaubt… dass es ein Indiz sein kann…
Doch, ich habs Dir schon geglaubt.
Hoher Flammpunkt for the win.
Doch nicht so das Superöl wie viele Glauben.
Das 5/40 ist für mich im Rahmen… vor allem auch, weil es im Kältetest super war. Es werden ja auch oft Öle aschearm und anti LSPI angefragt und da passt es perfekt. HTHS ist auch perfekt mit 4
Die anderen überzeugen mich nicht.
Bei 15/50 würde ich das RFS vorziehen.
Ich glaube den Noack sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
ASL hat auch über 9% und die Brücken sind trocken.
Bin zwar auch ein fan von niedrigem NOACK, jedoch zählt das Gesamtpackage und hier hat die 300V Serie durchaus ihre Daseinsberechtigung...
immer wieder schön die Diskussionen zum Thema NOACK. Ich dachte wir hätten uns geeinigt, dass der TEOST-Wert bzgl innermotorischen Belastung zielführender ist. Auch die Anmerkung von Autoro24.de über den Zustand der Ansaugbrücken relativiert vieles.
Ich finde es nicht schlimm, dass das Öl einen faktischen Verlust hat, solange es keine Konsequenzen für den Motor hat
Jede Meinung hier ist berechtigt, und dagegen gibt es nichts zu sagen.
Man muss aber auch nichts schönreden, denn sicher ist auch, dass jeder hier im OC bei zwei vergleichbaren Ölen …. wovon eines einen Noack von 6.0 und das andere 11.0, keiner freiwillig das mit 11.0 kaufen würde.
Stimmt’s?
Was nützt mir der TEOST Wert wenn uns dieser nicht vorliegt - der NOACK hingegen schon. Was dennoch nicht bedeutet, dass dieses Öl (mit niedrigerem) NOACK auch "besser/verschleißärmer" in dem jeweiligen Motor sowie Fahrprofil, performt als das 300V...
EddyF. ich nehme auch das mit NOACK von 6,0, keine Frage, aber es ist nur ein Hilfswert, der nur indirekt etwas bedeutet.
Sicher ist: wenn wenig verschwindet, dann kann es definitiv keine Probleme bereiten und so ist es am besten
Für mich ist der Noack auch wichtig, sagt er doch viel über die Verdampfungsneigung und damit Temperaturbeständigkeit aus. Aber wie erwähnt wurde, das Gesamtkonzept ist letztlich entscheidend (und verschleißwirksam).
Der noack wert gilt eigentlich erst ab über 15% als hoch, heutzutage haben Spezifikationen Grenzwerten zb API max 15%. Früher lagen die Grenzwerten bei ca 25%.
Lasst uns mal bei den Ölen bleiben. Aussagen zu NOACK gibt es ja hier:
Habe mir heute das 300v 5w40 für meinen B58 bestellt. Wollte unbedingt ein gutes 5w40 mit LSPI Schutz, bin mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.
Da mir das Thema LSPI doch etwas sorgen machte und ich im M54 auch schon länger das 300v 15w50 fahre, welches dort perfekt läuft, bekommt der B58 es nun auch!
Das Öl tut ihm bestimmt gut. Allerdings läuft der Motor so Seidenweich, dass man vielleicht gar nichts hört. Bin gespannt.
@beengel
Wo hast du gekauft?
Bei dem Händler "Frinken-Racing" auf Ebay.
Die Anderen 300v Öle in 10 Liter kosten dort auch nur 13,89€ je Liter habe ich gerade gesehen!
Danke für den Tipp