Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50

  • Danke Dir.

    Das wird ja immer schlimmer…

    PS:

    Als ich vor einem Jahr geäußert habe, dass mir die ganz neuen niedrigen Flammpunkte nicht gefallen, hat es mir keiner geglaubt… dass es ein Indiz sein kann…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Doch, ich habs Dir schon geglaubt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das 5/40 ist für mich im Rahmen… vor allem auch, weil es im Kältetest super war. Es werden ja auch oft Öle aschearm und anti LSPI angefragt und da passt es perfekt. HTHS ist auch perfekt mit 4

    Die anderen überzeugen mich nicht.

    Bei 15/50 würde ich das RFS vorziehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • immer wieder schön die Diskussionen zum Thema NOACK. Ich dachte wir hätten uns geeinigt, dass der TEOST-Wert bzgl innermotorischen Belastung zielführender ist. Auch die Anmerkung von Autoro24.de über den Zustand der Ansaugbrücken relativiert vieles.

    Ich finde es nicht schlimm, dass das Öl einen faktischen Verlust hat, solange es keine Konsequenzen für den Motor hat :yes:

  • Jede Meinung hier ist berechtigt, und dagegen gibt es nichts zu sagen.

    Man muss aber auch nichts schönreden, denn sicher ist auch, dass jeder hier im OC bei zwei vergleichbaren Ölen …. wovon eines einen Noack von 6.0 und das andere 11.0, keiner freiwillig das mit 11.0 kaufen würde.

    Stimmt’s? ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was nützt mir der TEOST Wert wenn uns dieser nicht vorliegt - der NOACK hingegen schon. Was dennoch nicht bedeutet, dass dieses Öl (mit niedrigerem) NOACK auch "besser/verschleißärmer" in dem jeweiligen Motor sowie Fahrprofil, performt als das 300V...

              

  • Für mich ist der Noack auch wichtig, sagt er doch viel über die Verdampfungsneigung und damit Temperaturbeständigkeit aus. Aber wie erwähnt wurde, das Gesamtkonzept ist letztlich entscheidend (und verschleißwirksam).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Lasst uns mal bei den Ölen bleiben. Aussagen zu NOACK gibt es ja hier:

    • Andy
      4. Februar 2020 um 12:01
    • alex_at
      18. April 2021 um 18:55

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe mir heute das 300v 5w40 für meinen B58 bestellt. Wollte unbedingt ein gutes 5w40 mit LSPI Schutz, bin mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.

    Da mir das Thema LSPI doch etwas sorgen machte und ich im M54 auch schon länger das 300v 15w50 fahre, welches dort perfekt läuft, bekommt der B58 es nun auch!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Gestern kam es endlich an! :check:

    Öl ist vom 25.02.2023, passt.

    Vorallem war der Preis echt gut, 138,90 € für 10 Liter, macht 13,89 € je Liter. :handschake:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Bei dem Händler "Frinken-Racing" auf Ebay.

    Die Anderen 300v Öle in 10 Liter kosten dort auch nur 13,89€ je Liter habe ich gerade gesehen! :zwinker2:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn