Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

  • Guten Morgen,

    mit VCDS/VCP habe ich gesehen, ich kann die Rücklaufmengenabweichung der Injektoren auch auslesen. Weiß jemand, wie groß die Abweichung sein darf bzw. wie ich es zuverlässig auslese? evtl. eine Logfahrt?

    DIS Auftrag wurde in der Vertragswerkstatt angelegt. Ich würde aber gerne einige Werte dokumentieren, bevor das Auto in die Werkstatt geht.

  • Rennkuh5 26. Januar 2022 um 11:16

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 17.000 Km“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km“ geändert.
  • so, nach 5tkm habe ich jetzt wieder eine Analyse machen lassen (diesmal bei OelCheck). Abgesaugt wurde das Öl direkt nach einer 300km Autobahnfahrt und hatte knapp 100°C und es sieht wieder nicht so gut aus :staunt:

    Injektoren habe ich überprüfen und dokumentieren lassen und die ausgelesenen Rücklaufmengenwerte sind absolut im grünen Bereich. Wie kommt der erhöhte Kraftstoffanteil nur zu stande? :überleg:

    Vielleicht doch auf ein anderes Öl wechseln?

  • Wo oft regeneriert denn der DPF? Wenn aller 200km eine Regeneration durchgeführt wird, dann kann darüber schon viel Kraftstoff ins Öl gelangen.

    Mit der VAG DPF App und OBD2-Adapter kannst du das relativ preiswert im Auge behalten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Injektoren habe ich überprüfen und dokumentieren lassen

    Was heißt das genau, waren die Injektoren raus und wurden auf einem Prüfstand geprüft?

    die ausgelesenen Rücklaufmengenwerte sind absolut im grünen Bereich

    bringt nichts, bzw ist nicht aussagekräftig

    Wie kommt der erhöhte Kraftstoffanteil nur zu stande?

    Wenn die Injektoren wirklich iO sind, dann ne Mischung auf Fahrprofil (DPF-Reg) und Software.

    Vielleicht doch auf ein anderes Öl wechseln?

    Das behebt halt nicht die Ursache des Problems, siehe:

    Ein NFZ Öl bringt hier nichts, außer dass man die Garantie verliert. Mit viel Pech lässt sich hier auf legalem Weg nichts machen

    Welcher OBD Adapter läuft mit der App? Habe einige da.

    ELM327

    reicht die kostenlose lite App oder doch lieber die kostenpflichtige?

    Lite ist nur zum Test gedacht, ob Handy/Dongle/Auto kompatibel sind. Du wirst die kostenpflichtige Version kaufen müssen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (26. Januar 2022 um 15:38)

  • Hauptursache für den Verschleiß wird der Ruß sein. Ein dickeres Öl kann sicherlich den Kraftstoffeintrag etwas ausgleichen, aber denke nicht, dass es in einer GÖA deutlich bemerkbar machen wird. Ich würde, wenns mein Auto wäre, als erstes das Thema Injektoren / Software angehen.

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  • nein, Injektoren habe ich sowohl bei Bosch-Dienst als auch bei Audi nur auslesen lassen (habe auch selbst mit VCDS gemacht). Ich weiß, dass für die genaue Überprüfung die Injektoren raus müssen. Audi hat sich geweigert und sagt, die Rücklaufmengenprüfung per Software reicht aus. Meine Beschwerde wurde abgelehnt mit der Aussage, ich habe noch Garantie und wenn der Motor es nicht überlebt, dann kommt ein neuer Motor rein, auch auf Kulanz. Zumindest wurde das Ölanalyseprotokoll hinterlegt und auch die Rücklaufmengenprüfung. Auch meine Bedenken, dass es evtl. softwareseitig mit der DPF-Regeneration zu tun hat, wurde nicht nachgegangen. Und nein, ich fahre keine Kurzstrecken und innerhalb der letzten 5tkm war ich mehr auf der Autobahn (auch bei hohem Tempo) unterwegs und hatte auch keinen Anhäger gezogen.

    Ich versuche es mal mit dem UniCarScan UCSI-2000 (ist ja komptatibel zu ELM327) zuerst mit der lite App. Danke für Erklärung.

  • Wenn Garantie bzw Gewährleistung ein Thema ist, fallen ja sowohl NFZ-Öl als auch "AGR-Optimierung" raus. DPF-Regs im Auge behalten, Intervalle weiterhin kurz halten .... was willste anderes machen :überleg:

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  • ich würde ja gerne die Software mit CVN optimieren lassen, dann bewege ich mich aber auf sehr dünnem Eis, was die Garantie an geht (es war mir zu heiß nach der ersten Analyse und ich habe die Neuwagen-Garantie um weitere 2J. verlängert).

  • Meine Beschwerde wurde abgelehnt mit der Aussage, ich habe noch Garantie und wenn der Motor es nicht überlebt, dann kommt ein neuer Motor rein, auch auf Kulanz.

    Solltest du das schriftlich bekommen, dann die Ölintervalle nach Longlife-Vorgabe fahren und auf einen neuen Motor warten. Bei 30.000km Intervallen und dann vermutlich 20% Diesel im Öl dürfte das ein wahrscheinliches Szenario sein.

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  • Das ist echt viel Sprit für 5000km. Ich würde an deiner auch über eine optimierung nachdenken. Agr sowieso und evtl kann der auch die Einspritzung etwas optimieren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Solltest du das schriftlich bekommen, dann die Ölintervalle nach Longlife-Vorgabe fahren und auf einen neuen Motor warten.

    Die Garantiezeit überlebt der Motor auch mit 30 tkm Intervallen ziemlich sicher. Nur danach hast du den Schrott im Besitz und kannst dann erst weiteren Schaden abwenden. Hohe Laufleistungen, ohne teure Instandsetzungen, erreicht man so sicher nicht...

  • Hofrat auch mit diesem massiven Kraftstoffeintrag? Für mich ist das eher 50:50 wenn man das wirklich ausreizt.

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  • Dann hat er eben über 300 mg Eisen im Öl und 20% Diesel. Das Öl ist dann vielleicht 0W-16, aber wenn er nicht auf die Rennstrecke geht oder alle 5 tkm eine GÖA macht merkt es keiner (so wie hunderttaussende andere VAG Kunden).

    Die Motoren laufen auch mit, aus unserer Sicht, super schlechten Werte lange, der Verscheiß der dabei entsteht ist leider irreversibel.

    siseb

    Auch dein 2.0BiTDI würde die Garantiezeit im Longlife überleben, gekillt hat die AGR Kühler Beschichtung die Motoren. Nach der Garantiezeit würde ich allerdings nur mehr mit einem ADAC Schutzbrief ans Nordkap fahren... :flitz:

  • Hofrat wenn man dann am Ende des Intervalls doch mal auf der Autobahn unterwegs ist, dann kann es schon problematisch werden.

    OT: Das AGR-Kühler-Problem gibt es im Amarok nicht. Der 2-Liter Bi-Turbo im Amarok (und Crafter) ist nicht identisch zum Problemmotor im Transporter. :zun:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was ich interessant finde, hier Castrol EDGE 5W-30 LL - Audi Q5-FY 3.0TDI DCPC EA897 evo2 - 8.995 km haben wir noch ein FY EA897 evo2 (nur kein SQ) und er hat so gut wie kein Ruß im Öl. Angeblich ein mit Niederdruck-AGR-Kreis ausgestatteter Motor. Aber auch mit viel Diesel im Öl. Anscheinend so ist es "gewollt", wie bei SkayAktiv Dieselmotoren von Mazda, und bei öfteren DPF-Regs auch unvermeidlich.

    Rennkuh5, solange Du belässt alles wie es ist (Garantie), kannst du auch locker ein 5W-40er nach ACEA C3 Öl benutzen, sogar ein ,allen bekannter, 5W-50er von Motul würde gehen. Die Verdünnung ist sowieso recht stark ausfällt, da wird (im Fall der Fälle) kaum einer was bei Analyse merken, weil Visko das Niveau eines xW-30 wieder erreicht wird. So ist es möglich, mindestens etwas, dem Verschleiß entgegenzuwirken, und noch wichtiger, dass der Ölfilm bei großer Last irgendwann abreißt.

  • ihr macht mir alle Mut :trau2: und danke automax für die Empfehlung. Eigentlich war die Planung die Karre für min. 5-7 Jahre bzw. ca. 200tkm und so habe ich echt Bauchschmerzen. Ausstattungstechnisch ist das Auto TOP. Wenn jemand die MSG-Software vernünftig einstellen könnte, würde ich es machen lassen mit der Gefahr, dass die Garantie im Fall der Fälle auf den Motor nicht mehr greift. War auch bereits auf dem EWG-Prüfstand und leistungstechnisch streut der Motor nach oben mit 361PS und 745NM. Die meisten Tuner schreiben halt eine fertige Stage1 Datei und machen keine individuelle Abstimmung.

    edit: in der VAG DPF lite finde ich meinen Motor nicht :überleg: und habe auf "Read from ECU" eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rennkuh5 (27. Januar 2022 um 06:10)