Ravenol RCS 5W-40 + AR9100 - VW 1.8T AWU (150PS) - 7350km

  • Ravenol RCS 5w-40 + Archoil 9100 (ca 4%)

    Gesamt - 165.458km

    Öl genutzt - 7.350km

    Betriebsstunden - geschätzte 120h

    Nachgefüllt - 0ml

    Altöl - ca. 0,1l

    Der Beetle meiner Frau wird hauptsächliche täglich 2x 14km (Autobahn/Landstraße) gefahren. Sonst kommen noch paar Kurzstrecken für Einkäufe, Gassigänge, Erledigungen usw. dazu und jede 2. Woche 2x 40-50km am Stück.

    Verschleißwerte könnten besser sein und nicht wirklich besser zur letzten GÖA. TAN näherte sich ziemlich dem TBN an.

    Was sagt ihr dazu?

    GÖA - ROWE Synth RS 5W-40; 7435Km; OCD - BlueHexgo

    Edit: Kraftstoffgehalt ergänzt

  • Kupfer halbiert, das ist doch was!

    Ob hier Archoil 9100 oder OCD BlueHexgo den Verschleiß reduziert haben, das können wir nicht wissen. Nur ein Intervall ohne Additiv kann hier Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß Julian

  • 8| Fu** Stimmt, hatte ich glatt übersehen..

    Als nächstes war eine 1:1 Mischung von 0W-20 VSE und 15W-50 4T Racing geplant.

    EddyF. Vor dem ROWE 5W-40 hatte ich das ROWE 0W-40, leider ohne GÖA, genutzt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (13. Oktober 2021 um 09:32)

  • Es wurde nur einmal den LM Proline Direkt Injection Reiniger genutzt.

    Zu 80% wurde V-Power getankt.

    CARTO3 Woran glaubst du lag das?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Auf Wunsch hin wurde der Kraftstoffgehalt noch gemessen. -> 1,8%

    Finde ich für den höheren Kurzstreckenanteil ok, nicht schön aber ok

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kupferverschleiß halbiert, das ist hervorragend, außer Eisen sind die anderen Verschleißwerte auch top. Eisenverschleiß ist gut bis befriedigend. Alles in allem ein gutes Verschleißergebnis.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: