ROWE Synth RS 5W-40; VW 1.8T AWU (150PS); 7435Km; OCD - BlueHexgo

  • Analyse bei [km] 157307
    Distanz Analyse [km] 7435
    Stunden 120
    Durchschnitt km/h 62
    Nachgefüllt 0,4

    Nach der ersten Analyse im April, saugte ich etwas Altöl ab um etwas OCD - BlueHexgo einfüllen zu können. Anscheinend war ich damals etwas zu Vorsichtig, das würde mir jetzt nicht mehr passieren.

    ... einfache 14km Autobahn/Landstraße und sonst wird der New Beetle für kurze Strecken wie Supermarkt, Wald, Feld usw. verwendet. Ab und zu wird damit 30-50km am Stück gefahren und dann auch mal etwas schneller aber sonst eher gemütlich bzw. nach StVO.
    Vorher hatte der Motor das ROWE Synth RS 0W-40 gehabt ...

    GÖA bei 3431km

    Wie ist eure Meinung?

    PS: kleine noch nicht fertige Tabelle

  • Etwas ungewohnt mit der Tabelle. Sieht soweit gut aus, Verschleiß gering, Oxidation usw. auch unbedenklich. Wenn man in den Krümeln sucht sticht der Kraftstoffeintrag etwas hervor (gemessen an der Laufleistung). Das ist aber auch im Rahmen bei dem Nutzungsprofil. Solche Hochrechnungen halte ich allerdings für Kaffeesatzleserei, da spielen zuviele Faktoren mit rein.

    Edit: Ich Depp bin bei der Tabelle in die falsche Spalte gerutscht. Korrektur erfolgt morgen :aua:
    Oben ignorieren, ich habe aus versehen in der Tabelle die Werte von der GÖA bei 3431 km auf den aktuellen Intervall bezogen. Wie unten vom Kollegen schon erwähnt ist Kupfer auffällig. Silizium, Oxidation und Nitration stechen auch etwas hervor. Kraftstoffeintrag schaut hingegen gut aus für das Fahrprofil, bei TBN/TAN ist zu sehen das die alkalische Reserve nur noch gering ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

    Einmal editiert, zuletzt von Venum (6. November 2020 um 07:25)

  • Auch wenn solche Hochrechnungen nicht so aussagekräftig sind, mache ich es irgendwie trotzdem gerne. Hatte schon überlegt gehabt sie fürs Forum rauszunehmen.
    Die Tabelle selbst bin ich noch am optimieren.

    An dem Fahrprofil lässt sich leider nicht viel ändern, hatte sogar höhere Kraftstoff-Werte befürchtet.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @TDI-2.7 Ich glaube ich hatte nur grob 250ml Gesamt hinzugefügt, war da noch etwas zu Vorsichtig.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)