Mehrere Autos günstig versichern / KFZ-Versicherungen allgemein

  • Mal eine Fragein die Runde,

    Der Duster benötigt eine neue Frontscheibe,

    Die ist sehr zerkratzt,

    Deswegen blend et es sehr, bei Fahrten im Dunkeln.

    Seit zwei Monaten haben wir bei der Huk 24 auf

    Vollkasko umgestellt

    Sb: VK 500/ TK 150

    Der Vertrag ist mit Werkstattbindung,

    Wie stell ich das am besten an,

    Ohne gleich abgelehn zu werden?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan schau mal in die Bedingungen der Versicherung (müsste A.2.2.6 sein). I.d.R. ist nur Bruch der Verglasung, sprich Steinschläg o.ä. versichert. Zerkratzte Scheiben sind eher Verschleiß und nicht versichert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja Bruch steht drin.

    Einen Steinschlag gibt es natürlich auch.

    Ob der fürden Scheibentauch reicht.

    Soll Der Glaser entscheiden.

    Früher war ich Selbstzahler.

    Das war einfacher

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn du seit 2 monaten schon umgestellt hast, meldest du dich einfach bei der Versicherung und nennst denen den Steinschlag, die zählen dir die Werkstätten in der Nähe auf, und den Rest klärst du dann vor ort. Mit "zerkratzte Scheiben" können die warhscheinlich nicht viel anfangen.

    Wenn der Steinschlag nicht schlimm ist und du lieber die Scheibe komplett getauscht willst, musst du bis zum nächstschlimmeren Steinschlag warten...

    Das Problem ist halt die Selbstbeteligung.

    Bei einigen Versicherungen entfällt die Selbstbeteiligung, wenn nur ein Steinschlag repariert wird.

    Beim Tausch der Scheibe muss sie immer bezahlt werden (soweit ich weiß).

    Im schlimmstten Fall bezahlst du jetzt also den Steinschlag und in Zukunft die Scheibe.

  • Wenn der Steinschlag nicht schlimm ist und du lieber die Scheibe komplett getauscht willst, musst du bis zum nächstschlimmeren Steinschlag warten...

    Die Praxis zeigt:
    Wenn man auf den Steinschlag wartet kommt er nicht. Tauscht man auf eigene Kosten ist die neue Scheibe in höchstens 5.000 Kilometern durch einen Steinschlag kaputt.
    Ist immer so.

    Am Opel warte ich seit 400.000 Kilometern auf den Steinschlag und fahr hinter jedem Kieslaster hinterher den ich finden kann.
    Außer dass dabei der Klimakondensator durch Steinschlag geschrottet wurde ist nix passiert. :aua:

    Der Firmenwagen meiner Eltern hingegen hat mit 10.0000km, 10.500km und 40.000km ne neue Scheibe bekommen. 2x Steinschlag und ein Bussard auf der Autobahn.
    Innerhalb von weniger als 2 Jahren.

  • Champloo man ruft doch nicht öffentlich zum Versicherungsbetrug auf! Wer verursacht denn schon vorsätzlich einen Schaden? :nogo:

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  • Es gibt auch viele, die andere schlimme Sachen machen. Aber wir müssen doch im OC nicht dazu animieren. :zwinker:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bin letzten Endes doch noch durch gekommen bei meiner KFZ Versicherung. Der Hotlinemitarbeiter hat sich wirklich bemüht:

    • Als neuen Vertrag einstufen -> teurer
    • Jährliche Zahlung -> oh haben sie schon
    • Leistungen runter -> hm, sie haben ja nur Haftpflicht
    • Werkstattbindung -> ah Moment, Haftpflicht
    • Jahresfahrleistung, fahren sie das denn überhaupt? Ich so na ja so mehr oder weniger, eigentlich ist es eher zwischen 40 und 45.000. - Ok, geben sie doch mal den aktuellen km-Stand durch. Mhm. Oh sie sind ja sogar mehr gefahren, das ändere ich kurz. Aber die gute Nachricht ist es ist nicht teurer geworden.

    :lach3:

    Auch sonst habe ich kein günstigeres Angebot gefunden, weder bei Check24 noch bei den Stichproben bei den nicht Check24 gelisteten. Hätte nicht sein müssen somit. :flitz:

    Aber immerhin habe ich jetzt einen Vertrag statt 50.000 km Fahrleistung, die 51.000 km. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die 2024er Beitragsrechnung für den 2,7t Anhänger kam heute: 38,19€ (bisher 32,15€) für Haftpflicht + Teilkasko ohne SB.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mich ärgert ja die HUK24: RE: 2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

    Also mal auf die Suche gemacht. DEVK wäre günstig, aber kann man nicht online abschließen und verweist auf Berater Vor Ort. Also angerufen. Wäre ich bereits Kunde - nein. Ja, das kann man so nicht machen, man möchte da ganzheitlich beraten, welche Versicherung ich bräuchte. :lach3:
    Meinte noch das wäre ja ziemlich kompliziert. "Ja, wir sind da gesetzlich verpflichtet zu beraten."

    "Danke, mir reicht das schon als Info". :facepalm:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du meinst welche Versicherung die Gesellschaft für dich noch bräuchte. :flitz: Die hoffen auch, dass alle überversichert sind und sein wollen.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Mich ärgert ja die HUK24

    Sei froh, dass das dein einziger Grund zum Ärger mit der HUK ist. Ihre Abrechnungspraxis ist bei bei Sachverständigen, Reparaturbetrieben und Rechtsanwälten bekannt. Sie ist regelmäßig Beschwerdegegenstand bei der BaFin.

    Es gibt einen schönen Artikel von der Stiftung Warentest (leider Paywall). Gerne auch selbst informieren, z.B. Gelbe Seiten aufschlagen, den Verkehrsrechtsanwalt seines Vertrauens kontaktieren und sich dessen Erfahrung mit der HUK schildern lassen. Es sollte keine zwei Meinungen über die Abrechnung der HUK geben. Die, die meinen zufrieden zu sein, haben entweder noch kein Geld von ihr sehen wollen oder von vornherein falsch gehandelt, weil sie ihre Rechte als Geschädigter nicht kennen oder (warum auch immer) nicht in Anspruch genommen haben.


    "Auch bei einfachen Verkehrsunfallsachen ist die Einschaltung eines Rechtsanwalts von vornherein als erforderlich anzusehen. Gerade die immer unüberschaubarere Entwicklung der Schadenspositionen und der Rechtsprechung. zu den Mietwagenkosten, Stundenverrechnungssätzen u. ä. lässt es geradezu als fahrlässig erscheinen, einen Schaden ohne Einschaltung eines Rechtsanwalts abzuwickeln." - OLG Frankfurt a. M., Urteil vom 2.12.2014 (22 U 171/13)


    Wenn das eigene Auto von einem Dritten beschädigt wurde, sollte immer ein freier Sachverständiger mit der Gutachtenerstellung und ein Verkehrsrechtsanwalt mit der Abwicklung beauftragt werden.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • sese hier nochmal meine Erfahrungen mit der HUK, die wir vor einiger Zeit schon mal per PN geklärt hatten:

    "Erfahrungen mit der HUK haben wir vor einigen Jahren mal gemacht - positive. Wir hatten einen Auffahrunfall bzw. uns ist jemand ins Heck gefahren. Der Gegner und Unfallverursacher war bei der HUK versichert. Noch vor Ort hatte ich mit seiner Versicherung telefoniert, den Schaden selbst gemeldet und hatte die Vorgangsnummer. Das ganze habe ich ohne Rechtsanwalt mit selbst beauftragtem Gutachter innerhalb weniger Wochen geklärt. Die Werkstattrechnung, dem Gutachten entsprechend, wurde voll und ohne "Gegenwehr" gezahlt. Selbst die Wertminderung + Auslagen hatten wir binnen kurzer Zeit auf dem Konto."

    Ich kann deine Meinung, als Geschädigter, leider bzw. zum Glück nicht teilen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe meine 3 Fahrzeuge in Verbindung mit den privaten Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) seit vielen Jahren bei einer Gesellschaft (Generali) versichert und habe somit sehr Rabatte bekommen..

    Ich gebe regelmäßig die Tarife bei den Vergleichsportalen ein und bekomme dort bei gleichen Leistungen keine günstigeren Tarife!

    Beim Strom wechsele ich regelmäßig, bei den Fahrzeugen nicht.

    Für mich ist es auch wichtig einen mir bekannten Berater an der Seite zu haben, den ich jeder Zeit anrufen kann.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Da es sich hier beruhigt hat und wir an sich zwei Threads für das gleiche Thema haben, schließe ich diesen hier und es geht hier weiter:

    C.M.
    18. Oktober 2019 um 13:25

    Die zwei Threads führen wir nicht zusammen, weil es mit dem Zeitstempel sich jeweils mischen würde und der Zusammenhang in beiden Threads gestört wäre. Auf jeden Fall geht es dort weiter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 24. Januar 2024 um 18:55

    Hat das Thema geschlossen.