Petronas Syntium 7000 0w-40 - Mercedes CLS63 W219 M156 - 4500 km

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte hier auch einmal meine erste GÖA posten. Das Öl wurde im Rahmen der jährlichen Inspektion entnommen, nach ca 5000 km. Das Fahrprofil ist eine Mischung aus Kurz- Mittel und Langstrecke, verhältnismäßig geringer Volllastanteil.

    Wie ist eure Meinung zu der Analyse?

  • Ich schließe mich der Meinung von Andy an, für diesen Motor extrem gute Werte. Ich würde hier am Öl nichts ändern, da wirst Du auch mit anderen Ölen keine Verbesserung erzielen können, wenn überhaupt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für das Feedback. 5W / 0W ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung, bei hohem Kurz- und Mittelstreckenanteil habe ich lieber ein 0W Öl, dessen Nachteile ich durch meine kurzen Wechselintervalle (<5000, jährlich) spielend in den Griff bekomme. Die Vorteile des 0W nehme ich da gerne mit. Abgesehen davon ist das Petronas 0W ja sowieso irgendwo in der Mitte zwischen 0W und 5W anzusiedeln, also eher dickflüssig. Ich denke für mein Fahrprofil ist das Öl weit von seinen Leistungsreserven entfernt. Aber klar, 5W wäre sicherlich eine Option, das stimmt.

  • …. wenn ich hier noch mal kurz einhaken darf…..

    So kritisch wie Ihr sonst seid, weiß ich nicht, wo diese Analyse „extrem gut“ ist!?

    Bei einem normalen 12-15.000 km Intervall sind wir bei Eisen zwischen 25 und 30 mg/kg und ich wüsste nicht, was da extrem gut sein soll.

    Die Analyse ist nicht schlecht, aber von Euphorie sind wir weit entfernt….

    Das Petronas ist ein sehr gutes 0/40er Öl aber ich bleibe dabei, dass man den Verschleiß noch reduzieren kann.

    PS: Über Oxidation noch gar nicht gesprochen …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Verhältnis Leistung zu Ölmenge beachten. Oder anders gesagt wenig Öl für viel Leistung. D.h. der Verschleiß konzentriert sich auf geringe Ölmenge. Daher sind die Verschleißwerte im Verhältnis zu anderen Motoren höher. 550PS auf 9L Motoröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber bei dem Motor im Verhältnis ist das eigentlich kein Verschleiß. Spriteintrag ist auch sehr sehr niedrig und Öl hat noch Reserven.

    Alles in allen kann man schon von einem sehr guten Ergebnis sprechen.

    Oxidation ist hier schwer zu beurteilen, da das Öl sonst noch Völlig intakt ist.