Hallo zusammen,
ich bin nun auch neu in dem Forum und habe mit meinem Golf 6 1.8TSI (aktuell 126.000km) wahrscheinlich leider auch das Problem der Ölabstreifringe.
Der Wagen stand seit November beim Händler und war wohl eher ein Kurzstreckenauto. Ich habe ihn vor 9 Tagen beim Händler abgeholt u.a. mit neuem Ölservice, neuer HU/AU. Leider hat sich die Öllampe schon nach 700km gemeldet und wir mussten nachts unterwegs Öl nachkaufen. Gerußt hat er je nach Fahrt auch mal mehr oder weniger. Weitere atypische Syptome hat er aber nicht. Fährt ruhig, zieht gut Gas, kein bläuliches Abgas zu sehen und auch keine Öltropfen.
Insgesamt hat er schon 2l Öl extra drinnen und wir müssen immernoch nachfüllen, bis der Stand ok ist. Daher habe ich einen größeren Kanister 5W30LL nachgekauft. Heute fahre ich die knapp 400km zurück und achte da besonders genau auf den Ölstand. Da habe ich vom Händler und vom VW Service, wo ich auch mal nachgefragt habe soweit das ok. Bei ATU wurde sich der Wagen auch mal angeschaut vor der langen Fahrt und auch da wurde das OK zum Weiterfahren gegeben.
Habt ihr Empfehlungen für den Besuch beim Händler morgen? Ich habe zum Glück normal Gewährleistung, da es ein gewerblicher Händler war. Da ich nicht weiß wie oft der Wagen vom Vorbesitzer schon mit Ölmangel gefahren wurde und da entsprechend im schlimmsten Fall der Motor hohen Verschleiß erlitten hat und wie auch der Kat (was ich mal gelesen habe) weiß ich nicht so recht was ich von einer Reparatur halten soll. Sie ist ja mit über 3000€ sehr teuer für einen Golf mit einem Kaufpreis von 8.400€. Also fraglich, ob der Händler das macht oder den zurücknimmt und für den Export weitergibt. Mit einer reinen Motorspülung würde ich mich lieber nicht zufrieden geben, oder? Bei einem Verbrauch von bestimmt 3l/1000km scheint die Verkokung der Kolbenringe recht fortgeschritten zu sein und eine Spülung nicht so nachhaltig, da das Problem nicht beseitigt wird und weiter Folgekosten bestehen bleiben.
Vielen Dank