Welchen Dieselkraftstoff wo tanken?

  • Ja aber diese Motoren werden dafür gebaut um Heizöl zu verbrennen weil stationäre Motoren das nunmal dürfen... keiner würde da diesel reinkippen

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • sind die Stationärmotoren Commonrail

    Mit Turbo adblue und DPF ?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir haben in der Arbeit einige Dieselmotoren (1MW elektrisch) und die haben keine Abgasreinigung und werden mit Heizöl betrieben.

    Nur wenn das ding auf rädern steht braucht es inzwischen abgasreinigung weil du ja theoretisch in die Münchner innenstadt fahren könntest und den hobel starten.... und die müssen auch mit diesel betankt werden.. weil mobil.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das ist wieder Klar hat es Räder, ist es Mobil, steht es auf Palette, dann nicht,

    so ein Unfug

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hoffe ich bin hier richtig,

    gibt es wirklich einen Nennenswerten Unterschied zwischen Pkw Diesel und Lkw?

    Oder ist wirklich nur die Zapfpistole dicker 25mm zu 29mm laut Google?

    Was tankt ihr?

    Google meint die Besteuerung wäre anders, und man sollte sich nicht erwischen lassen?

    Es geht nur um 1cent

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist absolut identisch ist EN-590 a.k.a B7.

    Kein Unterschied in der Besteuerung, einfach nur günstiger, weil die Abnahmemenge größer ist pro Tankvorgang. Das machen die Ölkonzerne so.

    Nur darauf achten, dass nicht nur der Durchmesser größer ist, sondern auch der Durchfluss erheblich höher. Sprich es ist fast garantiert, dass es dir irgendwo rausdrückt aus dem normalen PKW-Tank, weil Zuleitung zu gering oder die Abschaltung viel mehr Diesel in der Zeit zulässt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In Schweden an der Zapfsäule haste oft nen "LKW/Geländewagen"-Knopf... Diesel kostet gleich, tanken geht nur dann flotter.

    Hab mich aber noch net getraut den zu drücken... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Taste gibt es bei uns auch regelmäßig an größeren Tankstellen, die keine sep. LKW-Säule haben.

    Nutze ich beim 5er häufiger, wenn er recht leer ist. Da passiert nichts. Außer Wartezeitverkürzung ;-).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Prinzipiell denke ich nicht, dass der Sprit schlecht ist. Die diversen Ketten (OMV, Rompetrol, MOL) betreiben schon massiv Aufwand und es fahren auch viele neue, komplizierte Autos da rum. Was man halt tunlichst lassen sollte, sind halt echt die No-Name-Spelunken-Tanken (Euroil, usw.)

    Ich ziehe es mal hier raus, weil das andere ausschließlich Premium ist.

    Also ich würde sagen doch schon. :lach3: Habe dort nur bei OMV getankt, weil mir das empfohlen wurde, aber nur Standarddiesel. Mein Verbrauch war dort höher. Ja dort ist es topografisch ein bisschen Interessanter, aber Verbrauch war definitiv höher als mein kompletter Durchschnitt in DE und sonst wo ich herum fahre.

    Ein ähnliches Phänomen habe ich mit dem Standard Diesel aus Spanien. Da habe ich einen ähnlichen Verbrauch wie mit dem rumänischen OMV Diesel. Aber das aus Spanien ist das günstigste was es überhaupt dort gibt. Für mich sind die auf einem Niveau.

    Ob die an den Additiven sparen oder sonst etwas, keine Ahnung, aber ich merke das beim Verbrauch. Motorlauf hört sich für mich gleich an, zumindest ist mir da nicht bewusst etwas aufgefallen. Hatte immer mit Mannol 9930 angereichert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ah sehr gut, vielen Dank! Dachte mir schon dass das jetzt arg grenzwertig ist mit dem Topic! Ja also: auch da hatte ich dann aufgrund der Vorkommnisse massiv Nachforschung betrieben. Die meisten sagen Premium Diesel von der MOL. Auch die Betriebe, also Aufbereiter von Einspritzdüsen usw. Generell ist der Verbrauch höher da unten, egal ob das jetzt der A6 (2,6), A4B6 (AVF), A4B5 (AJM) oder der Mazda war/ist. Ich denke die laufen generell auch alle was "rauher" mit dem Kraftstoff. Die Honda (NC750X) war genau das gleiche. Die lief aber auch in D mit Aral 100 gefühlt was rauher. Gefahren bin ich mit Rompetrol (die werben sogar mit TÜV Süd Zulassung), OMV und MOL. Beim Volvo hatte ich ja den Tank leer geräumt und da ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Sowohl OMV als auch MOL war der Premiumdiesel klar. Gut über den Schmierwert kann man halt schlecht was sagen. Den AJM bin ich anfangs mit Standarddiesel gefahren dann später premium weil er immer noch billiger ist als der Standard bei uns in D. Aber nun. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass da "irgendwas" anders ist. Bestes Beispiel ist ja die Avanti in Österreich. Wenn ich könnte würde ich nur da tanken. Mega geiles Zeug :grins3: Aber ja. Erstmal wird das mein Plan sein: also mit dem Volvo erstmal nur Standard und dann mal schauen ob er wieder anfängt mucken zu machen. Allerdings habe ich nun keine Ahnung bei welcher Tanke. Glaube ich mache mich da auch etwas verrückt, denn den anderen ist das alles schnurz. Aber gut "der läuft doch gut" ist ja relativ. Vor allem in Rumänien. :roey:

  • Zwischen DE und AT habe ich persönlich keinen Unterschied bemerkt beim Standarddiesel. Aber wie gesagt ich tanke immer das günstigste in den "sicheren" Ländern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Avanti war auch meistens die günstigere Variante. So bin ich überhaupt auf die aufmerksam geworden. Direkt bei Ort am Innkreis von der A3 kommend nach der Grenze gibt es eine.

    Avanti ist eine gute Tankstelle? Ich lebe in der Slowakei, habe aber 15 Minuten entfernt einen Avanti. Ja, es gibt auch OMV in der Slowakei, obwohl ich beim polnischen Orlen tanke... Ich habe bei Google gesehen, dass Avanti-Kraftstoff günstiger ist als OMV. Wenn die Qualität besser ist, ist es eine ausgezeichnete Wahl

  • Aetvyn Macht es Sinn einen extra Thread für Auslands-Diesel zu eröffnen? Im allgemeinen oder sogar Länderspezifisch? Habe fast den gesamten morgen mit weiterer Internetrecherche verbracht, welche ich hier auch zum Besten geben würde :lach: Aktueller Stand: Würde Rompetrol, Socar und evtl. Petrom antesten.

  • Nein, aber Rumänien wird damit beliefert. Und ich habe einige Foren/Reddit-Beiträge gefunden bei denen die Autos gut laufen sollen. Unser 626 wird seit einiger Zeit auch bei Socar betankt und bis jetzt gibt es noch kein Problem damit. Beim Diesel habe ich mich noch nicht getraut.

    Vielleicht warten wir erst mal ab, ob es Sinn macht diese Diskussion hier fort zu führen oder wir besser einen neuen Beitrag dafür auf machen.