VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Heute wieder einmal der SQ5. :explo:

    Nach dem Starten MKL an. Fehler ausgelesen - "Abgastemperatursensor 3 unplausibles Signal". Fehler lässt sich löschen, Regeneration geht dann wieder. Ich hab dann die Abgastemperaturen gelogt, die Abgastemperatur 3 ist gefühlt um 100° zu hoch, der Wert geht aber mit den anderen Temperaturwerten entsprechend lastabhängig mit rauf und runter. Der Fehler kommt dann hin und wieder beim Starten des kalten Motors.

    Der SQ5, A6 und A7 mit dem V6 3.0 BiTDI Motor CGQB hat 5 Abgastemperatursensoren:

    1.) Sensor 1 = nach Turbo, vor Oxikat

    2.) Sensor 2 = nicht verbaut, Anzeige in der Diagnose immer 222°

    3.) Sensor 3 = nach Oxikat, vor DPF

    4.) Sensor 4 = nach rechtem DPF (Bank 1)

    5.) Sensor 4, Bank 2 = nach linkem DPF (Bank 2)

    6.) Sensor nach AGR

    Die Teilenummern sind:

    059906088CD = nach Turbo, vor Oxikat

    059906088CT = nach AGR

    4G0906088H = vor DPF

    4G0906088AB = 2 x nach DPF

    Ich hab den Sensor 3 schon im Jänner einmal gewechselt, da zeigte er unplausible, zu tiefe Werte an, es gab aber keinen Fehler. Wegen der zu tiefen Werte erfolgte aber keine Regeneration, bis schlußendlich der DPF so zu war, dass er sich nicht einmal serviceregenerieren ließ. Den DPF habe ich dann ausgebaut, extern gereinigt und einen neuer Sensor 3 eingebaut.

    Also das gleiche nochmal, diesmal wird es ein Delphi-Sensor. Der Sensor ist bescheiden zu wechseln, Abgasrohr zwischen Oxikat und DPF muss raus, der Stecker ist nur über dem Getriebe zu ertasten, sehen kann man ihn nur mit Spiegel oder Endoskop... :aua:

    Nachdem im Jänner schon alles raus war, sind nun alle Schrauben neu, sollte also diesmal schneller gehen... :zwinker2:

    Wenn man so eine Karre hat ist es gut, wenn man einen zuverlässigen Zweit- und Drittwagen hat... :überleg:

  • Richtig, bei meiner Software wurden alle originalen Begrenzungen nicht verändert. Es ging nicht um maximale Leistung, sondern um optimierte Leistung und Abgasbehandlung. Der gesamte Ansaugbereich wurde komplett gereinigt und soll so bleiben. Das Auto ist so vollgasfest wie in Serie, wobei ich das weder brauche, noch testen werde. Durch den optimierten Momentenverlauf und die Mehrleistung ist das Auto im Alltagsbetrieb um einiges angenehmer zu fahren, als im Serienzustand.

    Auch unser A7 3.0TDI/CDUC ist ähnlich optimiert. Hab heute mal die Werte interessehalber und zum Vergleichen ausgelesen. Die letzte Regenerierung ist vor 1116 km erfolgt, bei Kurz- und Mittelstreckenbetrieb, ich denke die Software passt.... :daumen:

  • Jedes Auto verhält sich Minimalst anders. Hab mir auch nach meinen Geschmack zb das agr anpassen lassen.

    Vollgas fest muss es auch alle mal sein, hattest du den a7 auf dem Prüfstand ?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Nicht Prüfstand, sondern via Logfiles Software angepasst, AGR natürlich optimiert, war der Hauptgrund für diese Aktion. Habe so 5 Autos unserer Flotte optimiert, war unter anderem auch eine Frage der Zeit, Logistik und Kosten. Wenn der Optimierer mit dem Prüfstand nicht gerade um die Ecke ist, wird es bei 5 Autos aufwendig...

  • Solange die ganzen Werte passen vor allem die ganzen Temperaturen, dann sollte das definitiv voll Gas fest sein.

    Hast eigentlich ein merklichen Unterschied zum Verbrauch vorher näher festgestellt ?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Auch unser A7 3.0TDI/CDUC ist ähnlich optimiert. Hab heute mal die Werte interessehalber und zum Vergleichen ausgelesen. Die letzte Regenerierung ist vor 1116 km erfolgt, bei Kurz- und Mittelstreckenbetrieb, ich denke die Software passt.... :daumen:

    Ok, dass ist ein überragender Wert!
    Habe im Optimierten CDUD i.d.R. zwischen 500-700km bei kurz und Mittelstrecke.

  • Ich denke, wenn man den Vollgasanteil bei einem Diesel in Relation zu den gesamt gefahrenen km seiner Lebensdauer rechnen würde, dass es nicht mal 1 Promille ist!

    Kenne niemand der dauernd in seinen Diesel rein tritt und bis 5000 Umdrehungen dreht oder laut Tacho 270 und Vollgas fährt länger als 5 Sekunden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (2. November 2021 um 16:30)

  • laut Tacho 270 und Vollgas fährt länger als 5 Sekunden.

    Bzgl. des Vollgasanteils von 1 Promille gebe ich dir freilich recht, aber bzgl. dem Vollgas auf der Bahn mit 270 eher weniger. Denke jeder Biturbo Fahrer fährt gerne mal das maximal mögliche und das auch über einen längeren Zeltraum hinweg, wenn es der Verkehr natürlich zulässt.

    Nichts desto trotz können das die Motoren ab.

    Der EA897 ist in meinen Augen ein Top Motor, welcher durch billige Komponenten seitens VAG wie z.B. Kettenspanner, Regelventil usw. Anfälliger gemacht wurde, als er es hätte sein müssen.

  • Sagt mal was für ein 3.0 Teddy fahrt ihr und wie viel habt ihr damit runter ?

    Interessant wäre auch bei welchem Km-Stand welche Reparaturen waren.

    Hab jetzt ca. 198tkm cduc 3.0 tdi

    Gemacht werden jetzt die Motorlager + Getriebelager vorsätzlich

    Vordere Querlenker

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Hi,

    hab nen 204PS CLAB. Bei mir war bei 185tkm die Kupplung durch (Hab nen Handschalter), hatte dem Mechaniker ausdrücklich gesagt er solle doch bitte auch unbedingt das ZMS prüfen und ggf tauschen. Nun, er hats geprüft und für ok befunden, und mit der neuen Kupplung ruckelt jetzt das ZMS beim losfahren.. Ich dachte erst das wäre die neue Kupplung, und dass das mit der Zeit vll besser wird, jetzt hab ich kürzlich ein Stage1-tuning drauf und der Tüp sagte mir dass dein ZMS matsch ist, er musste die Leistung bzw Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mehrmals reduzieren bis es einigermaßen ok war .. ja ärgerlich.

    ZMS sollte man bei so ner Laufleistung einfach gleich mittauschen.

    Ansonsten noch garkeine Probleme gehabt. Nix. Aktuell 189tkm.

    Gruß

  • A6 3.0TDI EA897evo1 218PS, bei knapp 75.000KM drei von vier Nockenwellen, bei 84000KM alle Steuerketten, bei 89000KM die Ölpumpe und das Getriebe zerlegt und abgedichtet. Jetzt bei 97000KM wieder die Nockenwellen.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: