Ich würde mir da keine Sorgen machen...nutze bei einem meiner Fahrzeuge schon seit ca 300 000 km bei jedem Öwechsel ein anderes Produkt mit hbn Partikel.
Mannol 9829 Ceramo Ester
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Meint Ihr die Kombi Ravenol NDT plus 400ml Ceramo Ester macht in meinem VAG 3,0 TDI (CRCA, 245 PS, 180TKM, 7,5l Ölmenge) Sinn? Mir gehts primär um Laufruhe und das 9829 ja super sein 👍
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Puh das wäre mir persönlich zu viel Zink/Phosphor (=SA) für ein Auto mit DPF. Das NDT braucht eigentlich keine zusätzlichen Additve.
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Würde ich im DPF Diesel ebenfalls eher mit C3 Öl verwenden wollen. Gründe hat Qwert bereits genannt, ist sonst zu viel ZDDP.
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ENatter falls Du keinen Ölverbrauch hast, dann geht das.
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Giacomo Agostini die Frage ist halt ob es was bringt in Sachen Laufruhe oder mit NDT schon das Optimum rausholt.
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Kannst du nur Testen...es gibt Motoren da merkt/spürt/hört man alles.
Dann gibts wieder welche da merkt man nichtmal den unterschied zwischen 5w30 und 10w60 (Tipo 1,4 95ps Saugbenziner ist so ein Kandidat)
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Da das Ceramo sehr günstig ist, kann man den Test ja wagen.
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preislich natürlich nicht das Problem, aber wie Qwert erwähnt hat vielleicht an ZDDP mit NDT vielleicht zu viel des Guten. Ölverbrauch habe ich keinen und AGR ist aus, aber ich habe da schon Bedenken wegen des DPFs. Unbegründet?
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Woher soll die Asche - die den DPF zusetzt - denn herkommen, wenn Du keinen Ölverbrauch hast? Das heißt es wird kein Öl mitverbrannt.
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Da hast Du natürlich recht, wobei halt immer die Frage ist ob Ölverbrauch und Dieseleintrag sich so die Waage halten das es nach keinem Ölverbrauch aussieht 🤷♂️
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Da müßtest Du schon extrem viel Dieseleintrag haben, damit das relevant wird. Einfach mal selbst beispielhaft ausrechnen.
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ja, da ist was dran.
5% Sprtiteintrag nach 10 tkm bei 8 Liter Öl macht nicht mehr als 0.4 Liter pro 10 tkm
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So sehe ich das auch...VAG z.b sagt offiziell alles unter 0,5 Liter Ölverbrauch pro 1000km ist kein Mangel und auch nicht messbar Schadhaft für den DPF.
Klar hier handelt es sich um mid Saps Öl mit ~600mg Zink/kg öl, aber wenn wir jetzt mit ceramo gepimptes full Saps zum Vergleich heran ziehen, und grob mit 1300mg Zink/kg öl rechnen, kommen wir selbst bei 1 Liter Ölverbrauch auf 10 000km noch lange nicht auf die Dpf Belastung die beim oberen Beispiel mit dem Midsaps erreicht wird.
Und 0,5 liter auf 1000 km sind bei vielen 2,0 BiturboTDI im T5/6 eher die Regel als die Ausnahme
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Ihr habt mich überzeugt
Um On-Topic zu bleiben: Ich werde beim ÖW nächste Woche NDT plus Ceramo Ester testen. Werde auch den DPF Füllstand beobachten und hier berichten
Erwarte natürlich jetzt samtige V12 Laufruhe mit der Kombi
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Ja das mit der Laufruhe is so ne Sache...was ich da beim 3 Zyl Tdi mit Einmassenschwung schon alles versucht hab
Als Sommeröl kommt ende Mai mal Ocsm 50/50 + Ceramo rein, evtl vermag es diese Mischung die 3 fehlenden Zylinder auszugleichen
(So richtig helfen tut nur eins: Drehzahl niemals unter 2000 fallen lassen wenn "Leistung" gefordert wird )
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Brauchst einen DKW 3 Zylinder (3=6) der hatte die gleiche Laufruhe wie ein Reihen 6er. War allerdings ein 2-Takter.
DKW-Schnellaster – Wikipediade.m.wikipedia.org
Der Hofrat im Vorschulalter verbrachte seine Sommerurlaube mit seinen Eltern in einem zum Camper umgebauten DKW-Schnellaster, auch mit 32 PS kam man damals ans Meer.... -
Schnellaster...an Selbstvertrauen hat es damals anscheinend nicht gemangelt
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Damals hat man Arbeitsschutz noch groß geschrieben, die Fahrzeuge dienten der Entschleunigung
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- Sentimentalität ON
Ich hätte den DKW-Schnellaster wirklich gerne noch in meiner Garage stehen, genau so wie die Spielzeug T1 Bullis (Pritsche und Transporter, so ca. 25 cm groß) aus meiner Sandkiste...
- Sentimentalität OFF
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