Mannol 9829 Ceramo Ester

  • So lange der Lieferschein hier nicht hochgeladen wurde, zweifle ich diese ganze Absetzprobe an. Lieferschein kopieren oder fotographieren und hier hochladen ist so einfach, wieso wirds nicht gemacht? Fakeverdacht! :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ähnliche Additive verhalten sich gleich ("vorm einfüllen gut schütteln"), da sehe ich kein Problem.

    Zumal sich das Zeug a) nicht nur in der Ölwanne, sondern ÜBERALL absetzt und b) sofort wieder verwirbelt -> (im Normalfall) keine Klumpenbildung.

    Und Zeitreisender

    Ich fahre schon lange das Mannol 9930 Ester Dieseladditiv und kann nichts Negatives sagen, siehe auch den Erfahrungsberichte von Frankenmartin

    Motoröl schlägt sich auch regelmäßig ziemlich gut. Vor allem wenn man die Preise berücksichtigt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Bashing von Mannol finde ich nicht angebracht, ich verwende ihre Additive schon seit vielen Jahren und bin grundsätzlich ganz zufieden damit, berücksichtige ich den Preis, dann bin ich sogar sehr zufrieden. Aber bitte bleiben wir beim Ester Ceramo. Hier steht für mich der Verdacht eines Fake-Postings im Raum. Und über ein solches Posting zu diskutieren zahlt sich nicht aus. Der Poster ist neu hier, man kann seine Postings noch nicht einschätzen, das Ester Ceramo ist selbst erst seit einigen Tagen lieferbar, trotzdem gibts schon diesen Test. Lieferschein konnte vom Poster, aus welchen komischen Gründen auch immer, noch nicht hochgeladen werden, unbeantwortete Fragen über Fragen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • hBN setzt sich immer ab und wird beim Umwälzen des Öls auch wieder aufgewirbelt, völlig normal und seit Jahren bekannt.

    Je nach Viskosität des Trägeröls und Größe der Teilchen setzen sie sich schneller oder langsamer ab, sollte logisch sein.

    Daher bitte nicht die Gäule scheu machen. Analysen sind das was zählt.

    Und wie immer: Konkurrenzprodukte haben hier im Thread nichts verloren.

  • VG30DETT

    Das kannst du gerne machen.

    Je ein Glas bitte jeweils das gleiche Öl verwenden und die Mischung nach Herstellerangabe.

    Das du die Dosen vorher schütteln musst.

    Weißt du ja.

    Dann wissen wir Bescheid.

    Die Mischung kannst du ja trotzdem später in dein Auto gießen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kannst Du Dir eigentlich sparen, so ein Test sagt, wie Tequila009 schon erwähnt hat, nichts aus. Die Feststoffteilchen werden sich über kurz oder lang immer absetzen, nur um dann von der Ölpumpe wieder angesaugt und im Motor verteilt zu werden. Ein Motor sollte ja hoffentlich so konstruiert sein, daß das Öl (nahezu) an der tiefsten Stelle der Ölwanne angesaugt wird. Und wenns nicht so ist, ists um den Motor eh nicht Schade ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das sich der Anteil an Feststoff mit der Zeit absetzt, dass ist klar. Sollte ja auch kein Thema sein, weil eben geringe Menge sich auch an z.B: Lagerstellen/Lagerschalen absetzt.

    Für mich auch kein Indikator für Qualität des Produktes.

    Ich dachte nur, falls es jemand interessiert wie schnell sich das Ceramo absetzt, würde ich eben zwei Mischungen mit Rowe 5W40 Synth RS abstellen.

  • Ich sehe halt das Problem, daß dann wieder ewig über etwas diskutiert wird, was bezüglich Schmierwirkung, d.h. Reibungs- und Verschleißminderung, keinerlei Einfluß hat. Interessanter wäre für mich eine Popometeranalyse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich sehe halt das Problem, daß dann wieder ewig über etwas diskutiert wird, was bezüglich Schmierwirkung, d.h. Reibungs- und Verschleißminderung, keinerlei Einfluß hat. Interessanter wäre für mich eine Popometeranalyse.

    Darüber müssen wir auch nicht diskutieren.

    Ich gehe, im Betrieb, von einer homogenen Mischung zwischen Additiv und Öl aus. Diese homogene Mischung setzt sich nach abstellen des Motors sowieso überall ab, klar nicht in solcher Menge wie in der Ölwanne vorhanden, aber eben kleine Mengen an Lagerstellen. Somit liegt z.B die Kurbelwelle ohne Öldruck auf den Lagerschalen. Dazwischen befindet sich die homogene Mischung und somit eben auch die Feststoffe. Dadurch ist eben beim starten ein gewisser Anteil an Festschmierstoff zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle und fördert somit auch Reibungs- und Verschleißminderung. Der Idealfall an homogene Mischung hoffe ich, haben die Hersteller durch das Mischungsverhältnis abgedeckt.

    In wie weit Ester da besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

  • Direkte Vergleiche zur Gegenüberstellung bitte dort vorzeigen: Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

    hBN als Festschmierstoff hat den Vorteil sich nicht verklumpen zu können, egal wie sehr es sich absetzt.

    Mannol weiß genauso wie wir um die Eigenschaften und zieht nach langer Zeit nun nach. Sie wissen ebenfalls, dass es seit vielen Jahren eine Aufklärung um hBN gibt und sie mit diesem Zusatz-Additiv nichts Neues auf den Markt bringen.

    Wir können da nun drüber rum reden wie wir wollen. Weiter kommen wir nur mit realen Ergebnissen, wobei es hierbei keine Überraschungen geben wird.

  • Überraschungen wirds nicht geben, wenn allerdings das Ceramo Ester die Erwartungen erfüllt, ist es allein schon wegen des Preises ein hochinteressantes Produkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • was bezüglich Schmierwirkung, d.h. Reibungs- und Verschleißminderung, keinerlei Einfluß hat.

    Sehe ich etwas anders.

    Es hängt ähnlich wie die Ölwahl davon ab was man erreichen möchte.

    Im betrieb mit durchmischtem Öl, alles gut.

    Beim Kaltstart ist halt nur ein Rest des Additives an den Kritischen stellen, bis die durchmischung wirklich stattgefunden hat.

    Insofern finde ich es schon interessant wie schnell/ob sich ein Additiv absetzt. Reales Mischungsverhältnis würde ich aber bevorzugen.

    Was garnicht geht ist User, die sich die Mühe machen solche Tests mit uns zu teilen, als Lügner darzustellen. Oder diktieren zu wollen welche in Zukunft noch gezeigt werden sollen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn mans genau nimmt, hätte hier eine Entmischung sogar Vorteile. Es wird nämlich unten an der Ölwanne das Öl mit der hohen Konzentration an Festschmierstoff angesaugt, höher, als bei vollständiger Durchmischung. Es kommt also in diesem Fall mehr Festschmierstoff früher zu den Schmierstellen ... Das aber nur so ganz nebenbei.

    (Zu meinem Fakeverdacht bezüglich Absetzprobe: na ja, das Produkt ist überhaupt erst seit Mitte letzter Woche verfügbar, rechne ich dann noch die Lieferzeit von ein paar Tagen dazu, dann kanns eigentlich diese Absetzprobe noch nicht wirklich geben - deshalb meine Forderung, einen Lieferschein hochzuladen, was bisher noch nicht geschehen ist - daher bleibt für mich der Fakeverdacht bestehen)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wilde Theorie..

    Ich behaupte einfach mal das Gegenteil, der Bodensatz wird zuletzt angesaugt.

    Bei den meisten Fahrzeugen ist zwischen Ölsumpf und Wannenboden auch immer etwas Abstand, je größer die Ölwanne desto verteilter ist das Additiv.

    Es geht mir nicht darum ein Mittel schlecht zu machen oder zu untergraben, aber ein Hersteller XY Fanclub der jegliche Kritik abwehrt ist auch nicht im Sinne des OC.

    Jetzt sollte es aber wieder um das ceramo gehen, bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • zwischen Ölsumpf und Wannenboden auch immer etwas Abstand

    Was meinst Du damit? Also das nenne ich eine wilde Theorie ... Aber beenden wir das, ist off topic.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Erstens sollte man den Test zum absetzen mit dem richtigen Mischungsverhältnis machen, Stichwort "Sättigung". Niemand würde das 1:1 im Motor verwenden.

    Zweitens wie schon erwähnt, verteilt sich das Additiv im ganzen Motor und lagert sich da ab, wo es hin soll: An den Oberflächen und in den Mikrometer kleinen Rauhtiefen der Bauteile. Da wirkt es dann, weil Feststoff Additiv, ab der ersten Umdrehung.

    Was im Ölkreislauf unterwegs ist, oder in der Ölwanne, ist egal weil es keine Wirkung hat. Wichtig ist nur, dass es sich nicht dauerhaft und nicht löslich in der Ölwanne absetzt. Das wäre Verschwendung durch ein ausdünnen der Konzentration. Das kann man mit einem absetzen und schütteln Test prüfen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist wohl wie bei dem berühmten Rezept diverser Koka Getränke, nicht das Endresultat macht das beste/beliebte Produkt, sonderen die richtige Mischung von den Zutaten :) ein Coca Cola trinker kann nicht auf River Cola umsteigen, nur weil es auch Cola ist/heisst :lach3:

    Wie TDI es auch angedeutet hat, ist das wohl das AMI Konkurenz Produkt im Gesammtpaket TOP abgestimmt

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: