Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Hallo zusammen, jetzt melde ich mich doch mal... habe bis jetzt immer nur still mitgelesen.

    Habe ein paar Dosen als günstige Alternative zum bisher genutzten Ceratec bestellt. Was auffällt im Vergleich:

    Deutlich dünnflüssiger (fast wie Milch)

    weißer, riecht eher nach Reiniger.

    Habe zur Probe im Verhältnis 50:50 mit Öl (Castrol 0w30) 2 Gläser angerührt und stehen lassen.

    Das Ceramo setzte sich schnell, schon nach wenigen Stunden. Nach 24 Stunden war ein deutlich zu erkennender weißer Satz zu sehen. Das Bild ist nach ca 30 Stunden.

  • Hmm, eigenartig, daß schon jemand das Ceramo erhalten hat. Nach meinem Wissenstand ist es noch gar nicht lieferbar. Man kanns zwar schon bestellen, die Auslieferung dauert aber noch ein oder zwei Wochen. Für mich ist dieser Versuch daher nicht glaubwürdig (solange ich nicht den Lieferschein des Ceramo gesehen habe).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also ohne Lieferschein glaub ich mal gar nix (zumal das bei Ebay erst seit zwei oder drei Tagen eingestellt ist). Zweitens ist eine Probe mit einer so hohen Konzentration von 50% sinnlos. Macht nur mit der empfohlenen Menge von ca. 5% Sinn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Für die Art von Additive ist es aber Normal.

    Meine Vermutung ist dass es stark mit der Größe und damit der Qualität des Bors Zusammenhängt wie ausgeprägte das Absetzten ist.

    Du musst das ganze eigentlich auch ins Verhältnis bringen da sieht man deutlich wie viel vom Additive im Öl gehalten wird und was sich absetzt. Meine Empfehlung wäre hier die Dosierung von 10-15% das ist etwas über Herstellervorgaben für maximale Zugabe aber so sieht man es schön.

  • Größe und Qualität des Bornitrids hängen überhaupt nicht zusammen. Qualitätskriterium ist hier Reinheit. Bezüglich Größe ist nur die Anforderung, daß es jedenfalls filtergängig ist. Daher muß die Größe deutlich unter 2000nm sein. Laut Mannol hat es 500nm. Additive vermischen sich auch erst im Betrieb durch Hitze und das Umwälzen durch die Ölpumpe sowie den engen Kontakt in Lagerspalten über mehrere Stunden ordentlich mit dem Grundöl. Solche Tests sagen daher für mich nichts aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das würde ich nicht ganz so sehen. 99% Reinheit bekommst du so ziemlich überall mit Filtergängig ist auch kein Thema. Wenn du aber das feinste haben willst steigt der Preis enorm. 1g kosten dann je nach Feinheit 0.10€-3,00€. Das würde ich persönlich schon unter Qualitätsmerkmal verbuchen.

    Ob um so feiner um so besser lässt sich natürlich für uns schwer beweisen, persönlich würde ich das so sehen.

  • Feiner ist nicht gleich besser (im Sinne von verschleißmindernd und reibungsmindernd). Untersuchungen haben gezeigt, daß unterschiedliche Plättchengrößen in Kombination am besten sind (bis zur max. zulässigen Größe zwecks Filtergängigkeit).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber es soll sich doch um den gleichen Feststoff handeln wie beim Ceratec. Warum ist da kaum ein Absetzen erkennbar? Die Bedingungen waren doch gleich (Konzentration, Temperatur und Umrühren). Beim ceratec (links im Bild) ist lediglich ein dünner, klarer Ölfilm auf der Oberfläche. Der Rest sieht sehr homogen aus.

  • Mannol hat in letzter Zeit immer wieder mit guten Produkten zu fairen Preisen geglänzt und auch in diesem Fall gehe ich davon aus, dass dieses Additiv funktionieren wird und sicherlich auch etwas davon hält, was es verspricht.

    Eine 50/50% Mischung, kurz geschüttelt und ohne Temperaturen und bestimmte Drücke die im Motor herrschen, sind wahrscheinlich eher weniger aussagekräftig!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Diverse Additive für Motoröl oder auch für Kraftstoffe und gute Motoröle mit der Ester Technologie, auch im Nutzfahrzeugbereich.

    Generell hat sich die Marke mit brauchbaren Produkten zum fairen Kurs ganz gut etabliert.

    Hier geht es allerdings jetzt speziell nur um das Ceramo Ester. :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Zuletzt hatte sich der mikasumi ja beschwert, das seine Zündkerzen grün wären, nach dem Nutzen eines Mannol Benzin Additives :dev-1:

    Ehrlich gesagt gefällt mir das was der Heinke07 berichtet auch nicht, was ist bei viel Kurzstrecke, und wenig PKW Nutzung im Winter, wenn das Fahrzeug bei Minusgraden tagelang steht, und sich das weiße Zeug(vermutlich Bor) in der Ölwanne zäh absetzt :lesen:.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ist es wirklich Mannol Ceramo in dem Glas (den Lieferschein haben wir ja noch nicht gesehen, und es ist auch erst seit wenigen Tagen überhaupt lieferbar) und wurde es ordentlich vermischt? (einfaches Schütteln reicht nicht)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wenn das Produkt sich so schnell absetzt hätte ich doch meine Bedenken, dass der Schutz beim Start nicht im vollem Umfang erreicht wird.

    Angenommen das Additiv hat sich homogen im Öl verteilt, dann setzt sich der Großteil des Additivs bei längeren Standzeiten in der Ölwanne ab.

    Selbst wenn es bei längerer Fahrt wieder komplett aufgewirbelt und im Öl verteilt wird, ist das beim Startvorgang (noch) nicht der Fall.

    Geringe Mengen verbleiben an den Kritischen schmierstellen, bis das Mittel wieder komplett verteilt ist wird aber nicht die volle Menge an Additiv nachgefördert..

    Ich sehe hier Additive die sich nicht (und schon garnicht so schnell) absetzen klar im Vorteil.

    Ganz von dem Gedanken abgesehen, es könne irgendwas Verstopfen wenn es sich derart anlagert ...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25