Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Meint Ihr die Kombi Ravenol NDT plus 400ml Ceramo Ester macht in meinem VAG 3,0 TDI (CRCA, 245 PS, 180TKM, 7,5l Ölmenge) Sinn? Mir gehts primär um Laufruhe und das 9829 ja super sein 👍

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • ENatter falls Du keinen Ölverbrauch hast, dann geht das.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini die Frage ist halt ob es was bringt in Sachen Laufruhe oder mit NDT schon das Optimum rausholt.

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Da das Ceramo sehr günstig ist, kann man den Test ja wagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • preislich natürlich nicht das Problem, aber wie Qwert erwähnt hat vielleicht an ZDDP mit NDT vielleicht zu viel des Guten. Ölverbrauch habe ich keinen und AGR ist aus, aber ich habe da schon Bedenken wegen des DPFs. Unbegründet?

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Woher soll die Asche - die den DPF zusetzt - denn herkommen, wenn Du keinen Ölverbrauch hast? Das heißt es wird kein Öl mitverbrannt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da hast Du natürlich recht, wobei halt immer die Frage ist ob Ölverbrauch und Dieseleintrag sich so die Waage halten das es nach keinem Ölverbrauch aussieht 🤷‍♂️

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Da müßtest Du schon extrem viel Dieseleintrag haben, damit das relevant wird. Einfach mal selbst beispielhaft ausrechnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So sehe ich das auch...VAG z.b sagt offiziell alles unter 0,5 Liter Ölverbrauch pro 1000km ist kein Mangel und auch nicht messbar Schadhaft für den DPF.

    Klar hier handelt es sich um mid Saps Öl mit ~600mg Zink/kg öl, aber wenn wir jetzt mit ceramo gepimptes full Saps zum Vergleich heran ziehen, und grob mit 1300mg Zink/kg öl rechnen, kommen wir selbst bei 1 Liter Ölverbrauch auf 10 000km noch lange nicht auf die Dpf Belastung die beim oberen Beispiel mit dem Midsaps erreicht wird.

    Und 0,5 liter auf 1000 km sind bei vielen 2,0 BiturboTDI im T5/6 eher die Regel als die Ausnahme

  • Ihr habt mich überzeugt :zwinker:

    Um On-Topic zu bleiben: Ich werde beim ÖW nächste Woche NDT plus Ceramo Ester testen. Werde auch den DPF Füllstand beobachten und hier berichten :check:

    Erwarte natürlich jetzt samtige V12 Laufruhe mit der Kombi :zwinker:

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Ja das mit der Laufruhe is so ne Sache...was ich da beim 3 Zyl Tdi mit Einmassenschwung schon alles versucht hab :verlegen:

    Als Sommeröl kommt ende Mai mal Ocsm 50/50 + Ceramo rein, evtl vermag es diese Mischung die 3 fehlenden Zylinder auszugleichen :flitz:

    (So richtig helfen tut nur eins: Drehzahl niemals unter 2000 fallen lassen wenn "Leistung" gefordert wird :döba: )

  • - Sentimentalität ON

    Ich hätte den DKW-Schnellaster wirklich gerne noch in meiner Garage stehen, genau so wie die Spielzeug T1 Bullis (Pritsche und Transporter, so ca. 25 cm groß) aus meiner Sandkiste...

    - Sentimentalität OFF ;(