Probiere auch 'mal das- jedenfalls nach Freigaben und Lubrizol-Spinne- etwas wertigere TS-5 (bzw. Fanfaro TRD-W, Pemco G-5) für geringen Aufpreis, mit dem ich in meinen Volvo Benzinmotoren gute Erfahrungen habe.
Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen
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Ich ziehe das mal hier rein...
wie kamst du auf das EDT Toemel ?
Ich bin jetzt 3 Intervalle mit dem NDT gefahren. Inzwischen wird der Audi aber hauptsächlich zum Pendeln auf geschwindigkeitsbegrenzten Straßen mit Strecken von 35-45km einfach eingesetzt. Mit der geringen Last und ohne Kurzstrecken sehe ich keinen Vorteil mehr im 5W-40 und wollte mal ein NFZ 5W-30 ausprobieren. Dazu hatte ich hier schon mal eine Übersicht geteilt. Grundsätzlich war das Shell mein Favorit, aber im kleinen Gebinde zu teuer. Wegen der guten Verfügbarkeit im 5l Kanister ist es dann zum Black Friday letztes Jahr das EDT geworden. Es entspricht mit 0,76% SA sogar ACEA C3, hat eine hohe 30er Viskosität, hohen FP und ausreichend niedrigen PP. Eine FÖA habe ich jetzt nicht angeregt. Die Additive sehen wir grob in der GÖA und vom IRS erwarte ich mir keine großen Überraschungen.
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Danke...interessanter Ansatz - ich bin auf deine Erfahrungen gepsannt
ich hatte mal das Aral SuperTurboral LA 5w30 im Gebrauch, auch damit lief der Motor absolut unauffällig
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Ich muss mich revidieren. Habe eben für den EDT Thread das aktuelle Datenblatt rausgesucht und dort ist SA mit 0,97% angegeben (vom 9.12.23). Entweder habe ich damals beim erstellen der Tabelle einen Tippfehler gemacht, oder es gibt inzwischen eine neue Formulierung.
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Da ich mir auch schon die Frage gestellt habe, ob in der Theorie bezüglich Verschleiß ein PKW 5W-40 gemäß MB 229.51 oder ein LKW 5W30 gemäß MB 228.51 besser wäre, bin ich sehr gespannt auf Deine GÖA.
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interessant auch, weil es recht wenige 5w30 NFZ Öle gibt...
und die, die es gibt, scheinen ein sehr ähnliches Profil zu haben und diese sehen auch von den Datenblatt-Werten sehr gut aus....
hoher FP
niedriger PP
VI und KV40/100 "passen"
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Ich bin auch sehr gespannt, vor allem auch auf den Einfluss auf Verbrauch und evtl. DPF-Regenerationen. Allerdings wird auch das EDT mit einem Additiv versehen (Xado MCT), nachdem das NDT auch mit AR9100/Neo/Mannol Ester laufen durfte.
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Ich glaube zwar nicht, dass es im Verschleiß besser als NDT sein wird … aber GLAUBEN heißt „NIX WISSEN“…. insofern vielen Dank für diese Idee … ist echt interessant bin gespannt!
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recht wenige 5w30 NFZ Öle
Subjektiv gibt's davon mehr als 5w-40er...
Ravenol, Rektol, SCT...
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AndiG Ich finde das es viele gibt, schau mal in die MB228.51, die darf z.b. auch im VITO gefahren werden (neben der 229.51/52 oder 229.71)
Von FUCHS sind 4x 5W-30 aufgelistet wenn ich das richtig sehe. Andere Marken sind auch (aber nicht so häufig) vertreten. Die Menge ist aus meiner Sicht enorm, wenn auch oft "Exoten".
Mercedes-Benz Trucks Operating Fluids (mercedes-benz-trucks.com) -
ich finde halt wenige gut zu "beziehen", wenn man mal ei den gängigen Händlern schaut....
dazu vielfach in doch eher "Großgebinden"
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Das stimmt, die sind gerne ab 20 Liter erhältlich, was ja nicht für jeden praktisch ist.
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Rektol hat die auch in 5l-Gebinden... Da schiele ich schon drauf
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Kleine Gebinde machen bei machen Maschinen eher weniger Sinn
https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/trucks/volvo-fh16/specifications/powertrain.html
[Ölmenge schlappe 42 Liter!]
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