Rowe Synth RS 5W-40 - E92 335i N54 - 11.350km

  • Hallo zusammen,

    ich habe vieles im Forum durchgelesen, daher kam ich auf das Öl ROWE 5W-40 Vollsynthetisch.

    Da ich das Auto erst vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, konnte ich, nach meinem Ölwechsel vor einem Jahr, einen Öltest jetzt machen.

    Leider nicht so erfreulich sind die Werte Fe und Al..

    BMW 335i mit Baujahr 2009

    Zum Fahrprofil: Alles. Kurzstrecken als auch Strecken mit über 40min. Autobahn am Wochenende

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 81km/h

    Motor: N54 3.0Liter 306PS

    Wasserpumpe wurde in der Laufleistung erneuert, sollte aber nichts zum Test sagen..

    Ölwechsel wurde gemacht - auch wieder Rowe 5W-40.

    Ölkühler möchte ich die Dichtungen bald erneuern, da es bisschen raus kommt bzw. lackt.

    Was sagt ihr zu dem Bericht? Schlimmeres Problem? Keine schlimmeren Geräusche zu hören (auch kein Steuerketten rasseln oder starkes fiepen vom Turbolader).

    Ich weiß leider auch nicht, was für ein Öl vor dem Kauf drinnen war.


    Vielen Dank!


    Additiv im Öl: Powershot von Rewitec

    BN ist bei 5.73 mgKOH/g

  • Die Verschleisswerte sind anders als gut, aber nicht kritisch.

    Oxidation ist für Ester normal, der Kraftstoffeintrag ist niedrig.

    Was ist das Rewitec?

    Wie gross ist die Durchschnittsgeschwindigket?

  • Andy Rewitec ist vergleichbar mit additiv vom Xado.

    Durchschnitt sind 61. Leider wurde beim Service alles resettet, daher weiß ich nicht genau über die 11k km den Durchschnitt.

    CARTO3 Si Wert wird bei dem Zusatz erhöht (laut Datenblatt)

    Vom Alu lese ich leider nichts..

  • Wie ist die Vorgeschichte vom Auto? Gab es Longlife Intervalle, oder hast du vorher mal gespült? Die Verschleißmetalle müssen nicht alle von deinen 11tkm stammen. Dank des Ölkühlers hast du eine hohe Restölmenge im System, ein kurzes Intervall zum spülen und Verschleißwerte "resetten" würde sich anbieten. Danach kann man genauer sagen, ob es ein Problem gibt.

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Wie ist die Vorgeschichte vom Auto? Gab es Longlife Intervalle, oder hast du vorher mal gespült? Die Verschleißmetalle müssen nicht alle von deinen 11tkm stammen. Dank des Ölkühlers hast du eine hohe Restölmenge im System, ein kurzes Intervall zum spülen und Verschleißwerte "resetten" würde sich anbieten. Danach kann man genauer sagen, ob es ein Problem gibt.

    Seit 70k km wurden alle 10.000 km ein Ölwechsel gemacht. Davor wars ein 20k Intervall (laut Servicebericht).

    Gespült habe ich davor nicht. Das wäre mein nächster Plan, wobei mein Öl jetzt auf Max ist. Müsste also warten bis es paar km drauf hat (Kann nur Öl über die Ablassschraube entnehmen, aber dann ist alles weg). Lohnt sich dann eine Spülung noch? Wäre Oilem oder Xado in meinem Fall für die Spülung besser?


    Kurzstrecken ist Gift für den Motor, weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Ich spüle jedesmal auch den Ölkühler

    Ja, deswegen einen Tag Kurzstrecke (90°C wird dabei nur erreicht) und am nächsten wieder eine längere mit 45min Fahrzeit. So wechsel ich immer ab.

    Wie spülst du deinen Ölkühler?

    Rewitec bewirkt den Eintrag von Alu

    Oh gut zu wissen. Danke!

    Hat Rewitec so einen hohen Alu Wert oder ist bei mir vielleicht noch was anderes im Spiel?

  • Mit Spülintervall meine ich ein kurzes Intervall (~1.000 km), meinetwegen mit einem günstigen Öl, damit das verbleibende Restöl nach einem Wechsel auch relativ sauber ist. Wenn du aber schon länger 10tkm Intervalle mit 60 - 80 km/h Durchschnitt fährst, ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

    1200ccm : FÖAs von Ölen mit viel Ester zeigen auch erhöhte Oxidationswerte. Hier z.B. beim Rowe mit 18,7: Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Mit Spülintervall meine ich ein kurzes Intervall (~1.000 km), meinetwegen mit einem günstigen Öl, damit das verbleibende Restöl nach einem Wechsel auch relativ sauber ist. Wenn du aber schon länger 10tkm Intervalle mit 60 - 80 km/h Durchschnitt fährst, ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

    Ok damit würde ich das Spülen auf den nächsten Ölwechsel schieben. Ich würde das auf 8k km vorziehen

    Also Aluwerte wären ja dann vom Rewitec. Hoffentlich auch die kompletten 98.

    Dann stellt sich nur die Frage, woher Eisen kommt.

    So wie sich das jetzt rausstellt, muss ich bis zum nächsten Ölwechsel warten, da dann auch vom Rewitec kaum noch nachweisbar ist und ich dann ein besseren Bericht bekomme.

  • Wenn Ester für die Erhöhung der Oxidation verantwortlich ist? Dann doch schon... :zwinker:

    Nein, das stimmt so nicht. Ölcheck misst nach DIN51452 - dabei wird das Frischölspektrum immer abgezogen. Wenn von einem Gebrauchtöl ohne Alterungserscheinungen das Frischölspektrum abgezogen wird, bleibt als Differenzspektrum ein IRspektrum mit 0 Abs über den gesamten Wellenzahlbereich übrig. Keine Abs z.B bei 1742 cm-1 (z.B. Ester) . Tritt in dem Bereich Absorption auf, ist es auf alterungbedingte Carbonylverbindungen zurück zuführen.

    Eigentlich ein Thema für den Analytik Teil

    Grüße

  • ischi, das Rowe muss ja häufig richtig hohe Öltemperaturen gesehen haben? Bei dem Rowe brauchst Du eigentlich keinen Zusatz verwenden, die GÖA sind dann mE auch aussagekräftiger. Ich würde zwei Zyklen mit dem Rowe 4-6t km fahren und den Trend der Analysen abwarten - unter Beobachtung der wirklichen Durchschnittsgeschwindigkeit um einen realen Bezug zu den Betriebsstunden des Öls zu erhalten

    Ahoi