Ravenol FDS 5W-30 - MX-5 ND - 9.175 Km

  • Ich bitte um eure Meinung bzgl. der hier vorliegenden Analyse:

    Die Eckdaten:

    Mazda MX-5 ND RF

    Ölanalyse bei 11656 km

    Laufzeit seit Wechsel: 9175

    Langstreckenfahrzeug, öfter auf Autobahn unter Volllast.

    Öleinlass ist sauber ohne Rückstände.

    Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nicht angeben.

    Meine Fragen:

    1. Mich wundert der Kraftstoffeintrag. Ist das bei der Laufzeit normal, oder ist das insbesondere auf den häufigen VOlllastbetrieb zurückzuführen?

    2. Wie ist eure Meinung bzgl. der Werte zu Verschleiß, Verunreinigung, Ölzustand, Additive? Ist das o.k.? Gibt es Auffälligkeiten?

    3. Was bedeutet der Zusatztest BN und der Wert dazu?

    Zur Info: Ich hatte bei spätestens 10.000 km, also in Kürze, einen Ölwechsel sowieso vorgesehen.

    Herzlichen Dank.


    MX-5 Oilcheck.pdf

  • Kraftstoffeintrag ist nicht schön aber auch nicht außergewöhnlich bei viel Vollgas.

    TBN ist ausreichend - würde trotzdem wechseln und dann eine weitere Analyse machen. Schätze, da ist noch viel Einfahrverschleiss!

    Kannst Du auch ein 5/40 testen? Ist das freigegeben?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, da hast du wahrscheinlich Recht mit dem Einfahrverschleiss. Ich werde jetzt bald wechseln und dann wieder analysieren.

    Nein, 5 W-40 darf ich leider (wegen Garantie) nicht verwenden. Es geht nur 0 W-20 oder 5W-30.

    Danke dir.

  • Die Laufleistung des motors ist zu gering um die Analyse zu bewerten da noch einlaufverschleiss drin ist, und reste der erstbefüllung. Die anderen werten sind normal.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Weil du ja noch keine eigene Beratung hast, schreibe ich es dir so. Du kannst auch weiterhin dieses Ravenol 5/30 nehmen. Ich würde mir trauen 0,5 l vom Ravenol Motor Bike 15/50 beizumengen.

    Schmiert super und könnte den Verschleiß reduzieren. Hat bisher oft gut geklappt. Auch Geräusche werden softer und der Motorlauf geschmeidiger. Ist keine offizielle Empfehlung. Ich würde es aber so machen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der Kraftstoffeintrag würde mich jetzt nicht beunruhigen. Ich habe (Motor ist ja wohl identisch, meiner hat mehr Laufleistung) noch mehr, obwohl ich hätte schwören können, daß ich praktisch kein Benzin im Motor habe wg. meines hohen BAB-km-Profils. Hier: Meine Analyse.

    :megu: :aroi:

  • Die Freigaben stehen im Mazda Bordhandbuch. Es muss mindestens "API SN oder höher; ACEA A5/B5" sein und entweder 0W-20 oder 5W-30 sein.

    Wobei ich durch den Kraftstoffeintrag lt. Analyse schon auf die 20er Viskosität runtergekommen bin. Wäre das

    0W-20 drin, wäre die Viskosität dann durch die Verdünnung nicht mehr im vom Mazda vorgeschriebenen Bereich. Auch interessant.


    Blues: Interessant, die Werte sind ähnlich. Wieviel Leistung hast du denn bei deinem G160?

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. August 2021 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mkmx5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kraftstoffeintrag ist gering für Mazda Motor. Die Verschleisswerte sind gut für den neuen Motor. Basen Zahl (BN) zeigt auf alkalische Reserven des Öles und der Wert 8,89 ist noch sehr hoch.

  • 1,2% Sprit ist bei Mazda normal.

    Insgesamt ist die Analyse angesichts des anfänglichen Verschleißes gut.

    Ich mache mir Sorgen um Sulfation = 4, was bedeutet, dass das Öl verkohlt. Dies kann durch eine zu lange Betriebsdauer unter starker Belastung erreicht werden.

    Das Öl hat sich jedoch sehr gut bewährt. :)

    Verwenden Sie weiterhin das gleiche Öl.

    Ich empfehle das Ölwechselintervall auf 7500 km zu verkürzen! Das sind 5.000 Meilen, wie in der japanischen Bedienungsanleitung empfohlen!

    Das ist Mazda immerhin!

    Über BN.

    Ich denke, es wurde nach dem ASTM D-2896-Standard getestet. Es ist für frisches Öl!

    Muss aber ASTM D-4739 Standard für Altöl sein! Dann wird der Wert viel niedriger.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von didocivic (14. August 2021 um 21:53)

  • Oh schön zu wissen, dass das FDS auch mit Wolfram additiviert ist, der Wert war bei der Frischölanalyse nicht dabei. Und mit 11,2 einem ultra hohe TBN im Frischöl enthält.

    Das bestätigt mich, dass es für meinen Ford eine gute Entscheidung als "Winteröl" war.

    Danke fürs Teilen der Analyse!

  • mkmx5: 160 PS

    Zu Deiner Information: ich fahre seit km-Stand ~10.000 ein 0W-30 von Meguin = LM (Garantie hin, Garantie her). Hintergrund meiner Wahl war, daß ich damit alle »erlaubten« Viskositäten abdecke, und ich wollte ein vollsynthetisches Öl ACEA A3 haben. Bin aktuell bei km-Stand ~61.000, der Motor erfreut sich bester Gesundheit (wie Du an meinen beiden Ölchecks sehen kannst). Außer Ölwechsel ist am Motor bisher nichts gewesen (sonst habe ich außer der Reihe nur die Platine in der Klima ersetzen lassen müssen, sonst nix). Ich glaube nicht, daß man sich sklavisch an die Ölempfehlungen von Mazda halten muß, man muß halt nur verstehen, was man da einfüllt (aber deswegen sind wir ja hier im OC).

    :megu: :aroi: