PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Welcher WR? Breznsoiza

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie wird denn der Speicher bei einem Balkonkraftwerk angeschlossen? Ich da keine Ahnung:überleg:

    Wird eigentlich zuerst der Speicher geladen und danach geht der der Strom ins Netz, oder wie funktioniert so ein Speicher beim BLK?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Beim BKW gibt es angepasste Speicher mit Systemverbindungen, die einfach dazwischen gesteckt werden. Ganz einfach gesagt.


    Zuerst wird der zur Verfügung stehende Strom selbst genutzt und der Überschuss geht in den Speicher. 😊

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Es wär geil, wenn's da nur nen "Controller" gäb...

    Also BKW -> Controller -> Beliebige Batterie...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger vom Aufbau kann man so etwas auch selbst bauen, 25v Batterie und Solarregler, die Batterie wird geladen und speist in den Wechselrechte ein, Problem ist die Steuerung

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich bekomme demnächst leider auch einen digitalen Zähler und denke über einen Speicher für das BLK nach.

    Ich habe mich noch nicht eingelesen, möchte aber schon mal fragen, ob jemand seine Erfahrungen/Erkenntnisse teilen kann:zwinker:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • TigerRC ich fahre da bisl Altmodisch mit SMA TRIPOWER 10.0 und für die Batterie den kleinen SMA SUNNY BOY STORAGE 2.5

    Funktioniert sehr gut zusammen. In Zukunft würde mich der Fronius Symo GEN24 10.0 Plus interessieren sollte ich mal auf einen Hybriden wechseln :yes:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • What läuft dat läuft. SMA hat leider etwas geschlafen beim Hybridthema, aber sonst läuft das Zeug und sogar passiv.

    Kannst du über den Sunny die Kapazität begrenzen?

    Beim Thema Batterie und BKW würde ich vielleicht mal bei Victron nachsehen. Ein Bekannter hat nur mit denen gebaut und das läuft wie ein offener Wechselrichter in einem internen 48V Kreis. Also intern nicht im wörtlichen Sinne. Alles schön sauber über eine Schalttafel kombiniert und kommuniziert über deren BUS-System wann wer wir wo arbeitet und entsprechend nimmt und gibt die Batterie.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Moing TigerRc

    Nein die Begrenzung kann zwar eingetragen werden beim Sunnyboy Storage, jedoch hat es keine Auswirkung beim SOC der Batterie. Da gehe ich nun auf Risiko und Nachmittgas/Abends läuft immer der Geschirrspüler.

    Im Hochsommer wird aber das nicht reichen das die Batterie entladen wird ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hallo Leute

    ich habe auf meiner Garage ein Flachdach und Platz für ein Balkon Kraftwerk. Wie ist eure Erfahrung in Sachen der Aufständerung mit Befestigung, welcher Winkel ist zu empfehlen, mit oder ohne Batterie und am Ende welcher Hersteller ist zu kaufen.

    Viele Grüße

  • Gibt etliche Seiten im Netz mit Tabellen und so, vielleicht auch ne App irgendwo.

    Photovoltaik Neigungswinkel – Tabelle, Ertrag & Optimum | Echtsolar
    In diesem Artikel dreht sich alles um den Neigungswinkel von Photovoltaikanlagen. Sie lernen, welchen Einfluss die Photovoltaik-Dachneigung auf die
    echtsolar.de


    Weider nur Abholung, aber klingt gut.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/worms-balkonkraftwerk-840-watt-ap-systems-preisknaller/2574844376-168-5196?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Verliert man eigentlich Leistung, wenn man das Anschlusskabel deutlich verlängert, als statt der 4m dann 10-12m nehmen muss?

    Denn mit 4m kommt man eher selten vom Garagendach zur nächsten freien Steckdose.

    2 Mal editiert, zuletzt von milli (12. April 2024 um 09:01)

  • Verliert man eigentlich Leistung, wenn man das Anschlusskabel deutlich verlängert, als statt der 4m dann 10-12m nehmen muss?

    Denn mit 4m kommt man eher selten vom Garagendach zur nächsten freien Steckdose.

    Du meinst die 230V-Leitung? Sollte vernachlässigbar sein, geht ja auch nicht anders... Die Steckdose ist auch nur eine Verlängerung bis zum Sicherungskasten. Ein größerer Kabelquerschnitt (2,5mm2 ist noch gängig) reduziert den Widerstand/Spannungsverlust. Habe den HM-1500-Mikrowechselrichter mit einem 2,5mm2-Kabel ca. 15m vom Sicherungskasten entfernt montiert, dazwischen noch 2x Wago-Klemmen.

  • Bei 2,5m2 und 15m zu vernachlässigen. Aber, prinzipiell kostet jeder Meter Leistung, hier vllt 3W. Länge vs. Querschnitt.

    Keine Batterie. Am besten die Aufständerung variabel machen. In Deutschland im Sommer 20°, im Winter 60°. 35° als Mittelmaß. Nicht unter 15 wegen Selbstreinigung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)