PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Die Steckdosenteile können tatsächlich ein bisschen was...

    Werd versuchen eine davon zwischen meine Balkon-PV-Anlage zu basteln und dann mit ner "Szene" Folgendes einstellen:

    WENN "Verbrauch" > "150W" DANN "schalte Steckdose Ladegerät an"

    Beispielhaft dargestellt... Wenn das Teil das so versteht mit dem Einspeisen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die "billigste zu findende" :flitz: Eightree auf Amazon. Hießen früher mal "Teckin" oder so ähnlich...

    Hatte die schonmal im Auge, weil man damit auch Master-Slave-Schaltungen hinkriegt:

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    Was ich aber uncool finde, ist dass diese "Smartlife"-App gefühlt alle Berechtigungen will. :aua:

    Kriegt die Berechtigung für "1x" zum Einrichten, dann wird die wieder entzogen... Geht aber wohl auch mit der Alexa - und die weiß ja sogar wann ich das letzte Mal die Unterhose gewechselt hab. :döba:

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  • Soderle... Hab eben die Batterien mal runter geschleppt und in ein Fach vom Schwerlastregal gepackt.

    Werd ich aber nochmal bei schauen, da mir das Ganze zu eng beieinander steht, und der Boden vom "Schwerlast"-Regal irgendwie durchhängt :roey:

    Zu den Batterien... Ich hab folgende hier rumfliegen.

    1x Starterbatterie 80Ah

    1x Starterbatterie 100Ah

    2x Versorgungsbatterie 50Ah

    Beide Starterbatterien taugen zum Starten nicht mehr wirklich, aber halten die Spannung eigentlich noch konstant über 12V.

    Eine der Versorgungsbatterien hat nen Schuss und fällt auf knapp 10/11V, verharrt aber da. Mit nem Battery-Balancer passen die sich ganz gut an - beide dann bei 12,xV auch über mehrere Tage hinweg.

    Nun meine Frage: Wie würdet ihr die verschalten?

    80Ah + "gute" Versorgungsbatterie & 100Ah + schlechte Versorungsbatterie

    oder beide Versorgungsbatterien in Reihe & beide Starterbatterien in Reihe...

    ...oder...oder...oder... :überleg:

    Und: wohin mit dem Battery-Balancer? Oder noch nen zweiten kaufen? :überleg:

    In Betrieb nehmen will ich das ganze noch nicht, solange nicht der Rest an Panels versuchsweise *hust* angeschlossen ist... Aber wollt gern schonmal alles vorbereiten - zumal mir der ganze Mist sonst in der Werkstatt nur im Weg rumsteht und ich drüber stolper. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Mit diesem Bestand wird sich, egal wie du ea verschaltest, deine Balancer zu tode regeln. Allein durch die Unterschiedlichen Kapazitaeten und die verschiedenen Zustaende on Top eigentlich eine Katastrophe.

    Was keine Spannung mehr haelt gleich in die Tonne. Dann wuerde ich mir einen guten 12V Verbraucher anschliessn, z.b. ne 55W Halogen oder sowas und die Zeit messn bis jede Batterie bei 11V angelangt ist. Dann hat man die Kapazitaet im aktuellen Zustand.

    Ich tippe mal auf 1x50+1x80 in Reihe und dazu die 100Ah parallel. In Summe dann vllt 70-90Ah bei 24V. Wieviele Batterien kann der Balancer verarbeitn?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Werd die erstmal hier so lange sterben lassen. Der Balancer ist recht stumpf, und versucht die Spannungen gleich zu halten.

    Das Teil ist so'n China-Teil, wie es das an jeder Ecke im Netz gibt mit den unterschiedlichsten Marken-Aufdrucken.

    Kann 24V in "Summe" - auf den Beispielschaltungen gibts auch ein Beispiel mit 4 Batterien (Siehe Beispiel-Anleitung von so nem Teil aus den Weiten des Netzes). Die Frage ist nur, ob das mit den unterschiedlichen Teilen Sinn macht, oder ob ich für jedes Pärchen nen eigenen Balancer anschließe (kostete aus CN keine 20€).

    Mir ist klar, dass das nix Halbes und nix Ganzes is, aber bevor sich die Dinger zu Tode hier rumstehen, können die noch was leisten, bevor die ganz den Löffel abgeben... :trall:

    Werd mir auf jeden Fall bei'm nächsten Angebot noch'n Schwerlastregal shoppen und das Teil mit den Resten vom jetzigen pimpen, damit es was stabiler wird (diese Pressspanböden sind nicht das gelbe vom Ei).

  • ...die sollten so oder so der Entsorgung zugeführt werden... wenn die noch ein paar Monate werkeln, why not?! :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Ich wuerde mich an Schaltbild 1 halten mit Batterie A und B und dann die 100er als A und 80+50 als B parallel. So findet zwar kein Balancing zwischen 80+50 statt aber das sollte trotzdem gut laufen. Ich kann es mir gerade nicht aufmalen aber glaube mit sem Versuch eines zweiten Balancer die parallen nochmal extra als 24V arbeiten zu lassen zieht man sich einen Kurzschluss ins Schaltbild.

    Edit nach Daumen Nr1. Ich wuerde mir vllt bei Amazon und Co fuer ein paar euro 2-3-4 solcher preiswerter, digitalen, 12V anzeigen besorgen und jeder batterie einen verpassen. Fuer den achnellen ueberlick.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Alles klar! :check:

    Gelegentlich fallen mir die Stützbatterien in die Finger, wenn die für den eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr ausreichend sind. Mal schauen, wann die nächsten fällig sind... :flitz:

    edit:

    TigerRC

    Die Anzeigen hab ich schon, und sind schon aufgepappt :grins3: Daher hab ich die Spannungswerte mit/ohne Balancing von den Batterien ja sofort sehen können.

    Leider haben zwei Display's eben beim Transport in den Keller den Löffel abgegeben. Da sind mir beim Positionieren auf dem Regal die dünnen Drähtchen abgerissen. :verlegen: Werd ich bei Gelegenheit mal neu anlöten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn ich es richtig verstehe, lädst du die 12V Batterien mit überschüssiger Energie auf und sobald diese voll sind, lässt du sie ins Hausnetz einspeisen? :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • habe die Abrechnung für meine PV Anlage in Deutschland bekommen für das letzte Jahr

    der Ertrag lag bei fast 6500KW, das langjährige Mittel liegt bei ca. 6000kW das war auch die Vorhersage bei der Planung der Anlage

    die Anlage ist 12 Jahre alt einen geringeren Wirkungsgrad kann ich bis jetzt nicht wirklich feststellen

    LG

    J-P

  • Ob der Wirkungsgrad mit der Zeit nachlässt oder nicht, lässt sich ohnehin nur schwer ermitteln.

    Dazu bräuchte es immer eine "neue" Referenzanlage. Physikalisch muss es so sein.

    Das Jahr 2022 war aber hinsichtlich der Sonneneinstrahlung mal wieder hervorragend.

    Reinigung ist auch so ein Thema: auf dem klassischen Wohngebäude in unspektakulärer städtischer Lage i.d.R. völlig unrentabel, wenn ein Dritter für die Dienstlesitung bezahlt werden muss. Mein Nachbar reinigt auch alle 3 Jahre. Also 4 Reinigungen hat er durch. Ich keine. Die Anlagen sind nicht direkt vergleichbar, haben aber die gleiche Ausrichtung und somit die gleiche Einstrahlung. Die Differenz zwischen unseren beiden Anlagen nach Reinigung bewegt sich Prozentual zw. 0,2 % und 0,4 %. Er kann es zum Glück selber machen. Sieht auch immer gut aus. Bringt aber nicht wirklich was. Anders auf ldw. Gebäuden. Da gibt es ja wirklich Dreck.....

    Stromerzeugung zu Hause durch PV ist schon was feines. Dieses Jahr wird erweitert. Und in 3 - 4 Jahren kommt wieder eine E-Karre ;-).

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • ja diese 10% Verlust über 10 Jahre wurde mir auch so mitgeteilt

    hat sich aber nicht so dargestellt wenn ich mir die Erträge so ansehe, das ist nur meine Einschätzung nicht mehr nicht weniger

    gereinigt wurde unsere Anlage noch nie

    LG

    J-P

  • Eigentlich hatte ich letztes Jahr schon mal vor zwei 600Wp-Anlagen bei uns zu installieren. Auf dem Grundstück sind zwei Häuser, deshalb zwei Anlagen. Aber bei den Preisen ab Sommer war mir das dann zu teuer geworden, so dass ich das erstmal auf Eis gelegt habe.

    Gerade habe ich zwei Hoymiles HM-600 Wechselrichter bestellt - für 322,20€ für beide zusammen. Das hat im Herbst ein Gerät gekostet.

    Falls auch jemand gerade sowas sucht, bei eBay die Artikelnummer 125638154453 dort steht es erstmal für 179€ drin und mit Klarna gibt es nochmal Rabatt, so dass ein Gerät 161,10€ kostet.

    Ab jetzt heißt es weiter Augen auf für den Solarplattenkauf. :lach3:

    Was ist denn von den JA Solar JAM60S20-380/MR - 380 Wp zu halten? Bei 134€/Modul sollte das doch hinsichtlich P/L passen oder? Dann wäre ich bei 430€ für Wechselrichter und zwei Module.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (19. Januar 2023 um 16:38)

  • JASOLAR ist gut, da machst nichts falsch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In Österreich würde sich ein DAH-Solar 380 Watt DHM-60L9(BW) 380W Panel €135,-- anbieten..

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • siseb - wie funktioniert das mit dem Klarna Rabatt? - Wann kann man Code eingeben?

    Gruß Tom

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    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

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    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900