Castrol Edge Professional LL-3 5w-30 - A8 Öl Analyse - 26.893km.

  • Andy 25. Juni 2021 um 15:42

    Hat den Titel des Themas von „A8 Öl Analyse“ zu „Castrol Edge Professional LL-3 5w-30 - A8 Öl Analyse - 26.893km.“ geändert.
  • Es geht um Castrol oder VW LL-3 5w-30.

    Das Öl ist schon fast 0w-20 (Grenze liegt bei kv100: 9,5)

    Kraftstoffeintrag ist heftig: 5,4 + 3,6 = 9% (MAX Grenze: 4%)

    Die Verschleisswerte sind auch mit Einfahrphase nicht gut, aber mit PQ-Index < 25 nicht kritisch, mit der Voraussetzung, dass das Öl künftig nicht mehr als 250 Betriebsstunden gefahren wird.

  • Es geht um Castrol oder VW LL-3 5w-30.

    Das Öl ist schon fast 0w-20 (Grenze liegt bei kv100: 9,5)

    Kraftstoffeintrag ist heftig: 5,4 + 3,6 = 9% (MAX Grenze: 4%)

    Die Verschleisswerte sind auch mit Einfahrphase nicht gut, aber mit PQ-Index < 25 nicht kritisch, mit der Voraussetzung, dass das Öl künftig nicht mehr als 250 Betriebsstunden gefahren wird.

    Danke für die deutliche Erklärung Verschleißwerte nicht kritisch ist schon mal gut der Motor ist also nicht so schlecht wie befürchtet.

    Ich muss das mit den Kraftstoffgehalt unbedingt im Auge behalten...

    Mal schauen wie die nächste Analyse aussieht ich werde die auf jeden Fall hier posten 👍

  • Der Rußgehalt ist extrem hoch. Scheiß Abgasrückführung und Software. Dazu das lange Intervall. Katastrophe. Kannst du aber nichts für, alles nach Vorschrift gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt ist jedem wohl klar warum das original VW Castrol Öl so einen schlechten Ruf hat. Das Öl wird wie in diesem Fall über ein Longlife Intervall gequält, dann macht jemand eine Analyse, dazu noch mit Einlaufverschleiß und Mietwagenbeanspruchung. Damit hätten viele Öle die gleichen oder sogar größere Probleme.

    Ich glaube mit 250 Std. Intervall funktioniert das Castrol (wahrscheinlich gleich dem Aral LL 5W-30) völlig normal und gut...

  • Ja leider kann mann es nie wissen wie die bahandelt wurden... Ein a8 ist aber ein Auto für die Führungskräfte Trodzdem weiß niemand wie damit umgegangen wird...

    Führungskräfte haben Geld und wenig Zeit, kann man sich also denken wie die mit nem Auto umgehen das nicht lang bei ihnen bleibt.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hallo Zimon92,

    deine GÖA ist recht bedenklich, aber möchte nicht dramatisieren, für Erstbefüllung und kM-Leistung kommt es durch, und die nächste zeigt dann das wahre Leben des Öls in diesem Motor. Würde auch mit aktuellem Öl ein kurzer Intervall als "Spülung" fahren, und dann mit frisch-Öl max. 10 tkm, um kurz vor Liesing Ende noch eine GÖA für die Gewissheit, dass dem Motor gut (oder auch schlecht) geht, und sich FÜR oder GEGEN Behalten des Autos erst recht zu entscheiden.

    So nebenbei: Öl-Wechsel muss nicht unbedingt bei Audi gemacht werden. Mit Absaugpumpe in eigener Garage, oder bei Werkstatt in der Nachbarschaft fürs Kleingeld, geht auch. Das muss Audi ja nicht wissen, und eingetragen ins digitale Serviceheft auch nicht. Ab Juli dieses Jahres hast auch keine Garantie mehr? Danach kannst Du ruhig auch andere, bessere Öle auswählen.

    1100 Kröten für kleine (was haben die da 5 Tage lang gemacht?) Service!!! sicher mit A8-Zuschlag, aber soo viel muss auch nicht sein. Vielleicht ein kleiner VW Werkstatt mit Audi Service finden und dort für die Hälfte des Beitrags im Zukunft bezahlen, viel schlechter sind die meistens auch nicht.

    Hier ROWE Multi Synt DPF 5W-30 - Audi Q5-FY 3.0TDI DCPC EA897 evo2 - 8.910 Km kannst Du als Beispiel sehen wie schnell es schon nach knappen 9 tkm, beim identischen Motor mit 5w-30er Öl, die Verschleißwerte sowie Sprit Eintrag hoch kommen.

  • Hallo, das auto hat noch bis 2024 Garantie und den Service hat tatsächlich eine kleine VW Werkstatt mit audi service gemacht sonst wären es noch mal 200 Euro mehr gewesen... 5 tage hat es gedauert weil das auto 1 paar Mängel hatte zum beispiel 1 camera war defekt und der Tankdeckel hatte nicht mehr richtig geschlossen... Das getriebe hatte auch geshaukelt aber es wurde anscheinend behoben, weitere Infos bekomme ich am montag...

    Also ich bin richtig geschockt von so hohe Werte ich kann mir das nicht erklären und ich gehe davon aus das der Motor schon ziemlich verschlissen ist auch wenn nur 27000km... Ich werde schauen wenn das auto noch probleme macht und was die weitere Analyse bringt, am ende kann mann sowieso Pech mit alle Autos haben..

  • Zimon92

    Hallo und willkommen :hello:

    Mein Rat an dich:

    Lass es sein. Ganz ehrlich. Du bist sowieso schon skeptisch und suchst indirekt nach Fehlern... :zwinker2: Ist auch verständlich. Aber bei all dem, was der Wagen in der kurzen Zeit schon erlebt hat und sich das Getriebe auch schon meldet, würde ich ernsthaft einen anderen Kandidaten in Betracht ziehen. Schaue noch etwas weiter. Gut Ding will Weile haben. Und dazu geht es nicht gerade um Taschengeld.

    Mfg Martin 😊

    Dick und durstig :co2:

  • Es gibt Neuigkeiten habe das Auto Abgeholt... Das Auto hatte probleme mit der Kraftstoff Zufuhr, ein sensor hatte falsche Werte geliefert jetz ist 1 neuer drinnen....

    Habe den Meister auch die Öl Analyse gezeigt der hat gemeint das die so schlecht ist weil das Auto einfach schlecht behandelt von den Mietern wurde... Ich soll in ein paar tausend km noch mal 1 durchführen... Hoffe das zumindest das Problem mit den hohen Kraftstoff im Öl gelöst ist

  • …. wenn der Meister das angeraten hat, dann wird er auch vielleicht das Öl annehmen welches du mitbringst. Dann sparst du viel Geld. Sag einfach, dieses Öl reinigt besonders gut :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es gibt Neuigkeiten habe das Auto Abgeholt... Das Auto hatte probleme mit der Kraftstoff Zufuhr, ein sensor hatte falsche Werte geliefert jetz ist 1 neuer drinnen....

    Das würde ich einmal genau hinterfragen. Welcher Sensor letztendlich für "Kraftstoffeintrag" verantwortlich ist wäre eine wichtige Info, irgendwie kann ich mir da keinen Reim darauf machen...

    Vor allem, wenn keine Motorkontrollleuchte an war, die solche sicher abgasrelevanten Fehler anzeigen sollte.

  • Also ganz am Anfang bei der Übergabe war der ständig abgesoffen da wurde schon mal so 1 sensor getauscht.... Jetz ist die 2 Generation von genau diesen sensor verbaut worden... Ich hatte auch das shauckeln vom getriebe bemängelt und heute haben die gemeint es käme vom genau diesen drucksteller

  • Ich würde eine schriftliche Fehlerbeschreibung bzw. Maßnahmen zur Fehlerbehebung einfordern. Mit "da wurde ein Sensor getauscht" wäre ich keinesfalls zufrieden, noch dazu in der Premium-Liga.

    Mit so einer Diagnose kann man dir hier nicht wirklich weiterhelfen, wir brauchen eindeutige Fakten, damit wir wissen was tatsächlich gewesen ist...