Castrol Edge Professional LL-3 5w-30 - A8 Öl Analyse - 26.893km.

  • Hallo liebes forum, ich habe einen a8 50 tdi geleast und will den am leasing Ende übernehmen....

    Der ist ein ex mietfahrzeug von sixt, 29 mal vermietet ez 07/2019 km stand 21900...

    Ich fahre das Auto schon 1 paar monate und jetz hat der um die 27000km drauf und der muss zum Service...

    Ich habe das Öl analysieren lassen vor dem ölwechsel und war geschockt...

    Ich habe noch nie so hohe Eisen Werte gesehn...

    Was soll ich in so eine Fall machen? Kommt so 1 Wert wegen der mietzeit (nicht eingefahren, kalt getreten)? Ist der Motor schon in einen schlechten Zustand?

    Leider sind fast alle a8s entweder exmietfahrzeuge, werksdienstwägen oder Vorführwägen.

    Freue mich auf Antworten

    Danke

  • War das der erste Ölwechsel für das Auto?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich würde vor dem Wechsel eine Spülung/Reiniger reingeben und dann für 500-1000 km ein günstiges 5/40 C3 Öl fahren. Dann Ravenol NDT 5/40 rein und nach 5-7’ km eine Probe für GÖA zum Zwischencheck ziehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • War das der erste Ölwechsel für das Auto?

    Ja genau der erste ölwechsel

    Es ist sicher der erste Ölwechsel (Longlife Intervall), d.h. Einfahrverschleiss plus der Missbrauch durch die Sixt Kunden.

    Fährst du viel Kurzstrecke / Stadtverkehr und hast die Start-Stopp aktiv?

    Start sopp nie aktiv, bin eingedlich wenig gefahren aber ja kurzstrecke war auch dabei

    Ich würde vor dem Wechsel eine Spülung/Reiniger reingeben und dann für 500-1000 km ein günstiges 5/40 C3 Öl fahren. Dann Ravenol NDT 5/40 rein und nach 5-7’ km eine Probe für GÖA zum Zwischencheck ziehen.

    Sorry Was ist GöA? Der ist jetz im audi Zentrum und bekommt frisches Öl. Leider ist der noch geliest deswegen muss alles über audi laufen...

  • Achso… - dann solltest Du mal spät. nach 7.500 km eine Probe des neuen Öls nehmen lassen und zu OELCHECK senden für eine GÖA GebrauchtÖlAnalyse - wie Du hier schon machen hast lassen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Achso… - dann solltest Du mal spät. nach 7.500 km eine Probe des neuen Öls nehmen lassen und zu OELCHECK senden für eine GÖA GebrauchtÖlAnalyse - wie Du hier schon machen hast lassen.

    Das werde ich auf jeden Fall machen... Hab noch vergessen zu erwähnen das der ingenieur von oelcheck mir gesagt hat das es sein kann das bei der einfahrphase ein bisschen Abrieb da sein darf aber nicht in den extremen Maße wie bei mir... Deswegen bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll....

  • Ich würde eher drei kurze Ölwechselintetvalle von max. 10tkm fahren und ERST DANN eine Analyse machen.

    Die nächsten Analysen wären sonst durch dieses LL Intervall und durch Einfahrverschleiß verfälscht.

    :moin: :service:

  • Ich würde schon mit dem nächsten Öl eine GÖA machen. Vor dem Hintergrund dass über ein halber Liter Diesel im Öl ist (9% Diesel/ Biodiesel) solltest du schauen ob der hohe Eintrag von deinem Fahrprofil kommt oder durch die Nutzung bei Sixt.

    Dann kannst du deine Ölwechselintervalle daran anpassen, oder andere Maßnahmen ergreifen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gibt es Spülungen die man ohne großen Aufwand verwenden kann? Nach dem Moto jetzt 1tkm fahren, am Freitag reinkippen -> 100km fahren, Montag zu Audi und einfach Ölwechseln lassen, ohne das die das mitbekommen?

    Ansonsten würde ich, nach 2tkm das Aktuelle nochmal rauswerfen und dann nach ca. 7-8tkm des nächsten Intervalls eine GÖA machen. Das aktuelle Intervall sehe ich als verfälscht wegen der Restmenge an Öl. Aber jetzt zwei gute, volle Intervalle könnte ich nicht ruhig schlafen.

    Die Werte sind schon sehr hoch, aber das Öl is auch total am Ende. Kraftstoffeintrag sehr hoch, Visko niedrig, Additive verbraucht(ich finde die Mengen teils niedrig), TBN niedrig... dazu sicherlich behandelt wie ne Bordsteinschwalbe... das hat alles seinen Beitrag geleistet.

    Wie lange hast du noch bis Leasing-Ende?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Du hast recht. Natürlich fährst du nicht erst 3 × 10.000 km Intervalle. Das ist eine Ewigkeit ohne Gewissheit!

    Du kannst es zunächst auch ohne Spülung versuchen. Lass das Öl wechseln und dann nach einem kurzen Zeitraum schmeißt du es wieder raus und machst dann die Analyse von dem 2. Öl nach circa 7500 km und dann lässt Du Dich nochmals beraten. 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wie lange hast du noch bis Leasing-Ende?

    Habe noch genau 1 jahr bis zum leasing Ende und kann noch 14000 km fahren... Das Auto ist schon seit 5 tage beim Service denke die haben das Öl schon gewechselt .... Aber wie mir hier empfohlen wurde mache ich nach 7000km noch mal 1 Öluntersuschung.

    Was sagen eigentlich so hohe Werte aus? Ist der Motor verschlissen? Kommt so 1 Abrieb vom Riefen im zilynder? Kann ich damit rechnen das der in Kürze Öl verbraucht? Verkürzte Lebenszeit? Ich will wenn ich das Auto übernehme mindestens 10 Jahre fahren deswegen mache ich mir Sorgen wegen den Motor.

    Soll ich lieber 1 werksdienstwagen suchen? Hat jemand Erfahrung wenn die besser behandelt werden?

  • Es gibt immer Bedenken bei ehemaligen Mietfahrzeugen, aber nicht immer müssen die begründet sein. Natürlich gehen die meisten Leute mit den eigenen Sachen pfleglicher um als mit fremden Eigentum, besonders wenn es erstmal nicht auffällt. Aber es kommt eben auch darauf an wie das Auto in der Vermietung genutzt wurde.

    Wir hatten vor über 10 Jahren einen Caddy gekauft, der lief vorher auch als Mietauto und hatte in 9 Monate etwas über 30.000km gefahren. Die Laufleistung i.V.m. dem starken Reifenverschleiß an der Vorderachse hat auf einen hohen Autobahnanteil hingewiesen. Selbst wenn der kalt nicht geschont wurde, dürften es absolut betrachtet wenige Kaltstarts gewesen sein. Der lief dann bei uns 8 Jahre und bis 190.000km ohne Probleme, dann wurde er verkauft.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Denn verschleiss ist bei der ersten Analyse schwierig zu bewerten oftmals hat es auch noch abriebreste der Produktion im motor sowie einlaufverschleiss.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Niemand kann dir beantworten ob genau der Werksdienstwagen, den du dir kaufst, besonders sorgfältig und gut behandelt wurde. Das wirst du auch nie erfahren können. Zumindest ist es so, dass je weniger Kilometer, desto geringer ist die Chance im Verhältnis auf Verschleiß. Wenn dir dieser Wagen jetzt aber gut gefällt, mach dir keinen Kopf, sondern lass das neue Öl noch mal analysieren, dann hast du Sicherheit. Ich würde aber tatsächlich das jetzige Öl nur kurz als Reinigung und Spülung fahren und dann nochmals neues rein geben. Kostet ein bisschen was, aber gibt dir Sicherheit und macht Sinn.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen. Bring ein VAG 507.00 Öl selbst mit (ich gehe davon aus, dass die VAG 507.00 gilt oder ist schon 509.00 gültig?). z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen. Mit dem einmaligem Spülen ist dann das meiste an Altöl und sonstigem Eintrag entfernt. Persönlich würde ich 2 x Spülen, aber da alles über Audi laufen muss, ist das doch zu aufwendig und auch mit mitgebrachtem Öl nicht unbedingt preisgünstig...

  • Zimon92 , gib uns bitte etwas mehr Daten zu deinem Auto bzw. Motor. Der 50TDI ist doch ein 3.0TDI V6. Zu dem Motor gibt es viel Erfahrung hier. Diese neue Typenbezeichnung von Audi ist sowas von verwirrend und nichtssagend....

    Das Beste wäre du eröffnest einen Ölberatungsthread.

  • Hallo liebes forum, ich habe einen a8 50 tdi geleast und will den am leasing Ende übernehmen....

    Es gibt immer Bedenken bei ehemaligen Mietfahrzeugen, aber nicht immer müssen die begründet sein. Natürlich gehen die meisten Leute mit den eigenen Sachen pfleglicher um als mit fremden Eigentum, besonders wenn es erstmal nicht auffällt. Aber es kommt eben auch darauf an wie das Auto in der Vermietung genutzt wurde.

    Wir hatten vor über 10 Jahren einen Caddy gekauft, der lief vorher auch als Mietauto und hatte in 9 Monate etwas über 30.000km gefahren. Die Laufleistung i.V.m. dem starken Reifenverschleiß an der Vorderachse hat auf einen hohen Autobahnanteil hingewiesen. Selbst wenn der kalt nicht geschont wurde, dürften es absolut betrachtet wenige Kaltstarts gewesen sein. Der lief dann bei uns 8 Jahre und bis 190.000km ohne Probleme, dann wurde er verkauft.

    Der ist ein ex mietfahrzeug von sixt, 29 mal vermietet ez 07/2019 km stand 21900...

    Niemand kann dir beantworten ob genau der Werksdienstwagen, den du dir kaufst, besonders sorgfältig und gut behandelt wurde. Das wirst du auch nie erfahren können. Zumindest ist es so, dass je weniger Kilometer, desto geringer ist die Chance im Verhältnis auf Verschleiß. Wenn dir dieser Wagen jetzt aber gut gefällt, mach dir keinen Kopf, sondern lass das neue Öl noch mal analysieren, dann hast du Sicherheit. Ich würde aber tatsächlich das jetzige Öl nur kurz als Reinigung und Spülung fahren und dann nochmals neues rein geben. Kostet ein bisschen was, aber gibt dir Sicherheit und macht Sinn.

    Ich fahre das Auto schon 1 paar monate und jetz hat der um die 27000km drauf und der muss zum Service...

    Zimon92 War es das 0W 20 Castrol (VW 50900) welches du analysieren lassen hast?

    Ich habe das Öl analysieren lassen vor dem ölwechsel und war geschockt...

    Ich würde in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen. Bring ein VAG 507.00 Öl selbst mit (ich gehe davon aus, dass die VAG 507.00 gilt oder ist schon 509.00 gültig?). z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen. Mit dem einmaligem Spülen ist dann das meiste an Altöl und sonstigem Eintrag entfernt. Persönlich würde ich 2 x Spülen, aber da alles über Audi laufen muss, ist das doch zu aufwendig und auch mit mitgebrachtem Öl nicht unbedingt preisgünstig...

    Ich habe noch nie so hohe Eisen Werte gesehn...

    Zimon92 , gib uns bitte etwas mehr Daten zu deinem Auto bzw. Motor. Der 50TDI ist doch ein 3.0TDI V6. Zu dem Motor gibt es viel Erfahrung hier. Diese neue Typenbezeichnung von Audi ist sowas von verwirrend und nichtssagend....

    Das Beste wäre du eröffnest einen Ölberatungsthread.

    Was soll ich in so eine Fall machen? Kommt so 1 Wert wegen der mietzeit (nicht eingefahren, kalt getreten)? Ist der Motor schon in einen schlechten Zustand?

    Leider sind fast alle a8s entweder exmietfahrzeuge, werksdienstwägen oder Vorführwägen.

    Freue mich auf Antworten

    Danke

  • Es gibt immer Bedenken bei ehemaligen Mietfahrzeugen, aber nicht immer müssen die begründet sein. Natürlich gehen die meisten Leute mit den eigenen Sachen pfleglicher um als mit fremden Eigentum, besonders wenn es erstmal nicht auffällt. Aber es kommt eben auch darauf an wie das Auto in der Vermietung genutzt wurde.

    Wir hatten vor über 10 Jahren einen Caddy gekauft, der lief vorher auch als Mietauto und hatte in 9 Monate etwas über 30.000km gefahren. Die Laufleistung i.V.m. dem starken Reifenverschleiß an der Vorderachse hat auf einen hohen Autobahnanteil hingewiesen. Selbst wenn der kalt nicht geschont wurde, dürften es absolut betrachtet wenige Kaltstarts gewesen sein. Der lief dann bei uns 8 Jahre und bis 190.000km ohne Probleme, dann wurde er verkauft.

    Normalerweise werden so premiumfahrzeuge eher für Langstrecke gemietet... Meiner hat in 7-8 Monate 21000km runtergerissen doch leider von 29 Mieter aber trodzdem deutet das auf Langstrecke hinaus.... Das dynamisches ölintervall lag auch bei 30100km also hätte ich gedacht das der nicht gequält wurde..

    Niemand kann dir beantworten ob genau der Werksdienstwagen, den du dir kaufst, besonders sorgfältig und gut behandelt wurde. Das wirst du auch nie erfahren können. Zumindest ist es so, dass je weniger Kilometer, desto geringer ist die Chance im Verhältnis auf Verschleiß. Wenn dir dieser Wagen jetzt aber gut gefällt, mach dir keinen Kopf, sondern lass das neue Öl noch mal analysieren, dann hast du Sicherheit. Ich würde aber tatsächlich das jetzige Öl nur kurz als Reinigung und Spülung fahren und dann nochmals neues rein geben. Kostet ein bisschen was, aber gibt dir Sicherheit und macht Sinn.

    Ja leider kann mann es nie wissen wie die bahandelt wurden... Ein a8 ist aber ein Auto für die Führungskräfte Trodzdem weiß niemand wie damit umgegangen wird...

    Zimon92 War es das 0W 20 Castrol (VW 50900) welches du analysieren lassen hast?

    Es war die erstbefüllung ich weiß es leider nicht..

    Ich würde in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen. Bring ein VAG 507.00 Öl selbst mit (ich gehe davon aus, dass die VAG 507.00 gilt oder ist schon 509.00 gültig?). z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen. Mit dem einmaligem Spülen ist dann das meiste an Altöl und sonstigem Eintrag entfernt. Persönlich würde ich 2 x Spülen, aber da alles über Audi laufen muss, ist das doch zu aufwendig und auch mit mitgebrachtem Öl nicht unbedingt preisgünstig...

    War schon geschockt der kleine Service 1100 Euro...

    Zimon92 , gib uns bitte etwas mehr Daten zu deinem Auto bzw. Motor. Der 50TDI ist doch ein 3.0TDI V6. Zu dem Motor gibt es viel Erfahrung hier. Diese neue Typenbezeichnung von Audi ist sowas von verwirrend und nichtssagend....

    Das Beste wäre du eröffnest einen Ölberatungsthread.

    Ja motor ist 50tdi als 3 Liter v6 286 PS Euro 6d temp (der mit der Anfahrschwäche)

  • Andy 25. Juni 2021 um 15:39

    Hat das Thema aus dem Forum Motoröl nach 5w-30 verschoben.