Beiträge von Zimon92

    Ich finde schon wann ich gesagt habe ich habe kein Ersatzwagen bekommen hätte der serviceleiter sagen sollen es tut uns leid sie bekommen ein Gutschein für nächstes Mal oder der hätte das einfach nicht der Audi AG in Rechnung stellen sollen aber genau das wollten die ja...

    1 woche Ersatzwagen ist schon 1 erhebliche Summe... Die hätten auch sagen können ok sie bekommen einen Nachlass auf das nächste ölwechsel oder einfach akzeptieren das ich das Öl zweck Spülung selber mitnehme....

    Ich hab einfach nicht weiter diskutiert weil ich wusste schon wie es enden würde....

    Es ist mein Vater schon passiert bei 1 Unfall... Auto 2 Wochen in der karosserie wir haben kein Ersatzwagen bekommen aber es wurde der versicherung in rechnung gestellt... Es wurde wieder der gleiche Trick angewendet und Papiere zum unterschrieben hin und her geschoben... wir haben es gemerkt und gefördert das die Summe storniert werden soll... Die karosserie sagte es sei nicht möglich weil die Papiere schon der Steuerberater hatte und es schon abgerechnet wurde...Natürlich was alles gelogen... Also am ende ist der Kunde eine geldmaschine... Wir wissen nich was die alles der Audi AG in Rechnung stellen... Ich weiß nur die haben an mir schon richtig Geld verdient für 1 kleinen Service....

    Leider akzeptieren die es nicht wenn ich das Öl selber mitnehme... Hab auch gefragt wenn die mir ein bisschen entgegen kommen beim Preis für den ölwechsel die haben ja die Analyse gesehn.... Wurde abgelehnt.. Ich machen einfach in 10000 km noch 1 Untersuchung und wir schauen uns die Werte an... Wenn die immer noch so stark erhöht sind kommt das auto weg...

    Hab auch keine Lust mehr mich mit dem autohaus zu ärgern man wird als Kunde nicht wahrgenommen, der Service ist einfach schlecht... Nicht mal gefragt ob ich 1 Werkstattersatzwagen brauche (das Auto war 1 woche bei denen) aber wann ich das auto abgeholt habe musste ich 1 Vordruck unterschreiben das ich eins bekommen habe... Auf Rückfrage haben die gesagt das wäre Standart... Hab das natürlich bei Audi gemeldet.. Das macht einfach traurig... Sorry wollte es loswerden...

    Herlichen dank an alles für die super Beratung, nächstes jahr Poste ich hier die andere Analyse.

    Bleibt alles gesund 👍👍

    Ich würde eine schriftliche Fehlerbeschreibung bzw. Maßnahmen zur Fehlerbehebung einfordern. Mit "da wurde ein Sensor getauscht" wäre ich keinesfalls zufrieden, noch dazu in der Premium-Liga.

    Mit so einer Diagnose kann man dir hier nicht wirklich weiterhelfen, wir brauchen eindeutige Fakten, damit wir wissen was tatsächlich gewesen ist...

    Hallo liebes forum, Jetz habe ich die Antwort vom autohaus bekommen, die haben den Kraftstoffdrucksensor gewechselt und anscheinend hat es nichts zu tun mit dem Diesel gehalt im Öl

    Es gibt Neuigkeiten habe das Auto Abgeholt... Das Auto hatte probleme mit der Kraftstoff Zufuhr, ein sensor hatte falsche Werte geliefert jetz ist 1 neuer drinnen....

    Habe den Meister auch die Öl Analyse gezeigt der hat gemeint das die so schlecht ist weil das Auto einfach schlecht behandelt von den Mietern wurde... Ich soll in ein paar tausend km noch mal 1 durchführen... Hoffe das zumindest das Problem mit den hohen Kraftstoff im Öl gelöst ist

    Hallo, das auto hat noch bis 2024 Garantie und den Service hat tatsächlich eine kleine VW Werkstatt mit audi service gemacht sonst wären es noch mal 200 Euro mehr gewesen... 5 tage hat es gedauert weil das auto 1 paar Mängel hatte zum beispiel 1 camera war defekt und der Tankdeckel hatte nicht mehr richtig geschlossen... Das getriebe hatte auch geshaukelt aber es wurde anscheinend behoben, weitere Infos bekomme ich am montag...

    Also ich bin richtig geschockt von so hohe Werte ich kann mir das nicht erklären und ich gehe davon aus das der Motor schon ziemlich verschlissen ist auch wenn nur 27000km... Ich werde schauen wenn das auto noch probleme macht und was die weitere Analyse bringt, am ende kann mann sowieso Pech mit alle Autos haben..

    Es geht um Castrol oder VW LL-3 5w-30.

    Das Öl ist schon fast 0w-20 (Grenze liegt bei kv100: 9,5)

    Kraftstoffeintrag ist heftig: 5,4 + 3,6 = 9% (MAX Grenze: 4%)

    Die Verschleisswerte sind auch mit Einfahrphase nicht gut, aber mit PQ-Index < 25 nicht kritisch, mit der Voraussetzung, dass das Öl künftig nicht mehr als 250 Betriebsstunden gefahren wird.

    Danke für die deutliche Erklärung Verschleißwerte nicht kritisch ist schon mal gut der Motor ist also nicht so schlecht wie befürchtet.

    Ich muss das mit den Kraftstoffgehalt unbedingt im Auge behalten...

    Mal schauen wie die nächste Analyse aussieht ich werde die auf jeden Fall hier posten 👍

    Es gibt immer Bedenken bei ehemaligen Mietfahrzeugen, aber nicht immer müssen die begründet sein. Natürlich gehen die meisten Leute mit den eigenen Sachen pfleglicher um als mit fremden Eigentum, besonders wenn es erstmal nicht auffällt. Aber es kommt eben auch darauf an wie das Auto in der Vermietung genutzt wurde.

    Wir hatten vor über 10 Jahren einen Caddy gekauft, der lief vorher auch als Mietauto und hatte in 9 Monate etwas über 30.000km gefahren. Die Laufleistung i.V.m. dem starken Reifenverschleiß an der Vorderachse hat auf einen hohen Autobahnanteil hingewiesen. Selbst wenn der kalt nicht geschont wurde, dürften es absolut betrachtet wenige Kaltstarts gewesen sein. Der lief dann bei uns 8 Jahre und bis 190.000km ohne Probleme, dann wurde er verkauft.

    Normalerweise werden so premiumfahrzeuge eher für Langstrecke gemietet... Meiner hat in 7-8 Monate 21000km runtergerissen doch leider von 29 Mieter aber trodzdem deutet das auf Langstrecke hinaus.... Das dynamisches ölintervall lag auch bei 30100km also hätte ich gedacht das der nicht gequält wurde..

    Niemand kann dir beantworten ob genau der Werksdienstwagen, den du dir kaufst, besonders sorgfältig und gut behandelt wurde. Das wirst du auch nie erfahren können. Zumindest ist es so, dass je weniger Kilometer, desto geringer ist die Chance im Verhältnis auf Verschleiß. Wenn dir dieser Wagen jetzt aber gut gefällt, mach dir keinen Kopf, sondern lass das neue Öl noch mal analysieren, dann hast du Sicherheit. Ich würde aber tatsächlich das jetzige Öl nur kurz als Reinigung und Spülung fahren und dann nochmals neues rein geben. Kostet ein bisschen was, aber gibt dir Sicherheit und macht Sinn.

    Ja leider kann mann es nie wissen wie die bahandelt wurden... Ein a8 ist aber ein Auto für die Führungskräfte Trodzdem weiß niemand wie damit umgegangen wird...

    Zimon92 War es das 0W 20 Castrol (VW 50900) welches du analysieren lassen hast?

    Es war die erstbefüllung ich weiß es leider nicht..

    Ich würde in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen. Bring ein VAG 507.00 Öl selbst mit (ich gehe davon aus, dass die VAG 507.00 gilt oder ist schon 509.00 gültig?). z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen. Mit dem einmaligem Spülen ist dann das meiste an Altöl und sonstigem Eintrag entfernt. Persönlich würde ich 2 x Spülen, aber da alles über Audi laufen muss, ist das doch zu aufwendig und auch mit mitgebrachtem Öl nicht unbedingt preisgünstig...

    War schon geschockt der kleine Service 1100 Euro...

    Zimon92 , gib uns bitte etwas mehr Daten zu deinem Auto bzw. Motor. Der 50TDI ist doch ein 3.0TDI V6. Zu dem Motor gibt es viel Erfahrung hier. Diese neue Typenbezeichnung von Audi ist sowas von verwirrend und nichtssagend....

    Das Beste wäre du eröffnest einen Ölberatungsthread.

    Ja motor ist 50tdi als 3 Liter v6 286 PS Euro 6d temp (der mit der Anfahrschwäche)

    Hallo liebes forum, ich habe einen a8 50 tdi geleast und will den am leasing Ende übernehmen....

    Es gibt immer Bedenken bei ehemaligen Mietfahrzeugen, aber nicht immer müssen die begründet sein. Natürlich gehen die meisten Leute mit den eigenen Sachen pfleglicher um als mit fremden Eigentum, besonders wenn es erstmal nicht auffällt. Aber es kommt eben auch darauf an wie das Auto in der Vermietung genutzt wurde.

    Wir hatten vor über 10 Jahren einen Caddy gekauft, der lief vorher auch als Mietauto und hatte in 9 Monate etwas über 30.000km gefahren. Die Laufleistung i.V.m. dem starken Reifenverschleiß an der Vorderachse hat auf einen hohen Autobahnanteil hingewiesen. Selbst wenn der kalt nicht geschont wurde, dürften es absolut betrachtet wenige Kaltstarts gewesen sein. Der lief dann bei uns 8 Jahre und bis 190.000km ohne Probleme, dann wurde er verkauft.

    Der ist ein ex mietfahrzeug von sixt, 29 mal vermietet ez 07/2019 km stand 21900...

    Niemand kann dir beantworten ob genau der Werksdienstwagen, den du dir kaufst, besonders sorgfältig und gut behandelt wurde. Das wirst du auch nie erfahren können. Zumindest ist es so, dass je weniger Kilometer, desto geringer ist die Chance im Verhältnis auf Verschleiß. Wenn dir dieser Wagen jetzt aber gut gefällt, mach dir keinen Kopf, sondern lass das neue Öl noch mal analysieren, dann hast du Sicherheit. Ich würde aber tatsächlich das jetzige Öl nur kurz als Reinigung und Spülung fahren und dann nochmals neues rein geben. Kostet ein bisschen was, aber gibt dir Sicherheit und macht Sinn.

    Ich fahre das Auto schon 1 paar monate und jetz hat der um die 27000km drauf und der muss zum Service...

    Zimon92 War es das 0W 20 Castrol (VW 50900) welches du analysieren lassen hast?

    Ich habe das Öl analysieren lassen vor dem ölwechsel und war geschockt...

    Ich würde in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen. Bring ein VAG 507.00 Öl selbst mit (ich gehe davon aus, dass die VAG 507.00 gilt oder ist schon 509.00 gültig?). z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen. Mit dem einmaligem Spülen ist dann das meiste an Altöl und sonstigem Eintrag entfernt. Persönlich würde ich 2 x Spülen, aber da alles über Audi laufen muss, ist das doch zu aufwendig und auch mit mitgebrachtem Öl nicht unbedingt preisgünstig...

    Ich habe noch nie so hohe Eisen Werte gesehn...

    Zimon92 , gib uns bitte etwas mehr Daten zu deinem Auto bzw. Motor. Der 50TDI ist doch ein 3.0TDI V6. Zu dem Motor gibt es viel Erfahrung hier. Diese neue Typenbezeichnung von Audi ist sowas von verwirrend und nichtssagend....

    Das Beste wäre du eröffnest einen Ölberatungsthread.

    Was soll ich in so eine Fall machen? Kommt so 1 Wert wegen der mietzeit (nicht eingefahren, kalt getreten)? Ist der Motor schon in einen schlechten Zustand?

    Leider sind fast alle a8s entweder exmietfahrzeuge, werksdienstwägen oder Vorführwägen.

    Freue mich auf Antworten

    Danke

    Wie lange hast du noch bis Leasing-Ende?

    Habe noch genau 1 jahr bis zum leasing Ende und kann noch 14000 km fahren... Das Auto ist schon seit 5 tage beim Service denke die haben das Öl schon gewechselt .... Aber wie mir hier empfohlen wurde mache ich nach 7000km noch mal 1 Öluntersuschung.

    Was sagen eigentlich so hohe Werte aus? Ist der Motor verschlissen? Kommt so 1 Abrieb vom Riefen im zilynder? Kann ich damit rechnen das der in Kürze Öl verbraucht? Verkürzte Lebenszeit? Ich will wenn ich das Auto übernehme mindestens 10 Jahre fahren deswegen mache ich mir Sorgen wegen den Motor.

    Soll ich lieber 1 werksdienstwagen suchen? Hat jemand Erfahrung wenn die besser behandelt werden?

    Achso… - dann solltest Du mal spät. nach 7.500 km eine Probe des neuen Öls nehmen lassen und zu OELCHECK senden für eine GÖA GebrauchtÖlAnalyse - wie Du hier schon machen hast lassen.

    Das werde ich auf jeden Fall machen... Hab noch vergessen zu erwähnen das der ingenieur von oelcheck mir gesagt hat das es sein kann das bei der einfahrphase ein bisschen Abrieb da sein darf aber nicht in den extremen Maße wie bei mir... Deswegen bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll....

    War das der erste Ölwechsel für das Auto?

    Ja genau der erste ölwechsel

    Es ist sicher der erste Ölwechsel (Longlife Intervall), d.h. Einfahrverschleiss plus der Missbrauch durch die Sixt Kunden.

    Fährst du viel Kurzstrecke / Stadtverkehr und hast die Start-Stopp aktiv?

    Start sopp nie aktiv, bin eingedlich wenig gefahren aber ja kurzstrecke war auch dabei

    Ich würde vor dem Wechsel eine Spülung/Reiniger reingeben und dann für 500-1000 km ein günstiges 5/40 C3 Öl fahren. Dann Ravenol NDT 5/40 rein und nach 5-7’ km eine Probe für GÖA zum Zwischencheck ziehen.

    Sorry Was ist GöA? Der ist jetz im audi Zentrum und bekommt frisches Öl. Leider ist der noch geliest deswegen muss alles über audi laufen...

    Hallo liebes forum, ich habe einen a8 50 tdi geleast und will den am leasing Ende übernehmen....

    Der ist ein ex mietfahrzeug von sixt, 29 mal vermietet ez 07/2019 km stand 21900...

    Ich fahre das Auto schon 1 paar monate und jetz hat der um die 27000km drauf und der muss zum Service...

    Ich habe das Öl analysieren lassen vor dem ölwechsel und war geschockt...

    Ich habe noch nie so hohe Eisen Werte gesehn...

    Was soll ich in so eine Fall machen? Kommt so 1 Wert wegen der mietzeit (nicht eingefahren, kalt getreten)? Ist der Motor schon in einen schlechten Zustand?

    Leider sind fast alle a8s entweder exmietfahrzeuge, werksdienstwägen oder Vorführwägen.

    Freue mich auf Antworten

    Danke