2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Solange die Gebrauchtwagenpreise für Smart CDIs nicht spürbar anziehen, wage ich zu behaupten, dass die Spritpreise für die Masse der Berufspendler ohne Dienstwagen und Tankkarte noch erträglich sind.

    Mit meiner Rettungskapsel kosten mich die tägliche 140km Pendelstrecke derzeit 8,30€ an der Tankstelle.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • 2015 eingeführt, damals bei 8,50€ pro Stunde. Heute bei 9,82€, ab 01.07.22 bei 10,45€.

    Also innerhalb von 6 Jahren rund 20% mehr.

    Ja, weil sonst wäre der Mindestlohn ein schlechter Witz. Damals wurde befürchtet, das würde die Unternehmen in den Ruin treiben. Ha, ha. Wenn man wenigstens einen Sklavenlohn bezahlt, der bei 35h Woche gerade mal das Existenzminimum = Harz 4 inklusive Wohngeld abdeckt? Eigentlich unfassbar, daß Menschen tatsächlich für noch weniger beschäftigt waren.

    Auch mit 10,45€ ist es nicht viel besser: 6 Tage Woche in der Bäckerei, in zwei Schichten, in Summe ca. 39 bezahlte Stunden (weil die Schichten nicht so lang sind, und mache Anwesenheit nicht bezahlt wird). Macht im Monat so 170h.

    Bei 10,45 € sind das 1776€ brutto im Monat. Dafür, daß man nur einen freien Tag pro Woche hat, bzw. am Wochenende arbeiten muss...

    Ich habe das Problem nicht. Aber ich kenne Leute die so arbeiten. Da kannst dich eigentlich nur aufhängen, weil besser wird's nicht, erst Recht nicht im Alter oder mit Kindern. Oder mit sehr viel Sarkasmus durchs Leben gehen.

    Klar könnte jetzt jemand sagen "Hättest halt was richtiges gelernt".

    Hm, ok. Zack, alle Kassiererinnen und Bäckereien weg. Wäre doch geil. :lach3: Edit: Auch alle Essens Lieferdienste, Paketdienste, Briefträger, Regeleinräumer, Reinigungskräfte, Tankwarte, ... weg. Die stehen jetzt alle nicht mehr zur Verfügung, weil sie eine höhere Qualifikation erlangt haben.

    Oder doch lieber alle Menschen auch beim Lohn für ihre Arbeit respektieren, weil sie gebraucht werden? Und weil es einfach eine Sauerei ist, von Vollzeit nicht anständig leben zu können?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Vollkommen richtig, danke für den Post!

    Es kann nicht angehen, dass Menschen, die hier systemrelevant sind mit Gehältern abgespeist werden, mit denen sie sich das Leben nicht mehr leisten können. Und dann wundert man sich, dass Krankenhauspersonal, Pflegepersonal, Personal im öffD, ja eigentlich überall, fehlt.

    M.E. müssten überall diese aufgeblähten Verwaltungsapparate, unnötig wie ein Kropf, zusammengeschrumpft werden, damit man endlich Kapazitäten und Geldmittel für die wirklich relevanten Bereiche zusammen bekommt.

    Davon ab mangelt es ja nicht mal am Geld, nein, die fetten Gewinne werden ins Ausland abgeschöpft und dort an der Steuer vorbeigebracht, während wir hier immer weiter belastet werden...

  • Eigentlich sollte das mit Mechanismen wie Gewerkschaften und Tarifen funktionieren. Tut es auch. Industrieberufe sind überaus gut bezahlt, weil hier die Balance der Interessen funktioniert. Und sind die Firmen und Aktionäre pleite? Mitnichten. Bekommen die Arbeitnehmer für ein gutes Jahr eine satte Prämie? Ja, und es sei ihnen gegönnt.

    Es gibt halt leider keine IG Brot und Pfleger*innen können aus Gründen nicht einfach die Arbeit niederlegen.

    Wenn solche Mechanismen wie oben genannt versagen, ist der Staat in der Pflicht. Deswegen ist der Mindestlohn richtig. Und deswegen muss die Politik in Gesundheit und Pflege was tun. Da sind die Probleme komplex und verfahren, aber einen großen Anteil hat die Tatsache, daß das Gesundheitswesen heutzutage Profit abwerfen muss. Stellt euch vor, Feuerwehr und Polizei müssten gewinnorientiert arbeiten... :döba:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Höhe der Steuern richtet sich nach der Höhe des Grundpreises. Prozentual ist die Preiserhöhung der Mineralölkonzerne mehr an den Preissteigerungen verantwortlich als die Abgaben und Steuern.

  • Heute auf der Rückfahrt von MUC noch kurz zum einkaufen nach Sauerlach zum Edeka. 1kg Cherrytomaten 9,90.-€!!! Ich hab 5x hingeguckt - nö 9,90€. Verzichte dann echt gerne und hab mir an der dortigen Tanke im Leberkasstüberl ne dicke Scheibe Leberkas geholt...

    9,90€ für 1kg Tomaten (egal welche!) - ich werd nicht mehr... :döba:

    Nach 20 Uhr geht'S wieder zur Tanke - mal sehen ob's noch für unter 1,90€ klappt...

    Diesmal kommt der LM Motorsystemreiniger noch hinzu - mal sehen wie es damit wird und danach endlich AR6900P.

              

  • Sind bestimmt hochwertige und gute Cherrytomaten, die nicht nur nach Wasser schmecken. :lach3:

    Ich sehe es auch so, dass die Menschen hier dafür sorgen, dass das nicht ausufert. Ich hätte es auch nicht gekauft, sollen sie halt auf der Ware sitzen bleiben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wer weiß wo die herkommen (vermtl. eh Gewächshaus), wie DIE schmecken weiß ich nicht, aber nach Tomaten haben's zumindest nicht ge"duftet". Ganz ehrlich, WO soll das alles noch hinführen...

              

  • ich durfte in Polen bei Bekannten das erste Mal erfahren wie Tomaten eigentlich wirklich schmecken, wenn man sie reif pflückt - und nicht schon wenn sie noch grün sind. Eine echt reife Tomate schmeckt intensiv, fast ein bisschen wie Apfel.

    Bei uns kaufe ich nur Cherrytomaten, "normale" finde ich schmecken nach nichts....

  • Oh ja es gibt wirklich gute(s) und wohlschmeckende(s) Früchte / Gemüse. Deshalb lieben wir auch so richtige Märkte. Das was es bei uns so gibt ist eher Kategorie: Du zahlst wesentlich mehr für etwas was genau so auch im Supermarkt zu bekommen ist. :flitz:

    4. Aggregatszustand von Wasser? Richtig, Tomate im Winter.

    Morgen geht's mal wieder Großeinkauf. Mal sehen ob ich genau so geschockt bin. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich war ja vorhin beim tanken, 1,91€ für's U102 - naja gemäß der OPEC von gestern bleibt es weiterhin bei 400.000 Barrel pro Tag auch für März...

    Ja viel Spaß dann morgen beim einkaufen und vergiss die tollen und leckeren Kirschen und Erdbeeren nicht, wennste mehr als Wasser schmeckst solltest Dir Gedanken machen :grins3:

              

  • Danke. :lach3:

    Ja die OPEC hat mich schon ein bisschen aufgeregt. Wollten wohl nicht die Aktion vom letzten Jahr wiederholen, da haben die die Förderungen massiv erhöht um dann zu hören es gibt Lockdowns und die Nachfrage bricht ein. Ist wohl die Lehre aus dem Ganzen, zudem bekommen die mehr Geld.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Cherrytomaten werden ja immer in 200-400gr Packungen verkauft u. aktuell sind Tomatenpreise extrem hoch vermutlich Saisonbedingt(Winter)

    Rispentomaten kosten im Sommer auch um die 1€ aktuell über 3€ das Kilo...am günstigsten sind Roma Tomaten 500 gr 1,29€ heute gekauft :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Extra gestern darauf geachtet: Bio Cherry Tomaten 100gr. 1,49 Euro, die nicht Bioschale 2,49 für 500gr.

    Normale Salatgurken kann ich besser beurteilen. 1,59 Euro gestern das Stück. Die kaufe ich „meerfach“ die Woche für unsere Meerschweinchen. Möhren, Salat, Kohlrabi Sellerie sind weniger volatil!

  • Geil ich dachte 9,90€ für'n Kilo Tomaten ist schon :döba: , bei Dir sind's dann 14,90€. Meine Eltern konnten es mir nicht glauben, bis sie selber hin gefahren sind. Wenn ich denen jetzt noch deinen Preis nenne, dann werden die vermtl. erst mal was für die "Nerven" genehmigen :whiskey:

              

  • Wobei ich sagen muss, dass diese Bio Cherry Tomaten ja immer in solchen Minischalen verkauft werden und einen Preis unter einem Euro habe ich da noch nie aktiv wahrgenommen.

    Und zur Wahrheit gehört auch, die sehen meist auch nicht mehr sonderlich appetitlich aus, weil scheinbar die normalen einen deutlich höheren Durchsatz haben.