2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Pkw Verkehr Feuer frei für die Verbrenner, bis e Mobilität ausgereift ist.

    Wie soll die E-Mobilität ausreifen, wenn sie nicht genutzt und getestet wird.

    Ich vergleiche es zum Beispiel mit dem Umstieg von der Dampfmaschine auf den Verbrennungsmotor. Hätte man an der Dampfmaschine festhalten sollen, weil der Verbrenner noch kein Turbo-DI, sondern ein noch in den Kinderschuhen steckender Motor, betrieben mit Apothekensprit war?

    Trotzdem gab es beide Technologien einige Jahre / Jahrzehnte lang parallel, weil es eben Anwendungsfälle gab, auf die der Verbrennungsmotor (noch) nicht gut passte. Dann kamen schlaue Menschen und haben sich überlegt wie man den Verbrennungsmotor, der einen besseren Wirkungsgrad hat und einfacher zu betreiben ist, auf diesen Anwendungsfall anpassen könne.

    Inzwischen stehen wir in einer vom Verbrennungsmotor angetriebenen schnellen Welt. Wir kennen den Elektromotor, mit besserem Wirkungsgrad, einfacherer Bedienung und besserem NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness). In stationären Anwendungen hat er andere Antriebsmaschinen überwiegend verdrängen können, aber für mobile Anwendungen haben wir noch nicht so wirklich schöne Energiespeicherlösungen gefunden und nutzbar machen können.

    Da sitzen nun wieder viele schlaue Menschen und überlegen sich wie man Energie für den Elektromotor (besser) speichern kann.

    PS: Ich sehe gerade, wir sind ja im Preissteigerungs-Thread... Mein Beitrag hätte wohl besser in den E-Mobilitäts-Thread gepasst...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • wenn die Gebrauchtpreise für e-Fzg. deutlich über dem Neupreis liegen, dann sind neue zumindest kurzfristig nicht verfügbar, sonst wäre das Preisgefüge nicht so, dass Gebrauchte über Neupreis gehandelt werden. Wahrscheinlich auch nicht mittelfristig, so wie die Nachfrage am Automarkt derzeit aussieht

    Ne, das liegt an den unterschiedlichen Preisen innerhalb der EU: Dänemark z.B. Model 3 LR = 467.580DKK (63.000€), in Deutschland bis vor kurzem 51.000€ abzgl. 6.000€ Förderung, jetzt 2.000€ mehr, also bisher 45.000€. Die Dänen bezahlen dann für so ein Auto gern als junger Gebrauchter (6 Monate ca.) mit <10.000km 55-60.000€.

    Zur Lieferdauer: mein letzter hat ca. 3 Monate gebraucht, der neue jetzt braucht voraussichtlich auch etwa drei Monate.

  • Die Teslas sind in 3 Monaten verfügbar? das ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn wir uns den Markt aktuell mal ansehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eine Technologie setzt sich durch, wenn sie besser ist und bezahlbar. Nicht mit Subventionen, sondern von alleine.

    Automobile sind kein völlig neues Nischenprodukt, das einer Anschubfinanzierung vom Staat bedarf. Das können die Hersteller selbst, und über die Masse holt man die Kohle später wieder rein.

    Fakt: Ein Produkt, das trotz Serienfertigung sehr teuer ist, verschlingt riesige Mengen Rohstoffe und oder Energie. Das sind die Batterien. Und die sind für den Durchbruch der E-Mobilität genau aus diesem Grund nicht ausgereift.

    Da hilft es wenig, wenn der Staat oder die Streuzahler den Akku querfinanzieren. Das wird, erst Recht global betrachtet, so überhaupt nichts mit der Mobilitätswende. Auch wenn die immer wieder von unserer Politik herbei geredet wird, weil das offenbar die Leute hören wollen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin auch dieser Meinung. Finde die Förderungen für E-Autos und Ladestationen einen Witz. Wenn schon was vom Staat gefördert werden soll, dann z.B. der Ausbau des Radwegenetzes und der öffentliche Verkehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Teslas sind in 3 Monaten verfügbar? das ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn wir uns den Markt aktuell mal ansehen

    Gerade nochmal nachgeschaut: mein letzter wurde sechseinhalb Wochen nach Bestellung geliefert.

    Den nächsten habe ich am 20.11. bestellt und er soll im Februar kommen. Lieferdauer also verlängert, aber noch im Rahmen. Bei einer Bestellung heute gibt Tesla jetzt Lieferung im Mai an, was dann tatsächlich vier Monate wären.

    Maddin

    Subventionen also nur für neue Nischenprodukte, die Anschubfinanzierungen brauchen?

    Da haben wir dann jede Menge Nachholbedarf, wenn man sich mal so ansieht, wofür hauptsächlich Subventionen verbraten werden: https://www.ifw-kiel.de/de/publikation…end-angebracht/

    Die Bahn, der öffentliche Nahverkehr, Krankenkassen, Landwirtschaft, etc.pp. sind ja jetzt alles nicht gerade neue Erfindungen, sondern es sind alles Dinge, die von uns allen quer finanziert werden, damit Einzelne gut Kasse machen bzw. von den Einsparungen profitieren - wenn ich da was zu melden hätte, würde ich an all diesen Stellen, insbesondere Krankenkassen und Landwirtschaft, ansetzen, aber ja, ich würde dann tatsächlich auch die E-Auto-Förderung prüfen.

    ...um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Die Gaspreise scheinen sich ja langsam wieder zu normalisieren bzw. ein bisschen nach unten zu bewegen: https://finance.yahoo.com/quote/TTF%3DF/

    Ich frage mich, wann und ob das bei uns Verbrauchern ankommt. Habe das in der Vergangenheit natürlich nie beobachten müssen, weil sich diese Frage nie gestellt hat..., aber jetzt bin ich mal gespannt. Hänge ja bekanntlich auch in der Grundversorgung mit einem Anschluss.

  • Die Bahn, der öffentliche Nahverkehr, Krankenkassen,

    Das sind aber öffentliche Güter, d.h. sie gehören keiner Einzelperson sondern der Allgemeinheit. Klar, daß es hier Förderungen braucht. E-Auto ist aber Privatbesitz eines einzelnen, der aus Jux und Tollerei damit in der Gegend herumfährt. Bitte nicht mit Weg zur Arbeit etc. Argumentieren, denn genau dafür gibt es Öffis!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist so nicht richtig.

    Die Bahn ist privatisiert worden und eine AG, die zwar noch in staatlicher Hand ist, aber rechtlich selbstständig agiert. (Bahn und ÖPNV sollte man mE aber auch ordentlich fördern)

    Bei den Krankenkassen das Gleiche..., das sind alles eigenständige "Gesellschaften"/Körperschaften o.ä., von denen jede riesige Verwaltungsapparate bewegt. Und selbst wenn man sich diesem System versucht zu entziehen, indem man in die PKV wechselt, darf man sich an den Kosten beteiligen, in Form von Subventionen.

    Bei der Landwirtschaft das Gleiche..., da werden Einzelpersonen Maschinen und sonstwas bezahlt, nur damit die großen Einkäufer die Preise so weit drücken können, dass der Steuerzahler den Gewinn von den Discountern bezahlt... Und jetzt profitieren wieder Einzelne, die da einkaufen und unrealistisch niedrige Preise erhalten, die nur machbar sind, weil wir mit Subventionen den Gewinn der Produzenten und Ein-/Verkäufer zahlen.

  • Landwirtschaft nehme ich mal aus, aber die anderen Bereiche sind wie ich erwähnt habe "öffentliche Güter", sie stellen also Sektoren dar, die der Allgemeinheit dienen (vor allem auch den ärmeren Bevölkerungsgruppen). Ein Privatauto demgegenüber dient nicht der Allgemeinheit, sondern einer Privatperson. Hier werden (zumeist relativ reiche) Privatpersonen in m.E. unzulässiger Weise vom Staat unterstützt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das wird aber immer mehr kommen. Irgendwann werden die Politiker irre und laufen allem hinterher um die CO2-Beschränkungen einhalten zu können.

    Für uns heißt es, es wird teurer. :trau:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte gestern mal geguckt, welchen Gas-Preis die rhenag aktuell für mich aufrufen würde, wenn ich einen neuen Vertrag schließen müsste.

    Hehe, die bieten sich in meiner Region gar nicht mehr an. :grins3:

    In Preisvergleichen gibt es bei mir nur noch ~16 Anbieter mit unterschiedlichen Verträgen/Konditionen, von ehemals bestimmt über 40...

    Ich zahle aktuell 10,19 ct/kWh Gas, und der günstigste Anbieter fängt mit 6,87 ct/kWh an, jedoch ohne Preisgarantie. Und dann geht es innerhalb der ersten drei weiteren Anbieter mit 14,08 bis 19,00 ct/kWh los.

    Interessante Entwicklung. :überleg: :grins3:

  • Habe ich dieses Jahr schon über den Dieselpreis gekotzt - 1,68 €/Liter? Denke noch nicht. :explo:

    Ach und der Stromversorger hat angekündigt, dass Strom teurer wird um 0,45 Cent/kWh. Hätte schlimmer kommen können.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wieviel Strom verbrauchst du denn?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Achso, also wirklich 0,45 cent, da lohnt ja das Text schreiben garnicht,

    ich habe noch keine erhöhung bekommen, aber es kann nicht mehr lange dauern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei den Strompreisen ist natürlich eine Situation eingetroffen, die aus meiner Sicht nach der Welle der Insolvenzen der Provider absehbar war.. Die Preisvergleichjunkies bei CHECK24/VERIVOX wechselten jährlich den Anbieter und müssen jetzt zum Grundversorger gehen.. Das führt natürlich dazu, dass diese aufgrund des enormen Kundenzuwachses Strom an der Strombörse nachkaufen müssen und die Preise entsprechend steigen..

    Die Anbieter vor Ort stehen nun in der Kritik der Neukunden, da sie die Tariferhöhung an die Neukunden weitergeben müssen..

    Ich bin Bestandskunde bei meinem ortsansässigen Anbieter und zahle weiterhin 4,77 im Monat + 30,96 Cent pro KwSt :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Leben und leben lassen ist meine Devise.

    Bin seit meiner ersten Wohnung mit 16 beim örtlichen Versorger und mit mittlerweile 44 immer noch. Nie Probleme. Natürlich freue ich mich, dass der Gaspreis nur moderat gestiegen ist und Strom sogar etwas günstiger geworden ist. Für die Preishopper könnte es mir relativ egal sein, weil sie über die Jahre auch einiges gespart haben. Finde aber schon, dass das maximale auszureizen auch nicht okay ist. Teilweise wird ein Euro pro KWH verlangt.

    Natürlich schiessen sich jetzt alle auf die Grundversorger ein, bei den meisten Discountern ist wegen Insolvenz nix mehr zu holen. Aber manche sind es ja nicht einmal. Das das so einfach erlaubt ist, auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage zu pochen.

    Wenn dann ausgerechnet Verbraucherzentralen wettern, die ohne ausreichende Risikoaufklärung für die Jährlichen Preisvergleiche werben finde ich das sogar frech. Die sollte mal jemand verklagen.

    Ich schaue mir die aktuelle Preisentwicklung in jedem Fall genauer an wie sonst. Gas und Stromverbrauch kann ich nicht signifikant beeinflussen. Und die Technischen Einsparmöglichkeiten sind auch begrenzt.