2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • innerhalb 1 Jahr wird man vom Sparer zum Klimasünder degradiert....das obere Schaubild war Mitte 2022 noch bei der Stromrechnung dabei....

    Ja wir sind mit unserem Verhalten selbst schuld an der hohen Stromrechnung :ok: ....staatliches Brainwashing....aber ja das obere Schaubild ist ja von 2015....

  • Wirst wieder runter rutschen. Weil da gibt es dann so Leute wie meine Wenigkeit, die dann zum Großverbraucher werden. :lach3:

    Dann steigt der Durchschnitt.

    Aber nein ich fühle mich nicht schlecht, dass ich "lebe". Empfinde auch nicht, dass ich über meine Verhältnisse lebe, aber gut, das ist subjektiv betrachtet nie der Fall, weil wenn man das tun würde, dann würde man es wahrscheinlich ändern. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wenn ich das höre was der Mann erzählt, da bald wird alles noch teurer und schlimmer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    uncut-news.ch
    Unabhängige News und Infos
    uncutnews.ch
  • Bei dem Schaubild muss man halt auch noch hinterfragen, ob unten der Verbrauch für Warmwasserbereitung dabei ist. Oben steht’s explizit dabei.

    Mit staatlichem Brain Washing wäre ich mal eher zurückhaltend. Wollten wir solche Sachen hier nicht sein lassen?

    Ich halte den Verbrauch für in Ordnung.

    Wir sind zu dritt und haben ca 4.500 kw Verbrauch. Ist halt so. Meine Damen sparen nicht. Das Katzen Klo im Keller wird beleuchtet. Keine Chance.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich mache mich wegen der Preissteigerungen nicht verrückt und einschränken deswegen werde ich mich auch nicht, man lebt nur einmal, sogar in Gegenteil, wenn ich sehe wie das Geld am Wert verliert, erlaube ich mir Sachen zu kaufen, die ich früher vermieden habe, Kraftstoff kommt für mein M54 Aral Ultimate 102 Okt, Strom ist bei mir um 300 KW in Jahr gestiegen, manchmal warte ich was zu kaufen auf dem richtigen Moment

  • ja sollte man sein lassen...aber da bekommt man wieder das Gefühl man soll/will indirekt beeinflusst werden...Ähnlich wie bei den Wetterkarten die bei 30 Grad schon tiefrot erscheinen....

    ..ich zähle mich glücklich dass mir solch Dinge wenigstens bewusst werden, im Gegensatz zu vielen Anderen und denke mir meinen Teil...auch ist mir bewusst das wir sehr sparsam in Sachen Strom sind......manchmal muss es aber halt doch raus....

  • Die einen sehen es als Einschränkung, die anderen als Herausforderung.

    Ich bin gerne sparsam. Nicht, weil ich Nichts haben oder machen mag. Sondern weil ich gerne optimieren mag. Optimal heißt auch wenig verschwenden. Egal ob Material oder Energie.

    Einfaches beispiel: Nudeln kochen. Herd 1-2 minuten bevor es al dente is schon aus machen. Herd, Topf und Wasser sind heiß genug um die Nudeln zuende zu kochen. Natürlich Deckel drauf damit die ganze wärme nicht entweicht.

    Nudelwasser weg kippen? Nö! ideale Basis für Suppe. Und es ist schon heiß. Bisschen Gemüse rein und nochmal kurz kochen. :grins3: usw...

    Und das gesparte kann man woanders sinnvoller verschwenden. :daumen:

  • 5,5 millionen Einwohner und eine Menge Landfläche machen es für regenerative Energien leicht. Dann noch ein neues AKW.

    Hier hast du nicht mal platz zum Wohnen und zum AKW-Thema muss man nichts mehr sagen.

    Die Situation dort wäre aber ideal um E-Fuels zu produzieren und damit auch CO2 aus der Luft zu binden. Aber die Finnen sind da bestimmt schon bei. :yes:

  • U 102 ist nun schon seit letzter Woche "Mangelware" in und um MUC und seit dieser Woche komplett lala :überleg:. Auch das heutige Telefonat mit einer "Jasmin" von der Aral hotline (nein Zoomi drückt ned die 1 für Gesprächsaufzeichnung zur Qualitätssicherung blablabla) und es soll wohl in der gesamten BRD so sein? Stimmt das - wie ists bei euch? Es wurde lediglich gesagt es gäbe Lieferschwierigkeiten - ach ne echt jetzt... und warum? Kann sie nicht sagen, weiß sie nicht....

    Naja, schlaulepaule Zoomi - komm wurscht fährste halt zur OMV nach Oberhaching - äääähhhmmm hallo bin ich hier richtig AVIVA? :wohh: Hier war doch noch bis vor kurzem eine OMV oder hab ich einen am Helm? Geh rein und frag - ja ja stimmt schon war früher ne OMV... Neubiberg das gleiche... Also luckilucki ins Handy + kurzer Anruf bei einer anderen OMV und jep Bub komm vorbei wir haben noch reichlich vom Maxxmotion 100er plus da. Also das was aufm Anhänger stand vollgemacht in der Hoffnung ne gute Charge mit ca. 103 Oktan erwischt zu haben... 2,11€ der Liter... am Ölpreis liegt es jedenfalls ned... Contracts bis ende 2023 auch ned - ein Schelm wer jetzt Böses dabei denkt... (siehe u.a. auch den EU-Gaspreis - derzeit auf nem 2 Jahres tief... z.B tfmbmc1 - haben die Gasversorger schon ihre Preise angepasst?)

    Warum fängt Aral jetzt auch noch mit der lgtqbt oder wie auch immer ****ße an? Budweiser hat das bereits RICHTIG Kohle gekostet... naja jeder wie er/sie/es oder wie auch immer möchte....

    Edit: Bildquelle: https://www.aral.de/

    :facepalm: :aua:

    *An die Mods: Hoffe es passt hier wenn ned, bitte verschieben....

              

  • hier sind 4 aral auf einem fleck sogesehen, 2 an der bab. die eine an der a70 hat leerstand, die anderen haben es noch. wie jedes jahr hier der selbe witz mit den 102 . un der preis ist nicht gerechtfertigt, der liegt zwischen 2,099 der liter bis hoch zu 2,169 der liter. eine lachnummer, dass der diesel fast 55 cent weniger kostet der liter und ultimate diesel sind es ca 35 cent weniger der liter.

  • cell
    Der Kassenzettel könnte von mir sein.. :check: Die Zahl muss immer "Glatt" sein

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Stimmt das - wie ists bei euch?

    Ich habe ein halbes Dutzend Aral Tankstellen wo ich regelmäßig tanke im Raum Köln Radius 60 km. Komischerweise ist bei einer davon in den letzten ca. 4 Wochen bei zwei Versuchen im Abstand von ca 2 Wochen jedesmal alle U102 Zapfpistolen mit diesem rotweissen Flatterband abgesperrt gewesen. Bei den anderen kein Thema - U102 normal tanken können.

  • @all , o.k interessant - danke euch.

    Frage für nen Freund: In einem anderen Land kostet z.B. der Liter Benzin unter 0,01€/$ Edit: (genau sind es 0,004€/$). Jetzt noch die weiteren Kosten wie z.B. Zoll + Transport (ohne weitere Deckungsbeiträge z.B. Miete/Pacht etc...) + Steuern (UST+Energie) + Co2 Zertifikate? + sonst noch was? (Erdölbevoratungsabgabe?). Hat sich das mal hier jemand so in etwa ( inkl. der Abnahmemenge ) durch"gesponnen", was dann der Liter Benzin kosten würde?

    Freund Ouzo

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (1. Juni 2023 um 21:42)

  • Zoomi

    Es ist kein Geheimnis, dass Benzin mit fast 90% besteuert wird. Wenn Du für 100,-€ tankst, gehen fast 90,-€ davon an die ReGIERung.

    Man bedenke dabei, dass Deine 100,-€ schon mal besteuert wurden, bevor sie auf Deinem Konto angekommen sind.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40