2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Frau bleibt GKV

    Kind geht in die PKV

    und auch gerade bei Kindern gilt, gut beraten lassen!

    denn in Tarifen, wo man ggü. GKV erstmal nur spart, ist die Kinder-Nachversicherung (erfolgt ja im gleichen Tarif) meist deutlich mehr, als bei den teuren Tarifen;

    vergleicht man dann die PKV des Kindes mit GKV plus Zusatzversicherung, ist es meist eine plus-minus-Null Rechnung.

    selbiges gilt fürs Alter, wenn man sein Leben lang GKV war, sich aber zusätzlich versichert hat für KH, Zähne, Brille etc.

    die GKV bleibt gerade im Rentenalter günstig, aber die Zusatzversicherungen steigen häufig überproportional, während dann eine gut gewählte PKV stabil bleibt, wegen der Rückstellungen.

    und machen wir uns nichts vor, im Alter braucht man mehr, als in jungen Jahren.

    und ein Argument für mich war und ist immer die direkte Arztwahl im Top Tarif;

    ich kann nicht nur entscheiden, wer mich operiert (Chefarzt oder doch der vielleicht pfiffigere Lehrling), sondern brauche auch keine Überweisung, um mal zu einem Spezialisten zu gehen, sondern ich mache da einen Termin und fertig.

  • Hui ganz schön was los bzgl. der G/PKV... ist halt stets ne individuelle "Leistungssache" wie dann halt der Vertrag / Beitrag aussieht (auch wegen den Kids +++) und sich entwickelt...

    :überleg: muss mal echt mit denen quatschen - irgendwas (+irgendwie :grins3: ) geht immer :döba:

              

  • Wie nennt man es, wenn private Firmen für sie nicht bestimmte Steuergelder in die eigene Tasche stecken?

    Müssten da nicht die Staatsanwaltschaften im Strafrecht aktiv werden? Im Grunde ist es ja knallharter Diebstahl/Raub am deutschen Volk.

    Oder stecken hier Staat + Ölindustrie unter einer Decke, sodass der pseudo Rechtstaat vorsätzlich weg guckt?

    Steuergeld in privaten Händen

    Kartellamt: Ölindustrie hat Tankrabatt nicht vollständig weitergegeben

    Kartellamt: Ölindustrie hat Tankrabatt nicht vollständig weitergegeben
    Die Mineralölindustrie hat im vergangenen Sommer den dreimonatigen Tankrabatt "überwiegend" weitergegeben. Zu diesem Ergebnis kommt ein Zwischenbericht des…
    www.n-tv.de
  • Das geht ja noch.. Ich war gestern auch tanken und habe mit erschrecken festgestellt, dass bei Aral der Liter Castrol Edge 0w20 39,90 € kostet :aua:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • die Preise in den gängigen Shops sind aber auch gut angestiegen!

    für Öle, die mal um 7-8 lagen, zahlt man jetzt eher 10-13 Euro pro Liter,

    dazu sind die Versandkosten häufig von ca. 5 auf eher 7 € angestiegen

    Preise in der Werkstatt gehen auch gerade teils deutlich über die 30€ pro Liter, je nach Sorte

  • Passend zum Thema.. Ich habe mir gestern zwei neue Scheibenwischergummis bei Volvo gekauft und 36 Euro bezahlt..

    Ein wahres Schnäppchen für 1 m Gummilippen, aber was soll man machen..

    Auf der anderen Seite mache ich die Servicearbeiten für meine 3 Autos in der Werkstatt meines Freundes selbst und habe somit keinen Kosten und spare die doch sehr hohen Kosten in den Werkstätten.. Volvo ruft schon 180 Euro pro Stunde auf :aua:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe in der Bucht für Petronas 8 Liter MB 229.5 5W-40 Motoröl 55,90 € bezahlt inkl. Versand. Immer noch günstig. Im Vorjahr waren es noch 44,80 €.

    An der Tanke 1 Ltr Öl für 30 € und mehr kaufen erschließt sich mir nicht , zumal ich 1 Ltr. immer in Reserve dabei habe.

  • Bin seit langem heute noch nebenbei mal durch die Müncher City gezoomt. Hab dann Lust auf "ungesundes" Essen bekommen und bin kurzerhand bei five guys gelandet. Für einen Cheeseburger, 1x Pommes und 1x Milchshake möchten die tatsächlich 24.40€ (ja fast fünfzig! Mark!) haben. Für einen Hamburger stehen 9,95€ auf der Preistafel usw..... :wohh: Nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber aus Prinzip mach ich "hierbei" nicht mit - bin dann zum Willi (kennen uns schon seit Jahrzehnten) zum Viktualienmarkt gelatscht und siehe da, er wusste bei wem ich noch (ein einziger) Steinpilze bekomme. Hab dann VIEL lieber dort mein Geld gelassen (auch wenn es deutlich mehr war) und bin glücklich und zufrieden nach Hause gefahren!

    25.-€ für ne Fastfoodmahlzeit - crazy world :döba:

              

  • Jetzt wundert mich nicht mehr, warum sich jedes Wochenende so viele Münchner in Salzburg herumtreiben; bisher dachte ich, unsere Stadt gefällt ihnen so gut, stattdessen essen die sich nur richtig voll ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zwar kein all you can eat, aber die typischen Asia Gerichte zum Mitnehmen in dieser Preisrange gibt es noch häufig anzutreffen bei mir im Büronähe in Köln.

    Ich muss aber gestehen, dass ich da mittlerweile echt raus bin. Gebratene Nudeln lass ich ja noch angehen, aber wenn man dann für 1,5 noch ne halbe Ente drauf gelegt bekommt, stell ich mir mittlerweile schon die Frage, welches Leben dieses Tier für 3 Euro all in inkl. Transport „genossen“ haben muss.

    Five Guys kenne ich nur vom Hörensagen. Das ist oder war aber mal recht angesagt, oder? Ich sehe da komischerweise immer nur Horden von Schülern einkehren mittags. Bei 25 Euro fürs Essen Respekt. Die Kohle hätte ich damals nicht gehabt!