2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Sorry, das Video vermisst ein paar wichtige und nette Details um die eigene Sichtweise besser darzustellen und Lobbyarbeit zu betreiben. Ich kritisiere das in Mainstreammedien aber auch bei jedem der meint hier aktiv werden zu müssen.

    Lohnnebenkosten gehören nicht zum Bruttogehalt, somit sind die Prozentanteile falsch und der Kuchen wird falsch dargestellt um was genau aussagen zu wollen?

    Ah wie gut, dass man das alles Googeln kann. Atlas Initiative e.V. ... mhm.

    Let me google that for you:

    Atlas-Initiative – Lobbypedia

    Und dann noch:

    Markus Krall – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Das Video ist populistisch, dann auch noch falsch und die Intention ist nicht klar. Weitere Videos oder Posts der Atlas Initiative werden entfernt ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • :überleg:

    So ganz verstanden habe ich das nicht warum meiner Politik wäre. Habe nur begründet warum das in Zukunft passieren wird.

    Hätte auch einfach auf die NuBs verweisen können.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Hatte ja gesagt, dass unser Wocheneinkauf sich ja massiv verteuert hat. Weil ich das wirklich alles analysiere ist es nicht mehr ganz so dramatisch. Nahrung ist aber tatsächlich im Wochenvergleich teurer geworden also zumindest die ausgegebenen Summen. Der Rest waren dann Sachen was meine Frau wohl unbedingt braucht mir aber offensichtlich nicht so wichtig ist. :lach3: :flitz:

    Und nein hatte mir keinen Jahresvorrat an Tiefkühlpizzen gegönnt, weil Frau hat schon alles besetzt und ich keinen Platz habe. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    nein - es ist nicht in Ordnung ! als admin musst Du Dich auch den NUB unterwerfen !

    Du hast einen abschätzigen Kommentar zu einer Gruppe abgegeben und verbietest eine weitere Diskussion ?

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man hier auch auf Anstand, Respekt, Wohlwollen, Aufrichtigkeit, Nachprüfbarkeit und andere Tugenden achten sollte. Diese Punkte sind nicht in den NUB enthalten.

    "keine Politik" schon

    in dem entfernten Kommentar von Daniel0 hat er mich angegriffen, dass Politik verboten sei. Und ich hier kein Recht auf "Meinungsfreiheit" hätte ?

    Dabei habe ich nur angemerkt, dass man im OC keine Gruppe bevorzugen und andere Gruppen nicht ausgrenzen darf.

    Das habe ich geschrieben als Kommentar zu dem, was von Dir oben steht !

    mag sein, dass Du es nicht so gemeint hast wie ich es auffasse. Wenn ich es so verstehe, dann andere auch.

  • Hatte ja gesagt, dass unser Wocheneinkauf sich ja massiv verteuert hat.

    Hast du es Dir mal prozentual ausgerechnet und willste es öfftenlich sagen/schreiben? Ich vermute, dass es leider, noch deutlich teurer wird...


    Ja, die war länger her im Kaufland im Angebot für 3,99 €, dann war der reguläre Preis 4,29 €. Jetzt wurde die wieder teurer.

    Hin und wieder gibt es die auch für 3,49€, es gab sie auch mal für 2,99€ jedoch schon lange dafür nicht mehr gesehen und vermtl. auch nicht mehr und btw. was habt ihr eigtl. mit der GG Pizza auf einmal, welcher Vollhorst hat euch auf die Idee gebracht - schlimm mit euch :flitz:

              

  • Ja, hätte es auch prozentual, aber das würde es halt verfälschen bei nur einem Einkauf. Weil (ich hoffe) der nächste Einkauf ist dafür etwas geringer. So verfressen sind wir hoffentlich nicht. :lach3:

    Aber im Durchschnitt im Vergleich zum letzten Jahr: ca. 19 % für die Kategorie "Nahrung" dazu gehört auch Wasser und alles was essbar und eingekauft wird. Für Pizza essen auswärts oder Restaurantbesuche gibt es eine eigene Kategorie.

    Also

    2021 Jan-Okt: 4.734,71 €

    2022 Jan-Okt: 5.647,87 €

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, Konsumverhalten ist nicht gleich. Also das würde mich auch wundern. Wir achten jetzt halt wegen dem Schwabengen schon auf Dinge, die gerade im Angebot sind und sind größere Schäppchenjäger als sonst.

    Dafür essen wir nun mehr Obst, was auch etwas teurer sein dürfte. Ach so richtig vergleichen kann man das nicht, weil wir definitiv nicht das gleiche einkaufen und wir lassen Dinge eben auch, wenn es dreist teurer geworden ist, dann sollen die halt ihre Ware behalten.

    Solange man Alternativen hat ist alles gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Exakt - ist bei uns identisch - wir essen "bewusster". 19% + hätten mich schon SEHR "gewundert"... Auch wenn wir ehrlich gesagt nicht "bewusster" müssten - versuchen wir es den ganzen Profiteuren nicht "leicht" zu machen :zwinker: :dev-1:

              

  • Nochmal kurz zu dem Video. Es wurde ja auch gesagt, dass Firmen Körperschaftsteuer zahlen müssen. Nur Kapitalgesellschaften müssen das. Viele kleine und mittelständige Unternehmen zahlen diese Steuer nicht. Die zahlen Einkommensteuer. Und die KST betrug mal 56% (bis 1989). Dann 50,45,40,25 und seit 2008!!! nur noch 15 Prozent. Mein Mitleid hält sich insoweit in Grenzen für die Kapitalgesellschaften und ihre Anteilseigner. Nur so als Hintergrundinfo. Über 16% Steuersatz und die Prozente der Lohnnebenkosten könnte man auch noch sprechen. Das spare ich mir aber.

    Bis in die 1990er Jahre betrug der Eingangssteuersatz mehr als 20 %, mittlerweile liegt er bei 14 %. Im Vergleich zu früheren Jahren liegt auch der Spitzensteuersatz heute deutlich niedriger. In den 1970er und 1980er Jahren erreichte der Spitzensteuersatz mit 56 % seinen Höchstwert; heute liegt er bei 42 %,

    Und zum ADAC. Ist es im Grunde nicht immer so gewesen, dass die Preise an der Tank immer steigen - zu normalen Zeiten auch?

    Grüße

    (Wenn das nicht als "Hintergrundinfo" durchgeht, dann einfach löschen)

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Die Anteilseigner müssen aber dann die Auszahlungen aus der Kapitalgesellschaft d.h. ihre Einnahmen auch noch versteuern! Bei uns in AT meistens die Kapitalertragsteuer, also 27,5%. Es kommen also für den Investor immer zwei Steuern zum tragen, die Körperschaftssteuer (in Österreich 25%), die die Unternehmung an das Finanzamt abführt und dann noch die Kapitalertragsteuer 27,5%, die der Investor abführen muß! In Deutschland ist es ähnlich, die Steuersätze mögen sich eventuell leicht unterscheiden. Wenn man wenig Einkommen hat, kann man statt der Kapitalertragssteuer die individuelle Einkommensteuer wählen. Ist dieser Satz unter den 27,5%, dann zahlt man in Summe weniger Steuern. Trifft aber nur Geringverdienter (die meistens aber keine Kapitalanteile halten).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja. In Deutschland sind diese Erträge auch steuerpflichtig für den Anteilseigner. Für "normale" Aktionäre werden zunächst 25% KAPEST einbehalten. Das gibt da noch x Ausnahmen mit dem Teileinkünfteverfahren (für wesentlich Beteiligte) - aber das würde zu weit führen.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Nochmal kurz zu dem Video. Es wurde ja auch gesagt, dass Firmen Körperschaftsteuer zahlen müssen. Nur Kapitalgesellschaften müssen das. Viele kleine und mittelständige Unternehmen zahlen diese Steuer nicht. Die zahlen Einkommensteuer. Und die KST betrug mal 56% (bis 1989). Dann 50,45,40,25 und seit 2008!!! nur noch 15 Prozent. Mein Mitleid hält sich insoweit in Grenzen für die Kapitalgesellschaften und ihre Anteilseigner. Nur so als Hintergrundinfo. Über 16% Steuersatz und die Prozente der Lohnnebenkosten könnte man auch noch sprechen. Das spare ich mir aber.

    Bis in die 1990er Jahre betrug der Eingangssteuersatz mehr als 20 %, mittlerweile liegt er bei 14 %. Im Vergleich zu früheren Jahren liegt auch der Spitzensteuersatz heute deutlich niedriger. In den 1970er und 1980er Jahren erreichte der Spitzensteuersatz mit 56 % seinen Höchstwert; heute liegt er bei 42 %,

    Und zum ADAC. Ist es im Grunde nicht immer so gewesen, dass die Preise an der Tank immer steigen - zu normalen Zeiten auch?

    Grüße

    (Wenn das nicht als "Hintergrundinfo" durchgeht, dann einfach löschen)

    Spitzensteuersatz liegt heute bei 45% plus Soli plus ev. Kirchensteuer

    eine GmbH Z.B. bezahlt Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und bei Gewinnen die ausgeschüttet werden Kapitalertragsteuer (25% plus Soli)

    oder der persönliche Einkommensteuersatz wenn z.B. das Teileinkünfte Verfahren angewendet wird

    wenn über Steuersätze gesprochen wird dann sollt immer die Tabelle mit bedacht werden

    heute muss schon eine Facharbeiter die 42% zahlen also für alles über 55.000 euro

    bis 1989 56% ab 130.000 Dm

    Eingangssteuersatz, USA 10%, Brasilien 7,5%, BRD 14% meiner Meinung zu hoch daher zu geringer abstand zu H4/Bürgergeld nur meine Meinung die nicht richtig sein muss

    dazu sollte man die Freibeträge auch Vergleichen, habe nur USA und BRD grob im Kopf mit 10.000 Euro/USD


    LG

    J-P

  • Die GmbH führt die Steuer ab. Ja. Aber früher lagen die Steuersätze beim alten Anrechnungsverfahren mit EK 56 trotzdem höher.

    Soli ist ein Auslaufmodell. Und auch der EST Satz, war wie erwähnt, schon höher. Bei Einzelfirmen wird die Gewerbesteuer auch auf die EST angerechnet. Aber ich stimme dir insoweit zu, dass sich Arbeit immer lohnen sollte. Definitiv.

    Steuer bis 10.354 Euro ist auch bei uns null. Bei Verheirateten bis 20.709 Euro.

    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Steuern für Unternehmen sind immer im Internationalen Vergleich zu sehen und da sieht es nicht so sehr gut aus für die BRD


    Steuerbelastung von Unternehmen senken
    Die Steuerbelastung von Unternehmen ist ein zentraler Standortfaktor. Dies gilt gerade in der aktuellen Krisenzeit, in der die Wirtschaft gute…
    bdi.eu

    [Blockierte Grafik: https://bdi.eu/media/_processed_/f/d/csm_Infografik_Nominale_Steuerbelastung_Kapitalgesellschaften_BDI_ca1f605e17.png]

    Steuer bis 10.354 Euro ist auch bei uns null. Bei Verheirateten bis 20.709 Euro.

    ja das wird die volgenden Jahre etwas mehr werden, um damit die kalte Prozession teilweise zu kompensieren

    was ja nochmal ein ganz anders Thema ist Progressionskurve .vs Stufentarif wie in den USA und Brasilien


    Soli ist kein Auslaufmodell im Kontext mit Kapitalertragsteuer 5,5% um die es ja ging, also Unternehmensteuern

    LG

    JP

  • Heute wieder Post bekommen. Gas wird jetzt nochmal 2,11 Cent angehoben in beiden Tarifen zum 01.01. und Strom um weitere 5 zumindest in der Grundversorgung.

    Ich bin ja gespannt wie das irgendwann mal nachvollziehbar auseinander gerechnet werden soll und wie der Nachweis für den Geldwerten Vorteil korrekt dargestellt wird…