Total QUARTZ INEO EcoB 5W-20 WSS-M2C 948-B STJLR.03.5004 nach 15.281 km im Ford Fiesta MK8 JHH EcoBoost 1.0 101 PS

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus einem Ford Fiesta Eco Boot 1.0 nach gut 15.000 km.

    Es handelte sich um das Öl Total QUARTZ INEO EcoB 5W-20 WSS-M2C 948-B STJLR.03.5004.

    Es wurde 15.281 Km gefahren und zwar von 21.959 km bis 37.240 km. Ca. 11.000 km im Stadtverkehr (13 km pro Strecke) und ca. 4.300 km auf der Autobahn aber nur kürzere Strecken.

    Vorher wurde es mit der Werksfüllung Ford-Castrol MAGNATEC Professional E 5W-20 von 0 km bis 21.959 km gefahren.

    Die Auswertung haut mich eigentlich vom Stuhl, was sagt Ihr ? Das Öl liegt morgen natürlich raus.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.

  • Für das Fahrprofil und das (zu) lange Intervall sind die Werte top. Bei so viel Kurzstreckenbetrieb würde ich alle 10.000km wechseln.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da es erst die zweite Befüllung des Wagens war handelt es sich aller Vorraussicht nach noch um Einfahrverschleiß. Leider zu lange Intervalle. Ich würde mal spülen und dann bei 10 000 km bleiben.

  • Doch, Werte sind top. Ungünstiges Fahrprofil, langes Intervall muß man berücksichtigen. Vermutlich ist auch noch Einfahrverschleiß dabei (Restöl). Hier muß nur öfter gewechselt werden (max. 10.000km).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die erste Frage wäre: warum überhaupt ohne weitere Infos spülen?

    Mit spülen meinte ich ein kurzes Intervall fahren mit ca. 3000 Kilometern und dann nochmal neues Öl rein. Danach nach 10 000 Analyse. Dann weiß man was Sache ist. Mit spülen hat das nix zu tun, sorry, da war ich nicht präzise.

  • Ok, dann können wir die Analyse beurteilen und die positiven wie auch negativen Punkte nennen.

    Ein paar Tipps sind natürlich auch ok, doch es sollte hier nicht zu einer Ölberatung werden. Wenn gewünscht, kann jederzeit passend angefragt werden.

  • Kupfer sollte niedriger sein, ist aber nicht schlimm.

    Ursachen sind gleich mehrere: Restlicher Einfahrverschleiß, aber eher Reste vom ersten Öl als weiterer Enfahrverschleiß bei 22.000km. Höherer Verschleiß allgemein wegen Kurzstrecke, wegen vielen Betriebsstunden, Viskositätsverlust durch Kraftstoffeintrag.

    Eisen sieht für die Bedingungen sehr gut aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Welches Baudatum hat dein Fahrzeug. Den Motor gab es im Fiesta MK8 entweder als Fox mit Zahnriemen im Ölbad oder als Dragon mit Steuerkette und dann Hydrostößel.

    Die Ecoboost Motoren liefern allgemein keine guten Analysen, wenn man sich mal in unserer Datenbank umsieht. Daher wäre ich damit grundsätzlich erstmal zufrieden.

    Fährst du gerne untertourig? Die Motorsteuerung achtet zum schnellen Ladedruckaufbau, wenig auf die Abgasqualität, wenn du von unten raus beschleunigst.

  • So wie ich es verstanden habe, gibt es von dem Motor zwei Versionen. Einmal die Version Fox bei dem ein Zahnriemen verbaut ist, der auch durchs Motoröl geht und die Version Dragon mit einer Steuerkette.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)